[Ankündigung] Updates im Websoccer

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    es ist wieder etwas passiert. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei allen Spendern bedanken. Ihr macht International Club Manager zu dem, was es ist. Wir als ICM|Team können euch nur bei Laune halten, aber dank eurer finanziellen Unterstützung kann ich jede Saison neu den vorhandenen Websoccer noch weiter verbessern und das Benutzererlebnis optimieren. Und auch in der aktuellen Saison konnten wir schon ein paar Dinge wieder umsetzen, die wir euch nun gern einmal präsentieren möchten.

    Wenn auch die dieses Projekt unterstützen möchtest, so kannst du das über folgenden Link natürlich auch für zukünftige Erweiterungen tun. [Ankündigung] Spenden für die Weiterentwicklung des Spieles



    1. Änderung - Ansicht Aufstellung (Bankspieler und Wechsel)

    Wir haben die Ansicht der Ersatzspieler der Ansicht der aufgestellten Spieler angepasst, so dass ihr auch hier nun ein Bild sowie die DS sehen könnt. Desweiteren haben wir eine Hintergrundgrafik einbinden können. Diese soll noch optimiert werden, wenn wir eine bessere Grafik gefunden haben. In diesem Schritt haben wir die Anzahl der Ersatzspieler sowie die Anzahl der erlaubten Wechsel auch erhöht und dem realen Regelwerk angepasst. Zudem haben wir in Zukunft die Möglichkeit die Anzahl an Ersatzsspielern und Auswechslungen selber zu korrigieren, sofern hier im Reallife wieder eine Anpassung erfolgen sollte.

    aufstellung.png



    2. Änderung - Vorauswahl der Formation

    Es war zuletzt ja hier und da kritisiert worden, dass die Auswahl der Formation ewig dauern würde. Ich war selber auch nicht zufrieden damit, doch wir konnten hier eine Lösung finden. Der eigentlichen Formation wurde eine Vorauswahl hinzugefügt. Erst nach Auswahl der Grundformation als Vorauswahl könnt ihr die genaue Formation wählen. Dies ermöglicht uns nun auch weitere Formationen ins System zu bringen.

    auswahl_formation.png



    3. Änderung - Ansicht Spielvorschau im Liveticker

    Passend dazu haben wir auch die Vorschau eines Spieles im Livetickers angepasst und diese der Ansicht der Aufstellung gleich gesetzt. Neu dazu gekommen ist die Ersatzbank, so dass man nun vor Spielbeginn bereits die Aufstellung und Ersatzbank des Gegners einsehen kann.

    liveticker_spielvorschau.png


    4. Änderung - Änderung Spielmodus Super League (Schweiz)

    Die Super League in der Schweiz hat seinen Wettbewerb zur Saison 2023/24 angepasst. Wir werden dies zur Saison 20 - also ab der nächsten Saison - auch übernehmen. Den genauen Modus könnt ihr hier nachlesen: https://www.sfl.ch/news/detail…ie-2023-2027-prasentiert/

    Ansonsten kurz zusammengefasst, es wird der gleiche Ablauf sein, wie wir ihn aktuell aus der schottischen Liga hier bereits kennen.

    Auch für die aktuelle Ligaleitung der_Weltenbummler hier kurz zur Info. Im Endeffekt brauche ich von dir nur eine Info, nach dem 33. Spieltag oder kurz vorher, dass ich die PlayOffs ansetzen muss.




    Auf eine weiterhin erfolgreiche Spielzeit.

    Vielen Dank :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich wollte mich nur einmal melden und Euch verkünden, dass die oben genannten Änderungen nun auch live sind. Doch es ist noch mehr passiert und auch das ist bereits live und ihr könnt euch selber ein Bild davon machen.



    1. Ansicht Spielvorschau im Liveticker

    Hier ist noch zusätzlich die Ansicht der Teamstärke hinzu gekommen. So habt ihr eine Information darüber, mit welcher finalen Stärke euer Gegner heute auf dem Platz auflaufen wird.



    2. Geschwindigkeit Liveticker

    Heute Mittag hatte ich in der Shoutbox eine kleine formlose Umfrage zum Liveticker erstellt. Dabei wollte ich wissen, wer den Liveticker überhaupt nutzt. Das Ergebnis war recht eindeutig, dass der Liveticker zu langsam wäre und ein Spiel so zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Dies haben ich soeben geändert. Das Ergebnis wäre nun erstmal so, dass ein Spiel doppelt so schnell berechnet wird. Diesen Wert können wir jederzeit weiterhin nachjustieren. Dazu benötige ich jedoch euer Feedback. Also freue ich mich auch weiterhin von Euch zu hören, ob er noch zu schnell, zu langsam oder genau richtig die einzelnen Aktionen berechnet.



