[Weiterentwicklung] Allgemeine Verbesserungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Im Hinblick auf die neue Saison bzw. generell sind wir bereit wieder einige Dinge im Websoccer zu verwirklichen, sofern diese Sinn ergeben und finanzierbar sind.

    Aus diesem Grund eröffne ich nun diesen Thread, so dass sich jeder Gedanken machen darf und seine Wünsche und Ideen äußern darf. Hier gibt es keine Tabus :grinning_squinting_face:


    Gern darf auf jede Idee von jedem eingegangen werden, aber bitte sachlich!


    Ich möchte hier ausdrücklich klar stellen, dass ich mit Verwarnungen nicht sparsam sein werde, wenn jemand die Ideen anderer Manager persönlich oder nicht sachlich klären will. Seid fair miteinander und diskutiert auf einem fairen Niveau.

    Aus jeder dummen Idee kann mit etwas Kreativität doch noch was sinnvolles bei rauskommen.


    Danke für euer Verständnis :smiling_face:


    Folgende Ideen (mit Feedback meinerseits) haben uns bisher hier erreicht:


    Vorschlagweitere BeschreibungFeedbackStatus der Umsetzung
    Sortierung von Seiten und TabellenDie generelle Sortierung, hier am Beispiel der Manager nach Aktivität, in allen Seiten und Tabellen.Eine Tabellenmarkierung durch Klicken auf die Kopfzellen der Tabelle ist schon länger ein Thema, welches wir uns wünschen. Aber dies ist kostentechnisch bzw. allgemein aufgrund der verbauten Technik nicht umsetzbar, da der Aufwand und damit die Kosten für die technische Umsetzung zu hoch sind. Es gleicht einer kompletten Neu-Programmierung. :cross_mark: abgelehnt
    NationalmannschaftenDie Wiedereinführung der Nationalmannschaften wurde gewünscht.Die Wiedereinführung wäre generell machbar und möglich, würde aber finanzielle Kosten für die Umsetzung von 200,- € bedeuten, wo uns aktuelle die Gelder für fehlen. Zudem würde es nur umgesetzt werden, wenn es einen eigenen Paten (Art Ligaleiter) dafür gibt. :part_alternation_mark: offen
    Optische Überarbeitung der TabelleDie Tabelle soll optisch angepasst werden. Dabei sollen die Farbmarkierungen nicht mehr über die ganze Zeile gehen, sondern wie hier LINK nur vor der ersten Spalte stehen.Umbau in Planung:check_mark_button: erledigt
    Art von Transfer unter SpielerprofilIm Spielerprofil unter Transfers sehe ich derzeit nur die Ablösesumme. Hier soll zukünftig auch stehen, um welche Art eines Transfers es sich handelte. Geht es um eine Leihe oder einen Tausch/Kauf oder um Scouting.Umbau in Planung:check_mark_button: erledigt
    AwardsDie Wiedereinführung der AwardsDies Thema ist in der weiteren Besprechung und zuletzt nach hinten gerückt. Eine Wiedereinführung der Awards muss finalisiert werden und könnte in abgespeckter Version auch etwas langfristiges werden. Ziel: Zum Ende der aktuellen Saison werden die Awards wieder eingeführt. :check_mark_button: erledigt
    Erweiterung StadionumfeldDer Einfluss vom Stadionumfeld sollte angehoben werden. Stichwörter "Rasenzustand", "Qualität Mitarbeiter", ...Die Idee hat Potential, würde jedoch leider enorm hohe Kosten mit sich bringen.:part_alternation_mark: offen
    SpielersucheDie "Enter-Taste" sollte ausreichen zum Speichern der SucheDaran scheitere ich selber sehr oft. Das wird erstmal geschoben und dann nachträglich noch geprüft. Von der Prio aktuell weiter hinten.:part_alternation_mark: offen
    Taktik + Berechnung + NotenDie Taktik sollte weitere Möglichkeiten bieten. Ebenso einzelne Aufgaben für Spieler und Positionen.In dem Zug kann die Berechnung verfeinert werden und die Notenvergabe überarbeitet werden.Eine Ausweitung der Taktik wäre generell immer reizvoll und denkbar. Ich sehe hier aber kurzfristig wenig Chancen, die hier ein sehr ausführliches Konzept nötig wäre. Aber ich kann mir vorstellen, sowas zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu platzieren und zu besprechen. Da gehört dann aber deutlich mehr Aufwand und Zeit dazu, sowie eine ausführliche Testphase und natürlich das Geld. Im Liveticker sollen weitere Grafiken eingebunden werden (Beispiele liegen vor) und die Aktionen sollen den Vereinen zugeordnet werden. Ziel: Für die Zukunft soll die Berechnung, der Liveticker und Co nochmal ein Update erhalten, ebenso die Chance im Liveticker im laufenden Spiel einzugreifen.:part_alternation_mark: offen
    Auktionen im Admin CPErsteller von Auktionen vereinfachtDurch Erstellen von Auktionsspielern soll direkt im Forum ein Thread eröffnet werden, damit ein Auktionator in Zukunft nicht mehr doppelt arbeiten muss ( Spieler im WS erstellen und zusätzlich Thread im Forum)
    => Und somit die Ablösesummen im Profil.
    :check_mark_button: erledigt
  • Bei Statistiken eine Sortierung nach Marktwerten (am besten 1+2 Mannschaft und Leihspieler zählen bei Leihgeber dazu, nicht bei Leihnehmer). :check_mark_button: ERLEDIGT

