So geht's weiter!

  • Hallo Community und Manager/innen,


    im Forum kam ja bereits die Frage auf, wie es hier weitergehen wird. Ich möchte da nun auch Mal näher und detailiierter drauf eingehen....



    1. So geht es weiter


    Es ist nicht die erste Saison, in der zur Winterpause wieder eine Phase durchkam, in der im Forum wirklich kaum noch etwas los war. Zwar haben wir zur neuen Saison immer wieder ein Zeichen setzen können und auch aufgrund aktiver Werbung bei Partnern und in sonstigen Portalen auch neue Manager dazu bekommen und dadurch eine steigende Aktivität beobachten können, dies verflachte aber nach und nach.


    Die Gründe dafür sind mehrere. Zum einen mussten neue Manager schnell feststellen, dass es schwer ist mit den ersten Transferaktivitäten hier wirklich warm zu werden, den Abgang war daher vorprogrammiert. Zum anderen war es auch die Aktivität der Admins - bzw. ein Teil dieser - so wie vor allem von der Simleitung. Die Werbung bei unseren Partnern wurde nach dem Saisonstart völlig vernachlässigt. Die betroffenen Admin wurden auch inaktiver und haben somit bereits ein falsches Zeichen gesetzt. In erste Front natürlich die Simleiterung, Till und meine Person. Ich möchte da auch gar nicht so tief drauf eingehen. Bei Till ist es nun so, dass sein Studium durch ist und er im Berufsleben eingestiegen ist und die Freizeit somit knapper wird. Bei mir ist es so, dass ich zwar mein Haus fertig habe, aber direkt im Anschluss das nächste Projekt begleitet habe und dort nun jede freie Minute verbringen. Und wenn ich dann Mal Zuhause bin, dann genieße ich die Ruhe auf dem Sofa oder lasse meine Aggressionen bei FIFA raus, haha. Die Prioritäten werden irgendwann einfach anders verteilt.



    2. Neue Simleitung


    Daher bin ich in Absprache mit Till zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Projekt wieder eine neue aktive Führung braucht. Ein Projekt einfach zu schließen oder neuzustarten, dann können gern andere Sims so machen, wir sind da gern etwas kreativer und finden andere und sinnvollere Lösungen. Deshalb habe ich die letzten Tage dafür genutzt, um mir Gedanken zu machen, wer für mich überhaupt dafür in Frage käme. Denn nachdem ich hier über 12 Jahre Zeit und Nerven investiert habe, möchte ich auch dass dieses Projekt weiterhin und langfristig läuft. Und witzigerweise habe ich auch während der letzten Tage gemerkt, dass ich auch wieder aktiver werde. Eventuell tut es einfach auch nur gut, Mal wieder auf die andere Seite zu rücken, wieder mehr Manager als Simleiter zu sein.

    Ehrlich gesagt kamen für mich nicht all zu viele Personen in Frage. Denn es war mir sehr wichtig, dass hier einfach alles zusammen passt:

    a)..., dass ich selber ein gutes Verhältnis zu meinem Nachfolger pflege.

    b)..., dass diese Person ICM wirklich am besten seit dem ersten Start 2007 kennt.

    c)..., dass die Ansicht der Person identisch mit der Ansicht ist, die ich zum Thema ICM und Sims pflege.

    d..., dass die Person eine überdurchschnittliche Aktivität mit sich bringt

    e)..., dass die Person in der Simszene auch einen Namen trägt, mit dem viele Manager etwas anfangen können.

    Wir konnten recht schnell auch in Abstimmung mit den bisherigen Admins da zu einer Lösung kommen, so dass wir Crumbland und Mihaj ab sofort als neue Simleitung begrüßen können. Ich denke, dass die beiden die perfekte Kombination für eine erfolgreiche Führung dieses Projektes sein werden.


