Alles anzeigenSo, zurück aus dem Tierpark und Zeit für ausführlichere Antworten.
Generell muss ich sagen, dass ich hier in den letzten Tagen recht viele Themen in den Raum geworfen hab, nur zur Anregung erstmal. Was daraus teilweise gemacht wurde, ist schon echt beängstigend. Hier geht es nicht darum, auf Zwang immer Neuerungen zu bringen, aber es geht selbstverständlich darum, International Club Manager immer besser zu machen und auf neuste Anforderungen anzupassen. Denn wer in dieser Szene nicht mit der Zeit geht, der wird mit der Zeit gehen müssen. Stillstand gab es hier noch nie und wird es auch ganz sicher nie geben. Auf die meisten Dinge wurde nicht einmal ansatzweise eingegangen. Wenn wir euch schon die Chance bieten, euch an Neuerungen und an Ideen zu beteiligen, dann solltet ihr auch vorher die Chance ergreifen und nicht erst im Nachgang "meckern". Das klingt mir dann doch zu sehr nach typisch deutscher Politik
Auch das Thema mit der Korrektur der Stärken ist ja nur einmal hier grundsätzlich diskutiert worden. Dafür sind solche Themen eben auch da. Da finde ich dann eine Aussage wie "Aktuell kommts mir sowieso so vor als ob es reicht wenn 1-2 User was geändert haben wollen und schon wird drüber nachgedacht ein funktionierendes "System" zu ändern." absolut fehl am Platz. Hier werden generell Wünsche geäußert und das ist auch gut so. Und dann nehme ich die Wünsche gerne mit auf und versuch daraus was zu machen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Dennoch bleibt dabei jedem anderen Manager auch die Chance, sich zu solchen Thema mit einer sachlichen Meinung zu äußern. Und wenn am Ende eine klare Mehrheit hervor sticht, dann setzt diese sich in der Regel durch. Und das erkenne ich bei dem Thema Marktwert und Altersmultiplikator eben dann doch, im Sinne für KEINE Veränderung. Dennoch finde ich es auch manchmal etwas steif, wenn man dann etwas sofort abblockt. Das Thema mit Henderson und Gavi (oder welche zwei Spieler es hier auch immer gewesen sind) war jedoch auch in meinen Augen schon enorm und war mir dann auch gar nicht soooo bewusst. Daher hätte man schon grundsätzlich mit ein paar mehr Meinungen schauen können, wie man ggf. doch am Multiplikator drehen kann. Hier wird das teilweise so dargestellt, als gäbe es nur schwarz und weiß, das merke ich eben auch bei dem letzten Update mit den Werten Frische und Zufriedenheit, wozu ich aber noch separat gleich zu komme. Ich muss aber auch aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass das Thema mit dem Altersmultiplikator nicht ganz ohne ist. Ich bin selbst davon betroffen, dass ich die DS eben klar vor das Talent eines Spielers setze, weil ich hier Titel gewinnen will. Andere achten eben mehr auf einen geilen jungen Kader und weniger auf Titel. Dies balanciert sich in Summe wieder aus und es bleibt ein Transfermarkt, bei dem eigtl. für jeden Spieler ein Abnehmer vorhanden ist. Naja, zumindest theoretisch, oft scheitert es dann natürlich an den geforderten Ablösesummen. Wenn ich nun den Altersmultiplikator ganz weglasse und wir nur noch den MW als Stärke nehmen, eben so wie es damals war, dann kann ich meinen Kader - etwas übertrieben gesagt - entlassen und bei 0 anfangen. Da kann ich natürlich verstehen, dass auch einige dagegen sind. Aber wie ich sagte, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
Da auch das Feedback zum Thema Gehalt hier gegen 0 ging, werden wir die von mir vorgeschlagene Erhöhung nehmen. Diese wurde u.a. am Kader FC Porto getestet und sollte keinen großen Verein in den Ruin treiben.
Die Idee von Scorpion ist für mich auch grundsätzlich interessant. Da müsste man sich dann genauer drüber unterhalten. Wobei ich nicht weiß, ob die reichen Vereine wirklich die sind, die nur Stars im Kader haben. Wenn ich einen Blick auf die reichsten Vereine der Sim werfe, dann sind das eher die kleineren Vereine, die ihr Geld horten.
Zu dem Thema mit den stärker fokussierten Werten von Frische und Zufriedenheit möchte ich noch kommen. Evtl. war es bisschen übertrieben, wie ich reagiert hab Freisinger , sorry dafür. Aber wie ich schon geschrieben hab, von dir hab ich in den letzten Monaten nur noch Zweizeiler wahrgenommen, dass das und das alles doof ist. Dann wird die sachliche Kritik irgendwann auch nicht mehr für voll genommen. Generell weiß ich aber auch, dass du eigtl. ein guter und aktiver Manager bist, der auch sicher einen Mehrwert für die Sim hat.