    SC Freiburg Kaderthread
    EnglandH.Barnes - EnglandM.Rashford - DeutschlandL.Sane
    EnglandM.Mount EnglandJ.Maddison - BrasilienB.Guimaraes - BrasilienL.Paqueta
    ItalienA.Bastoni - ArgentinienC.Romero - EnglandB.White
    ArgentinienE.Martinez

    DeutschlandN.Atubolu NiederlandeJ.Van Hecke BelgienA.Vranckx EnglandA.Semenyo Spanien.pngB.Zaragoza
    GD Estoril Kaderthread
    PortugalJota - Niederlande.pngJ.Zirkzee - Frankreich.pngM.Olise
    Niederlande.pngQ.Hartman - ElfenbeinkuesteA.Diallo - PortugalJ.Palhinha - Niederlande.pngJ.Frimpong
    Niederlande.pngL.Geertruida - EnglandT.H.-Bellis - EnglandJ.Greaves
    Spanien.pngA.Tenas

    ArgentinienF.Gerth SchottlandE.Anderson Usa.pngR.Pukstas Usa.pngB.Vazquez PortugalR.Fernandes
  • Paar kleinere nice-to-have Vorschläge noch


    -Auf der Startseite den Bug beheben, dass gesperrte Spieler die gewechselt sind bevor sie ihre Dauer abgesessen haben für immer in der Anzeige gesperrte Spieler bleiben :check_mark_button:  ERLEDIGT

    -Nachrichten ins Postfach gibt es nur eine Mail für eingegangene Tausch/Kauf Transferanfragen, aber nicht für Leihen :check_mark_button:  ERLEDIGT

    -Transferanfrage angenommen vom gegenüber imo etwas unnötiger Spam könnte eigentlich entfernt werden, Info der Freigabe durch Spielleitung genug :cross_mark:  ABGELEHNT, Gründe habe ich ja genannt.

    -Anzeige des gewählten Kapitän im Aufstellungsmenü, im Spielbericht, auf der Vereinsseite (aktuell nur bei Kadermenü zu sehen) :check_mark_button:  ERLEDIGT

    -Bei bearbeiten der zweiten Mannschaft im Kadermenü kein ständiges zurückspringen im Tab :cross_mark:  VORERST GESCHOBEN, KOSTENGRÜNDEN

    -Beim Stadionmenü unter Rechtsabteilung selbes Problem wie in Punkt 1, dass Sperren ewig drin stehen :check_mark_button:  ERLEDIGT

    -Eigenes Bennenen der Mitarbeiter, evtl. gegen kleine Gebühr? :cross_mark:  ABGELEHNT, würde wahrscheinlich nur Ärger bringen. Dann lieber einen Admin fragen, ob er die umbenennen kann.