    Crumbland war ja schon länger im Team. Daher denke ich, dass ich hier nicht näher drauf eingehen muss. Daher möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Wörter zu Mihaj niederschreiben. Da auch er selber zunächst noch leichte Bedenken hatte, wie das bei einigen anderen Manager ankommt. Ehrlich gesagt, war dieser Punkt auch in meinem Hinterkopf. Daher habe ich mit ein paar Personen geschrieben, die mit Mihaj schon Mal aneinander geraten sind. Aber auch diese Gespräche zeigten mir, dass Mihaj auch von diesen Personen geschätzt wird und so war für mich den Grundstein gelegt. Sicherlich hat Mihaj in der Vergangenheit auch Mal Strafen erhalten oder sich im Ton vergriffen. Und natürlich hat Mihaj eine eigene Ansicht zum Thema RB im Fußball. Aber man muss hier auch Mal anerkennen, dass Personen, die 24/7 online sind, auch mehr von sich preisgeben und daher auch Mal was falsches schreiben und dadurch eher eine Strafe kassieren können, als Personen, von denen man nur alle drei Jahre einen Beitrag liest. Und irgendwo haben Mihajs Aussagen ja auch zu einer Diskussion angeregt. So war zumindest Mal was los, auch wenn ich persönlich darauf gern verzichtet hätte, haha.


    Ich hoffe, dass ihr alle auch jederzeit erkannt habt, was Mihaj für die Sim getan hat. Wenn nicht, dann erkläre ich Euch dies noch gern. Mihaj war immer eine aktive Säule der Sim, er hat jederzeit den neuen Managern geholfen. Das habe ich desöfteren ja auch gelesen, wenn ich mit neuen Managern geschrieben habe. Da kam es immer wieder zu Wort, dass viele Fragen schon von Mihaj beantwortet waren, weil ich mich erst zu spät gemeldet hatte. Mihaj hat sich immer in Diskussionen rund um die Sim integriert und nicht einfach nur gelesen und sich dabei gedacht, dass die Admins da schon eine Lösung finden. Und was mich eben so überzeugt hat, ist das Mihaj auch desöfteren neue Manager zu uns gebracht hatte oder Werbung für uns gemacht hat. Alles in allem denke ich, dass die Kombination Crumbland & Mihaj absolut perfekt für die Zukunft von ICM sein wird.



    3. Neue Admins


    Da aber auch die Admins ein sehr sehr sehr wichtiger Bestandteil für ICM sind und diese generell auch mehr Respekt verdient haben, möchte ich mich zunächst an dieser Stelle von Robin und charli007 verabschieden. Beide werden das Team verlassen. Beide haben Gründe, warum sie am Ende nicht immer so unterstützen konnten, wie sie gern würden. Die Gründe sind jedoch absolut nachvollziehbar und daher möchte ich an dieser Stelle auch einfach Danke sagen, dass ihr als Admins das Projekt ICM so lange mit getragen habt.


    Im Austausch mit den neuen Admins haben wir uns zu den aktuellen Admins besprochen und sind auch zum Ergebnis gekommen, dass wir hier wieder richtig Power brauchen und wieder eine Aktivität vorleben. Ziel ist es, dass Transfers wieder schneller freigegeben werden, Spiele wieder schneller und gewissenhaft angesetzt werden und Auktionen regelmäßig stattfinden. Und vor allem war es uns auch wichtig, frischen Wind in die Denkweise des Teams zu bekommen und für Änderungen offen zu sein. Aber dabei auch auf die Erfahrungen und Routine nicht verzichten können.


    So kamen wir zum Entschluss, dass Shewa und Hallenhoudini als Admins weiterhin dabei bleiben.

    Frischen Wind werden wir mit Marfo und Aleksi erhalten und verfügen nun über zwei aktive Simleiter und vier aktive Admins, so dass wir es schaffen sollten, regelmäßig den Aufgaben nachzukommen.



    4. Das passiert mit mir und Till


    Till und ich werden das Team mehr oder weniger verlassen. Wir werden zwar noch Rechte behalten, um intern mitzulesen und werden beratend unterstützen, jedoch wird unsere Meinung dann auch nur noch ein Rat sein. Das einzige, wo ich noch "Veto-Funktionen" haben werde, ist in dem Fall, wenn die neue Führung plötzlich auf die Idee kommt, wir machen hier einfach Mal was ganz anderes aus dem Projekt. Also habt ihr auf jeden Fall die Gewissheit, dass die Sim im Kern so bestehen bleiben wird. Aber da bin ich auch guter Dinge, da ich im neuen Team auch Personen sehe, die große Änderungen dieser Art nicht zulassen würden. Zudem ist es so abgesprochen, dass wir unsere Vereine behalten werden. Auch wenn es hier Regeln und gewisse Pflichten bzgl. Aktivitäten gibt, haben wir da ein kleines Sonderrecht. Sollten wir Mal einen Monat nicht online kommen, so soll man uns bitte per WhatsApp oder Facebook um Wort bitten und nicht einfach den Verein entziehen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass dieser Fall (ich spreche für mich) jemals eintreten wird. Ich werde weiterhin für die Kosten des Projektes aufkommen und sofern es kostenpflichtige Neuerungen bedarf, mich mit der neuen Führung da auch gern austauschen. Aber das mache ich natürlich auch nur, wenn ich selber als Manager hier dabei sein kann. Als Sponsor oder Investor ohne Bezug würde das auch keinen Sinn machen, haha.