    3. Spielbericht im eigenen Tab

    Die Manager, die International Club Manager am Smartphone spielen, störten sich über die Anordnung des Spielberichtes. Hier waren die Statistiken nach dem Spielbericht an sich positioniert. Das führte dazu, dass man sich durch den gesamten Spielbericht scrollen musste, um sich die Statistiken anzuschauen. Hier haben wir einmal optimieren können und für den Spielbericht einen eigenen neuen Tab hinzugefügt.

    Spielbericht.png



    4. Websoccer in deinen Vereinsfarben

    Der Websoccer erstrahlt nun in deinen Vereinsfarben. Hinter jedem Verein wird eine Vereinsfarbe hinterlegt. Dies erfolgt in den kommenden Tagen so nach und nach. Daher ist es noch nicht bei allen Vereinen hinterlegt. Hier könnt ihr aber unterstützen, indem ihr mit schonmal eure Vereins-Hex-Farbe nennt.

    Diese könnt ihr entweder hier selber raussuchen: https://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/

    Oder sofern der Verein hier vertreten ist, hier raussuchen: https://teamcolorcodes.com/soc…-champions-league-colors/

    Eine Hexfarbe sieht so aus, diesen Zahlencode mit "#" beginnenden benötige ich von Euch: #00428C

    Websoccer_Farbe.png

    Für diejenigen Vereine / Manager, denen der Websoccer in den Vereinsfarben nicht gefällt, besteht die Möglichkeit den Websoccer auf seine Grundfarben zu belassen. Dazu geht ihr im Websoccer auf euer Profil (Managerprofil) und stellt unter "Teamfarbe als Skin verwenden" > "Nein" aus.





  • König!Otto

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    dank eurer Unterstützung konnten wir in den letzten Tagen bereits einige Neuheiten im Websoccer integrieren. Diese möchte ich an dieser Stelle einmal nach und nach vorstellen. Zunächst möchte ich aber nochmal ein großes Dankeschön an diejenigen richten, die diese neuen Features erst möglich gemacht haben. Wie ich euch auch per PN schon mitgeteilt hab, bin ich immer wieder stolz zu sehen, was euch an ICM liegt und wie viel Interesse ihr hier an der Weiterentwicklung habt. Das motiviert zugleich auch enorm, die Nacht zum Tag zu machen, um die Neuheiten im Websoccer zu integrieren. Mindestens genau so viel Freude löst es bei mir aus, dass wir diese neuen Möglichkeiten noch vor dem 1. Spieltag umsetzen konnten und bereits weitere Ideen auf Machbarkeit prüfen werden. Die Neuheiten werde ich nun im Detail präsentieren und die eine oder andere Info dazu nochmal näher bringen.



    1. UEFA Conference League

    Sie ist da, das meist erhoffte Feature, der dritte internationale Wettbewerb. Wir müssen nun intern noch die neuen Startplätze ausarbeiten und einige Änderungen vornehmen. Die weiteren genauen Details werden wir verkünden, sofern hier alles final durch ist. Aber das Feature an sich ist nun vorhanden und wird auch zu sofort umgesetzt. Das bedeutet, dass wir ab der nächsten Saison (Saison 21) auch erstmals die UEFA Conference League ausspielen werden. Die aktuelle Saison werden wir für die Qualifikation nutzen. Das bedeutet, dass die Europa League diese Saison so stattfinden wird, wie sie anhand der Tabellenmarkierungen in der Vorsaison, definiert wurde. Die Tabellenmarkierungen für die UEFA Conference League wird nun zeitnah folgen, damit ihr auch wisst, welche Plätze für diesen neuen Wettbewerb nötig sind.

    conference_league.jpg

    conference_league2.jpg



    2. Managerhistory im Vereinsprofil

    Ab sofort könnt ihr auch in jedem Vereinsprofil einsehen, welche Manager vorher bei diesem Verein aktiv waren. So kann man bei der Vereinswahl möglicherweise noch ein Gefühl dafür bekommen, ob vorher ein Fachmann für Talente am Werk war oder jemand, dem der sofortige Erfolg lieber ist und das Potential auf MW-Steigerungen hinten anstellt.

    Hier sehen wir das Beispiel bei RC Strasbourg Alsace, die in 20 Spielzeiten erst drei verschiedene Manager hatten und deren Kontinuität nun mit der ersten Meisterschaft belohnt wurden.

    Managerhistory.jpg



    3. Spielerstatistiken mit Einsatzzeiten

    Wir haben die Leistungsdaten der Spieler nochmals optimiert und hier den Wunsch beachtet, dass es nur Einsatzzeiten gibt, wenn der Spieler auch tatsächlich auf dem Feld stand. Zuvor wurde es als Spiel gewertet, sofern ein Spieler auf der Bank saß. Zusätzlich unterscheiden wir noch detailiierter. Bisher gab es nur eine Unterscheidung, ob der Spieler auf dem Feld stand, oder nicht zum Einsatz kam (Bank, oder gar nicht im Kader). Ab sofort wird hier weiter unterschieden nach "nicht eingesetzt" und "nicht im Kader", was wir jeweils auch unterschiedlich farblich hinterlegen.