    -In der Spielersuche ähnliches Problem wie oben, dass ständig zwischen Tabs gesprungen wird :cross_mark:  VORERST GESCHOBEN, KOSTENGRÜNDEN

    -Unter Manager evtl. sortieren nach letzte Aktivität :cross_mark:  VORERST GESCHOBEN, KOSTENGRÜNDEN

    SC Freiburg Kaderthread
    EnglandH.Barnes - EnglandM.Rashford - DeutschlandL.Sane
    EnglandM.Mount EnglandJ.Maddison - BrasilienB.Guimaraes - BrasilienL.Paqueta
    ItalienA.Bastoni - ArgentinienC.Romero - EnglandB.White
    ArgentinienE.Martinez

    DeutschlandN.Atubolu NiederlandeJ.Van Hecke BelgienA.Vranckx EnglandA.Semenyo Spanien.pngB.Zaragoza
    GD Estoril Kaderthread
    PortugalJota - Niederlande.pngJ.Zirkzee - Frankreich.pngM.Olise
    Niederlande.pngQ.Hartman - ElfenbeinkuesteA.Diallo - PortugalJ.Palhinha - Niederlande.pngJ.Frimpong
    Niederlande.pngL.Geertruida - EnglandT.H.-Bellis - EnglandJ.Greaves
    Spanien.pngA.Tenas

    ArgentinienF.Gerth SchottlandE.Anderson Usa.pngR.Pukstas Usa.pngB.Vazquez PortugalR.Fernandes
  • Eine mir bekannte Person wollte 58 Mann Kader :grinning_squinting_face:




    -Nachrichten ins Postfach gibt es nur eine Mail für eingegangene Tausch/Kauf Transferanfragen, aber nicht für Leihen

    :thumbs_up:  Shewa

    bei Transfer Zustimmung partner hab ich nichts gegen :winking_face: find ich eher gut

    -Bei bearbeiten der zweiten Mannschaft im Kadermenü kein ständiges zurückspringen im Tab ( ja das nervt auf jeden )

  • Beim Scouting hatten wir mal das Thema, ob man "Kategorien" bzw Sterne einpflegt um so zu steuern, daß die Wahrscheinlichkeit für einen aussichreichen Spieler steigt. So würde man auch noch mal Geld aus der Sim bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Super, dann erstmal vielen Dank für Eure Ideen. Natürlich nehmen wir weitere Ideen gerne an, bevor sie einzeln beurteilen und bewerten.


    Auch von mir noch eine Idee hinsichtlich der Frische von Spielern. Wir sind wohl die einzige Sim, bei der "Frische" zwar als Trainingswert in die DS einberechnet wird, sonst aber wenig Gewichtung findet. Sogar mit Frische 0 spielen die Spieler normal ihren Stiefel runter.

    Meine Idee wäre daher, den Wert mehr Bedeutung zu geben, so dass frische Spieler besser sind, als Spieler, die weniger Frische haben.

    Das könnte beispielsweise so aussehen:

    Frische 75-100 = 100% Stärke

    Frische 50-74 = 90% Stärke

    Frische 35 - 49 = 80% Stärke

    Frische 10-34 = 70% Stärke

    Frische unter 10 = 60% Stärke

    Also je weiter die Frische fällt, desto weniger von seiner tatsächlichen Stärke kann ein Spieler aufweisen.

    Das führt dazu, dass man nicht mehr die ganze Saison mit den selben Spielern durchspielen kann bzw. eben aufgrund von Trainingslagern wieder mehr Geld aus der Sim bekommt.

    Auch ein breiterer Kader wäre dann ggf. nötig bzw. eben eine ausgeglichenere Kaderplanung. Das sollte den kleinen Vereinen dadurch nochmal einen Vorteil geben. Denn bei den kleineren Vereinen ist zwischen Startelf und Ersatzbank in der Regel weniger DS-Differenz als bei den Topvereinen hier.