    Ich freue mich auf jeden Fall irgendwie auch sehr darauf, ICM Mal von der "anderen Seite" kennenzulernen. Nachdem ich 12 Jahre auf der anderen Seite war.



    5. Wie werden wir aktiver?


    5.1. Fokus Community


    Die Community soll neu belebt werden und das Forum soll auch wieder ein Ort für den Austausch von Themen sein, bei denen es nicht nur ums Verhandeln geht. Dies ist immer weniger geworden und die Folge war, dass der Off-Topic-Bereich kleiner und kleiner wurde. Und wenn man dann auch noch einen guten Kader mit Potential zusammen hatte, gab es keinen Grund mehr, am Geschehen im Forum teilzunehmen. Dabei gibt es so viele gemeinsame Interessen und Themen, über die man sich doch auch jederzeit gern austauscht. Egal ob es um den Fußball im realen Leben geht oder welches Team man derzeit bei FIFA aufgebaut hat oder die Politik. Es muss sich wieder lohnen hier Mal während der Arbeitszeit oder nach Feierabend online zu kommen und auch Mal seinen Senf mit abzugeben. Ich hoffe natürlich, dass dies auch angenommen wird.



    5.2. Events


    Um dieses Ziel von Seiten des Teams zu fördern, wird es in Zukunft auch wieder mehr Events und Forenspiele geben. Hier war es zwar in der Vergangenheit so, dass ich es nicht glücklich fand, wenn man durch Aktivitäten im Off-Topic noch Geld für seinen Verein gewinnen konnte, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass es förderlich ist und auch ein Anreiz ist. Aktuell hat Shewa bereits den Adventskalender nach langer Zeit wieder ins Leben gerufen und wie ich merke, kommt dieser gut an. Die Preise sollen klein gehalten werden, aber es kann auch Mal ein Preis dabei sein, der sich dann wirklich enorm lohnen könnte. Selbstverständich darf sich auch jeder Manager hier miteinbringen und selbstständig Events einleiten und durchführen. Es bedarf jedoch vorab einen Austausch mit dem Team, ob es dafür auch Prämien oder Preise geben wird. Aber jeder Beitrag und jede Aktivität im Off-Topic steigert die Aktivität im Forum. Wer schon länger in Foren unterwegs ist, dem sind sicherlich das "Formel 1 Spiel", "das Nachtspielt", "Songtext-Raten" oder oder oder. Da gibt es ja unendlich Möglichkeiten, diese auch durch Prämien attraktiver zu machen.



    6. Was wird sich ändern?


    6.1. Budget anpassen


    Das Thema wurde letzte Saison bereits ausführlich diskutiert und wir kamen am Ende zu dem Entschluss, dass wir diese Änderung nicht durchführen, da es Vereine gibt, die sich langfristig Geld angespart haben und auch wichtige Spieler dafür verkauft haben. Doch ein Jahr später haben wir intern dieses Thema wieder aufgegriffen und sind nun zum Entschluss gekommen, dass wir diesen Schritt dringend gehen müssen, zum Wohle der Sim. Auch zum Beginn der aktuellen Saison hat man wieder gemerkt, dass wir neue Manager gewinnen können, diese aber schnell wieder gehen, da hier utopische Summen gezahlt werden. Um langfristig zu bestehen, müssen wir dieses Problem in den Griff bekommen und sehen hier die Lösung. Aus diesem Grund werden wir zum Saisonende (laut Spielplan) alle Vereinsbudgets / Kontostände zum Stichtag um ca. 2/3 kürzen. Aktuell bespechen wir intern noch die genaue Zahl, sie könnte sogar steigen. Dazu wird es dann noch eine weitere Info geben. Mit dieser Ankündigung haben so aber nun alle Manager die gleichen Chancen, das zum Teil extreme Geld auszugeben, um am Ende nicht wirklich viel Verlust zu haben. Je weniger am Ende auf dem Konto ist, um so weniger verliert ihr. Ich denke, das ist jedem klar. Aber selbstverständlich wissen wir, dass ihr dazu auch mehr Möglichkeiten benötigt, als nur durch Auktionen, Scouting und Spielerkauf. Besonders Spieler werden wohl so dann erstmal kaum für Geld angeboten. Sofern man dies aber richtig aufzieht, kann ich mir sogar vorstellen, dass erst Recht Spieler für Geld angeboten werden. Daher werden ihr auch direkt erfahren, was ihr mit dem Geld alles sinnvolle machen könnt.