Aber das Thema zeigt wieder, dass es nur schwarz und weiß bei den Meinungen gibt. Und dabei meine ich jetzt nicht dich, sondern aufgrund des Feedbacks einfach generell. Das Thema ist nun 16 Stunden alt, bisher gab es nur hier und da paar Wörter zu "ist doof" oder "ist gut". Ich hab noch nicht eine Tabelle gesehen, wo sich jemand Mal weiter Gedanken gemacht hat. Stand jetzt haben wir doch nur veröffentlicht, dass der Wert stärker fokussiert werden soll und eine höhere Gewichtung haben soll. Zudem haben wir die Kadergrenze um 5 Spieler erhöht, auf die Zahl, die immer gefordert wurde. Am Ende habe ich aber auch klar gemacht, dass wir eben gemeinsam die Tabelle für die Multiplikatoren ausarbeiten müssen und dazu habe ich ein Beispiel gegegeben. Dazu habe ich jedoch auch selber geschrieben, dass die Tabelle mit den Werten nicht funktionieren kann, weil der Verlust der Stärke zu extrem wäre. Es gibt hier eben kein schwarz oder weiß, es gibt Multiplikatoren von 0,00000000000000001 bis 1,00000000000000000. Und aktuell haben wir noch den Multiplikator von 1,0, so dass es eben keine Auswirkung hat, wie hoch die Werte Frische und Zufriedenheit sind.
Ich habe mich Mal an eine neue Tabelle versucht:
Frische bzw. Zufriedenheit Multiplikator 0 0,900 1 0,901 2 0,902 3 0,903 4 0,904 5 0,905 6 0,906 7 0,907 8 0,908 9 0,909 … … 85 0,985 86 0,986 87 0,987 88 0,988 89 0,989 90 0,990 91 0,991 92 0,992 93 0,993 94 0,994 95 0,995 96 0,996 97 0,997 98 0,998 99 0,999 100 1,000
In dem Fall wäre bei meinem Spieler M. Skriniar (Stärke 81, Frische 85, Zufriedenheit 86) die Stärke nur noch bei 79. Ob der Unterschied nun so ein Drama darstellt, ist dann zu klären. Ich habe den Spieler auch Mal gerechnet, für den Fall Frische = 0, Zufriedenheit = 0. Dann wäre die Stärke nur noch bei 66. Sprich in dem Fall wäre die Auswirkung sehr gering. Die Tabelle ist mit dem Beispiel Skriniar im Anhang und mit Formeln und S-Verweisen hinterlegt. Also kann sich jeder Mal nun Gedanken machen und selbst Mal rumrechnen. Die aktuellen Multiplikatoren (also wie in der Tabelle im Anhang) sollten doch mindestens für alle in Ordnung sein. Frische UND Zufriedenheit hat man doch nie zusammen auf 0. Denn die Stammspieler sind meistens bei Zufriedenheit = 100 und Frische bekommt man sonst per Trainingslager auch immer easy in den Griff. Für den Fall, dass Frische bei 0 und Zufriedenheit bei 100 wäre, wäre die Spielerstärke bei Skriniar übrigens bei 73.
Um noch die Frage zu beantworten, wieso große Teams davon stärker betroffen sind als kleine Teams: Rechnet doch Mal die selben Werte für Frische und Zufriedenheit bei einem Spieler mit Stärke 100 zum Vergleich zu einem Spieler mit Stärke 50. Der höhere Stärkenverlust hat der stärkere Spieler. 10% von 100 sind mehr, als 10% von 50.
Edit: Was ich ganz vergessen hatte bisher generell Mal zu erwähnen: Die Umfrage ergab übrigens deutlich, dass sich die Community hier eine Anpassung wünscht. Sinisa hatte es ja auch angesprochen. Es gab tatsächlich sehr viele Meinungen dazu, dass es zu "billig" wäre, einfach elf starke DS-starke Spieler zu haben und sonst nur noch 44 hoffnungsvolle Talente dahinter haben muss. Aus diesem Grund haben wir die Sehnsucht danach aufgenommen und umgesetzt. Wie das aber nun final zur Saison 19 sein soll, das dürft ihr gern alle gemeinsam mit uns überlegen und umsetzen
Nochmal zu diesem Thema hier zurück, was danach nicht mehr groß auf Feedback traf.
Dann würde ich vorschlagen, für die erste Saison setzen wir es so, wie in in dieser Tabelle beschrieben, um. Dann sind die Auswirkungen wirklich nur sehr gering und dann kann man mittelfristig immer nochmal prüfen, ob es nachjustiert werden kann / soll.
Also für Frische wie auch Zufriedenheit die selben Faktoren. Ihr könnt das gern an euren nicht-fitten oder nicht-zufriedenen Spielern testen.
Deal?