    Dies könnte man dann sogar mit der Zufriedenheit eines Spielers erweitern. Schließlich sind die Werte Frische und Zufriedenheit in der Aufstellung die angezeigten Werte. So könnte man es mit der Zufriedenheit ähnlich halten. Denn ein Spieler, der nicht zufrieden ist, der wird nicht sein Leistungsmaximum (Motivation) abrufen können. In dem Fall müsste man jedoch aus beiden Werten einen Multiplikator definieren. Zum Beispiel, die Spielerstärke = DS ergibt sich wie folgt: DS des Spielers z.b. 74 * (("Wert Frische" 100 + "Wert Zufriedenheit" 100 / 2) =100)/ 100 =74


    Ein anderes Beispiel:

    DS des Spielers z.b. 74 * (("Wert Frische" 60 + "Wert Zufriedenheit" 50 / 2) =55)/ 100 =37


    In der Aufstellung würde dann auf dem Feld und in der Spielerliste dieser Wert ausgegeben werden und für die Berechnung von Bedeutung sein.


    Die richtige Formel müsste man dann nur eben noch finden !

  • Na geil, ich dachte das wäre eh schon so dann könnte ich mir die frische auch sparen bisher. :grinning_squinting_face:

    Signatur_Ajax2.png


    M.Lukovic - E.Toure

    D.Jurasek - H.Hong - M.Wieffer - I.Saibari

    J.Hato - S.Beukema - A.Theate - J.Clauss

    G.Restes


    Bank : M.Braune - T.Baeten - R.Fernandes - R.Van den Berg - M.Halliday - D.Rensch - T.Degreef - D.Campell


    Nebenteams : FC Lorient - FC-Lausanne-Sport

  • Vielleicht erstmal nur Frische und Zufriedenheit weglassen . Ansonsten gute Idee aber bei gutem Training hat die Stammelf eh 100 / 100

  • Wäre an und für sich keine schlechte Idee schon allein weil zum einen die Frische im echten Fussball schon ne wichtige Rolle spielt, weniger frische Spieler ausgewechselt werden. Zum anderen wie du sagtest Wir sind wohl die einzige Sim, bei der "Frische" zwar als Trainingswert in die DS einberechnet wird, sonst aber wenig Gewichtung findet


    Nun bedarf es dafür allerdings einen ausgeglichenen Kader sprich jede Position doppelt besetzt also mit mindestens 22 Spielern. Es geht ja nicht nur darum die Spieler mit hohen Frischeverlust auszuwechseln sondern auch diejenigen mit zu niedriger Frische erst gar nicht spielen zu lassen...


    Hab mir mal 5 min Zeit genommen. Es gibt hier 202 Vereine davon haben nur 60 einen Kader in der Ersten mit Ü 22 Spielern. Ob davon nun jeder dieser 60 so ne Kaderkonstellation hat bezweifle ich. Denke das 70-80% der Manager falls Frische nächste Saison eingeführt werden würde ihren Kader als zu klein betrachten würden


    Da bisher das Spiel nicht auf doppelt besetzten Kader ausgelegt wurde würde es lange dauern bis viele nen dementsprechenden Kader hätten


    Dein Statement " aufgrund von Trainingslagern wieder mehr Geld aus der Sim bekommt" sehe ich auch nicht so, kratze mit beiden Vereinen am Hungertuch. Das Game wirft mMn viel zu wenig Geld an die Vereine ab, es sind immer die selben 5-10 Vereine die bei Auktionen viel bieten können. 95 % bieten entweder nur niedrig mit oder wie ich gar nicht. Auch die 5-6 Mio für nen Scoutspieler müssen erst mal aufgebracht werden. Denke das sich diese 95 % kein regelmäsiges Trainingslager leisten könnte selbst wenn sie auf Scoutspieler verzichten würden was dann wieder ein Teufelskreis ist da man so nie die benötigte Kadergröße erreicht.