    6.1.1. Geld ausgeben


    Bis zum Saisonende wird es eine (wohl) einmalige Chance geben, mit seinem Geld auch anders zu wirtschaften. Dazu wurden folgende Ideen ausgearbeitet:

    --- viele Auktionen

    --- Drafts in den Auktionen, die als Gutscheine vergeben werden und daher nicht sofort eingelöst werden müssen.

    --- weitere Ideen in der Planung (Informationen folgenden und werden auch zeitnah umgesetzt).


    6.2. Finanzsystem anpassen


    Damit wir erst gar nicht langfristig gesehen wieder in diese Situation kommen, wird das gesamte Finanzsystem angepasst. Daher werden alle Einnahmen und Ausgaben, die im Spielbetrieb vorkommen, angepasst, also reduziert. Dies betrifft:

    --- Sponsoreneinnahmen

    ---Unterhalt Stadion, nicht zu verwechseln mit dem Unterhalt Stadionumfeld

    ---Spieler und Personalgehälter

    ---Prämien der Sponsoren

    --- sonstige Einnahmen und Ausgaben.



    6.3. Anpassung Drafts für die Reserveligen

    ... Informationen folgen ...


    6.4. Einführungvideos

    Um neuen Managern den Einstieg in unsere doch recht komplexe Simulation zu erleichtern, soll der Fokus in Zukunft auch auf Tutorials und Einstiegsvideo liegen. WIr haben dafür einen Youtube-Channel. Hier ist jeder gefragt, da man nie zu viele Videos haben kann, um den neuen Managern so auch den Spielspaß vom ersten Tag an aufzubieten. Wir würden gern wissen, wer sich in dem Bereich auskennt und generell Interesse hätte, zu unterstützen?


    6.5. Kaderbegrenzung

    Auch die Kaderbegrenzung wird weiter voran getrieben, um das Horten von Spielern weiterhin einzudämmen. Wenn man an der Grenze ist, sollte man auch Mal einen Spieler abgeben, bevor man einen neuen Spieler verpflichten kann. Aktuell haben wir es geschafft, dass wir durch zwei Perioden auf eine Kadergrenze von 60 Spielern gekommen sind. Wir möchten hier in Zukunft auf eine maximale Kaderbreite von 50 Spielern kommen. Dafür erhaltet ihr bis bis zum Zeitpunkt der Winterpause der neuen Saison (Spielplan folgt dann) die Möglichkeit. An diesem Tag darf der Kader aus nicht mehr als 50 Spieler bestehen. Bei Nicht-Beachtung müssen wir Spieler selbstständig entlassen.

    Hierzu diskutieren wir gerade noch ein paar Ideen. Evtl gibt es hier jedoch eine kleine Änderung, die wir dieses Mal einmalig erlauben (im Vergleich zur letzten Kaderbegrenzung).


    6.6. Missionen

    Damit auch Mal die freien Vereine wieder übernommen werden, werden Missionen eingeführt. Dabei geht es darum, freie Vereine zu übernehmen und ein individuelles Ziel mit diesen Vereinen zu erreichen. Dies kann sportlich oder transfertechnisch sein. Im Falle des erfolgreichen Bestehens dieser Mission gibt es für den Hauptverein eine Belohnung. Dies sollte auch besonders für die Manager interessant sein, die mit dem eigenen Verein und Kader schon "fertig" sind.


    Beispiele:

    Übernimmt als Interimmanager den SV Werder Bremen und erreiche die Europa League. Als Belohnung erhälst du hierfür 2.000.000 € für deinen Hauptverein.

    Schaffst du es, mind. 10 neue Spieler zu verpflichten, die maximal 21 Jahre alt und mind. 1.000.000 € MW haben, bekommst du als Prämie weitere 3.000.000 €.


    Übernimm als Interimmanager UD Levante und senke das Durchschnitssalter auf 24 Jahre während du zeitgleich den Gesamt-MW auf 150.000.000 € erhöhen kannst. Schaffst du diese Mission erhälst du einen frei wählbaren Spieler, der in einer spanischen Liga aktiv ist und noch nicht in der Sim erhalten ist. Maximaler MW sollte 500.000 € nicht überschreiten.


    Diese Missionen werden in den Freien Vereinen mit verankert und vom Team ausgearbeitet.





    Vielen Dank für's Lesen und wir hoffen auf Verständnis. Dabei geht es nicht um einzelne Schicksale, sondern darum, dass ICM langfristig bestehen bleiben kann und vor allem auch wieder für neue Manager interessant wird. Das sollte immer über allem stehen.


    Nutzt diesen Thread gern für Fragen und sonstiges Feedback.

    Uruguay.png L. Suarez 89 - Argentinien.pngL. Martinez 61


    Vereinigte%20Staaten.png C. Pulisic 58

    England.pngJ. Maddison 69 - Spanien.pngF. Ruiz 63

    Schweiz.pngD. Zakaria 66


    Brasilien.png R. Lodi 57 - Frankreich.png L. Hernandez 64 - Slowakei.png M. Skriniar 65 - Brasilien.png Danilo 51


    Spanien.png Kepa 70

  • Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, will ich mal Danke an die Simleitung bis hierhin sagen. Und natürlich volle Unterstützung für die neue Simleitung. Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

    Laborde Frankreich.png - IngsEngland.png - Deulofeu Spanien.png

    Sarabia Spanien.png

    Lobotka Slowakei.png - Rakitic Kroatien.png

    Nacho Spanien.png - Martinez Spanien.png - Hummels Deutschland.png - Djene Togo.png

    Asenjo Spanien.png

  • will noch als feedback geben... habe vor der aktuellen saison mit st. pölten spieler verkauftn um das stadion auszubauen, nun wird es vermutlich billiger/ einkommen aus dem stadion /zeitraum indem sich das invest gelohnt hat deutlich länger, grad für so kleine vereine ein thema was es zu beachten gilt, das ein kurzfristiger ausbau nicht nachteilig wäre.


    und sofern es genug möglichkeiten gibt das geld loszuwerden ist eine geldkürzung auch nicht so übel ^^, aber viel wichtiger ist das nun angestrebte neue finanzsystem sofern es gut ausbalanciert ist sollte das einen solchen eingriff rechtfertigen...das finanzsystem war schon immer die achillesferse von icm ^^



    edit: anmerkung: auktionen finden mehr beachtung wenn es sich realisieren lässt die endzeit wie schon mal als countdown wieder einzubinden oder alternative in den betreff mit aufzunehmen.


    edit: ggf kaderbschränkung ab 200-250mios mw ? da man nunmal mit der masse eine schnellere entwicklung hinlegen kann wäre das mittel für kleine klubs ggf. noch immer akzeptabel ?

    Erfolge mit Heerenveen:


    Saison I: Europa League Qualifikation
    Saison II: Vizemeister,Pokalsieger, EL Achtelfinale
    Saison III- Liga Platz 5
    Saison IV: Meister+Pokalfinalist
    Saison V: Meister sowie Meiste in der finalen Saison der Niederländischen Reserve
    Saison VI:Meister+EL Finale





    S. Pepe Elfenbeinkueste.png - Aubameyang Gabun.png



    H. Aouar Frankreich.png - Oyarzabal Spanien.png - Sancho England.png


    N. Keita Guinea.png - Arthur Brasilien.png



    Eder Militao Brasilien.png - Davison Sanchez Kolumbien.png - Alex Sandro Brasilien.png


    Ederson Brasilien.png


    [size=16]

    2 Mal editiert, zuletzt von Finalist2010 ()

  • Besser hätte es fast nicht kommen können.

    Allen neuen Akteuren viel Erfolg mit der bevorstehenden Mammutaufgabe. Ich denke auf die treuen ICM-Manager könnt ihr euch verlassen und werden euch bestmöglich zur Seite stehen.


    @makeICMgreatagain

  • Schön on das du dich sachlich äußerst :). Es ist immer wichtig, dass auch alte Hasen ihre Meinung schreiben.