  • mit 3 Trainingsplätzen ist das zu meistern

  • Ich hatte ja auch mal die Idee, dass Frische eine Rolle spielen sollte, zwei Dinge werden dann aber wohl sicher passieren:


    - Leihen dürften dann größtenteils Geschichte sein


    - Allgemein dürfte der Transfermarkt darunter etwas leiden, da wie schon erwähnt eigentlich jede Position doppelt besetzt sein müsste. Dies würde bedeuten die User horten ihre Spieler und der Transfermarkt schläft somit ein.


    Wollen wir das wirklich? Wäre inzwischen nicht mehr dafür.


    Alternative wäre die Trainingswerte zu verändern/erhöhen.

  • Trainingswerte musst du nicht erhöhen mit Infrastruktur ... sind die Werte so schon easy auf 100 zu halten

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Transfermarkt darunter leidet, kann man nicht pauschal sagen. Aktuell ist es eher der Fall, dass man 11 starke Spieler hat und 40 Talente. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Transfermarkt dadurch belebt wird.

    Dass die Leihen reduziert werden, die Gefahr könnte eintreten. Aber man verleiht ja auch, um Gehalt zu sparen. Also wenn ich an meine verliehenen Spieler denke, würde ich zur neuen Saison genau so verleihen. Denn die Backups hat doch eigtl. keiner verliehen bzw. nur wenige. Seine besten Ersatzsspieler zu verleihen, wäre im Verletzungsfall ja sowieso etwas unglücklich. Ich vermute einfach Mal, dass die Mehrheit eher die 3. - 4. Wahl verliehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, da bin ich bei dir. Ich bin mit meinen drei Vereinen auch die ganze Saison schon pleite und konnte erst bei Basel nun durch einen Spielerverkauf Mal endlich wieder etwas Geld auf dem Konto verbuchen. Dafür habe ich bei Basel aber einen etwas ausgeglicheneren Kader, da die Differenz zwischen Stammelf und Ersatzbank nicht so enorm ist.


    Bei der Rechnung von 22 Spielern bin ich auch bei dir. Die hat aber ja jeder. Sicher werden einige kleine Vereine am Anfang so auch über die vereinslosen Spieler kommen müssen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Chance, dass 4mio Spieler wieder wertvoller werden. Aktuell ist ja bei 3mio (wegen der Reservre) eine Grenze. 4mio Spieler wirst ja kaum los. Diese können dann aber wegen der DS als BackUp wieder wertvoller werden.

  • Hallo zusammen,


    Man bekommt + 8 Frische durchs Training und + 2 durchs Wellness Zentrum. Zwischen 6 und 10 Frische verliert ein Spieler geschätzt durch 90 Min Spiel. Wenn nun Frische eine größere Rolle spielen will muss der Spieler mehr Frische verlieren während der 90 Min und dann hat der Spieler nach dem Training und ohne Trainingslager eben keine 100 Frische mehr zum nächsten Spiel


    Es sei den Spieler verlieren deutlich mehr als die 6-10 Frische aber erholen sich nach dem Spiel und vorm Training wieder bis zu einer gewissen Frische Zahl. Direkt nach Spielende ist ein Spieler ja auch kaputter als 1,2 Stunden danach :winking_face:


    Man könnte auch über 5 Auswechslungen nachdenken wie im echten Fussball oder die Option einbauen während des Livetickers frische Spieler zu bringen ja sogar Taktik zu ändern. Bei letzteren weis ich nicht ob sich das so leicht umsetzten läst bzw wie es sich auf die Ergebnisse deren auswirkt die zum Anstoss nicht on sind


    Leihen denk ich schon auch das sie weniger werden aber die 3-5 Mio Spieler würden durchaus mehr Wert bekommen. Natürlich müste das ganze einen gewissen Sinn ergeben das heißt wenn in der 75 Min für einen DS 60 Spieler ein DS 50-DS 59 Spieler kommt, könnte die Wahrscheinlichkeit das er eine bessere Leistung abliefert in diesen 15 Min als der DS 60 schon mit jeder DS mehr ansteigen. Während ein DS 30-40 Spieler zu 95% keine Rolle Spielen sollte