    Dann hoffen wir, dass Mihaj deine Bedenken ausräumen kann/wird. Wenn dir was nicht passt kannst du uns/mich gerne anschreiben, wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden.

  • So lange Mihaj seine Kommentare gegenüber RB unterlässt kann ich mit ihm gut leben ;-). Ein fähiger aktiver Kerl (leider mit falschen Fußball Sympathien :p)


    Missionen finde ich eine sehr geile Idee - da werde ich auch eine Interimsclub nehmen !

    Karriere:
    28.6.2014 - 30.6.2014: Trainer SK Rapid Wien / Kapitän Fernando Torres
    30.6.2014 - 16.10.2014: Trainer Swansea City / Kapitän Jonjo Shelvey
    16.10.2014 - 30.4.2015: Trainer Olympique Lyon / Kapitän Gerard Pique
    30.4.2015 - Karriereende: Trainer FC Barcelona / Kapitän Antoine Griezmann

    Erfolge:

    Meister (Saison 2 Lyon // Saison 3, 4, 5, 8, 10, 12, 13 FC Barcelona)
    Pokalsieger (Saison 2 Lyon // Saison 4, 7, 9 FC Barcelona)
    ICM-Cup-Sieg (Saison 3, 6 FC Barcelona)

  • viel erfolg der neuen leitung


    und ein Danke an die alte Führung

  • Scheiße hab ich kein Draht mehr zur Simleitung. Weniger Vorteile. Lass ich das Comeback glaub ich thihi

    L.Moron ~ J.Bautista
    I.Muniain ~ C.Soler ~ U.Lopez ~ x
    Yuri~ x ~ Yeray
    ~ x
    Unai Simon <3


    seit 30.08.16 mit Athletic:
    EL: 3x 16-Finale Liga: 8/6/10/14 Pokal: Viertelfinale/Viertelfinale/Achtelfinale/Achtelfinale


    seit 13.03.2018 bei FC Arsenal

    Liga: 9 EL: Viertelfinale Pokal: Halbfinale


    Inter: Vizemeister, Copa Italia Sieger, EL-Halbfinale

    S. Lissabon. Vizemeister

  • Ich hoffe das neue Team kann wieder etwas Schwung in die Bude bringen. Die neuen Änderungen / Ideen klingen schon mal sehr vielversprechend.
    Ich werde ICM selbstverständlich als „normaler“ User erhalten bleiben und bin gespannt, alles mal aus dieser Perspektive betrachten zu können.

    1. Verein:

    Hannover 96 vom 04.01.14 bis 15.01.19

    (1x Pokalsieger, 1x Vizemeister)


    FC Genua 1893 seit dem 15.01.19

    (3x Meister, 2x Pokalsieger, 1x CL-Sieger)


    2. Verein

    Vitesse Arnheim seit dem 29.10.15

    (2x Meister, 3x Pokalsieger, 1x EL-Sieger)

  • gute Regelung Joscha, habe ich dir ja auch schon privat geschrieben. Ich habe jetzt Urlaub und versuche Die Zeit zu nutzen als User wieder hier reinzukommen. Du, viele andere hier und ICM waren so lange Teil meines Jugendalters, wäre schade wenn das verloren ginge 😘


    eng.png Pickford fra.png Konate
    fra.png Laporte ger.png Tah

    esp.png Ruiz srb.png Savic ger.png Kroos ger.png Havertz fra.png Pogba eng.png Sterling bra.png Gabriel Jesus

    Meslier, Pique, Tapsoba, Reece, Fofana, Willock, Williams, Wirtz, Dilrosun

    tumblr_ncsgzd0XOC1tzobkno3_500.gif

  • Ich finde die neue simleitung sollte n vorstellungsvideo raushauen. Im weihnachtsmann kostüm, nackt, als fußballtrainer...seit kreativ ♥️

    L.Moron ~ J.Bautista
    I.Muniain ~ C.Soler ~ U.Lopez ~ x
    Yuri~ x ~ Yeray
    ~ x
    Unai Simon <3


    seit 30.08.16 mit Athletic:
    EL: 3x 16-Finale Liga: 8/6/10/14 Pokal: Viertelfinale/Viertelfinale/Achtelfinale/Achtelfinale


    seit 13.03.2018 bei FC Arsenal

    Liga: 9 EL: Viertelfinale Pokal: Halbfinale


    Inter: Vizemeister, Copa Italia Sieger, EL-Halbfinale

    S. Lissabon. Vizemeister