    Leistungsdaten_Neu.jpg



    4. Spieler direkt aus dem Websoccer anbieten

    Besonders für neue Manager war es immer wieder überfordernd, wie geballt der Transfermarkt bei uns ist, da durch die Vielzahl an Ligen und Vereine auch enorm viele Spieler angeboten werden.

    Dabei wurden durch anpreisende Titel auch die wichtigsten Eigenschaften zunächst verschleiert. Ab sofort kann jeder Manager im Websoccer - analog zum Kaderthread - auch für jeden Spieler einzeln einen Spielerthread generieren lassen. Diese werden dann automatisch dem neuen Unterforum "Einzelspieler - Position" zugeordnet. Dabei gilt die Hauptposition des Spielers (1. Position), die den Spieler dann in die weiteren Unterforen "Tor, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm" ordnet. Hier kann man dann direkt im Titel sehen, um welchen Spieler mit welchen Eigenschaften es sich handelt. Dadurch kann jeder Manager sofort für sich entscheiden, ob der Spieler in sein Anforderungsprofil passt, oder nicht. Wir haben eine weitere Unterteilung nach "Tausch oder Geld" bewusst weggelassen, da bei der richtigen Summe ggf. jeder Spieler automatisch auch für Geld wechseln könnte. Wie utopisch diese dann jedoch teilweise sein muss, richtet sich nach Marktlage. In den Forderungen kann der Manager dann jeweils weitere Details nennen, die im Forum ausgegeben werden.

    Jetzt müssen wir gemeinsam noch über die Forenstruktur im Forum "Transfermarkt" reden. Reichen Kader und Einzelspieler aus, weil alle nur noch über den Websoccer die Spielerthreads generieren oder brauchen wir die alten Unterforen "Tausch und Verkauf" weiterhin? Hier hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit, ein Thema mit mehreren Spielern zu erstellen. Oder wollen wir in Zukunft nur noch Einzelspieler oder Kader führen? Bitte nutzt für den Austausch und euer Gedankengut folgenden Thread: [Weiterentwicklung] Allgemeine Verbesserungsvorschläge

    TransferSpielerliste.jpg



    Vielen lieben Dank für die Schaffung der Möglichkeiten, dass wir International Club Manager wieder ein Stück besser machen konnten und auch für neue Manager wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Wir müssen uns den Herausforderungen stellen und den Spielspaß für unsere Urgesteine beibehalten, zeitgleich aber auch dem aktuellen Markt rund um Online-Fußballmanagern gerecht werden.

    So wollen wir auch weiterhin Chancen schaffen, die die Spielteilnahme bei uns vereinfachen und den Spielspaß generell steigern. Daher möchte ich diese Vorstellung der neuen Features erneut mit einem Danke für eure Unterstützung beenden. Ihr seid sexy!


    Auf eine spannende Saison 20.


    Euer ICM|Team

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Feierabend in die Runde,


    einige von Euch haben die neusten Erweiterungen ja bereits gesehen. Ich stelle sie dennoch hier alle einmal vor. Wir konnten heute wieder einige eurer Wünsche im Websoccer umsetzen.



    1. Spieler-Potential im Kader-Thread | Einzelspieler-Thread

    Ab sofort seht ihr hier nicht nur die DS, sondern auch das Potential (maximal ausgeschöpfte DS, sofern der Spieler austrainiert ist).

    Anzeige_Pot.jpg

    1. Spieler-Potential im Kader-Thread | Einzelspieler-Thread

    Ab sofort seht ihr hier nicht nur die DS, sondern auch das Potential (maximal ausgeschöpfte DS, sofern der Spieler austrainiert ist).

    Anzeige_Pot.jpg



    2. Zurücksetzen der Trainingsgruppen

    Besonders bei der Übernahme eines neuen Vereines möchte man diesen neu aufbauen und damit u.a. auch das Training effektiver gestalten. Jetzt kann man mit einem Klick alle zugeordneten Trainingsgruppen reseten und seine Spieler neu zu ordnen.

    Reset_Training.jpg



    3. Die Spielersuche sucht nun auch nach Potential

    Die DS eines Spielers ist das wichtigste Attribut für die Berechnung. Aber schlecht trainierte Spieler haben meistens eine DS, die nicht der maximal möglichen Stärke - also dem Potential - gleicht. Daher ist es besonders bei der Spielersuche auch wichtig, hier nach Potential der Spieler zu suchen bzw. zu filtern. In der Übersicht der Spieler / Suchergebnisse wird dieser Wert ab sofort auch angezeigt.

    Spielersuche_Pot.jpg



    4. Suchfunktion im Websoccer

    Es ist das für mich wichtigste und zeitgleich einzigartigste neue Feature. Eine Suchfunktion im Websoccer habe ich so noch nie erlebt. Und bereits nach dem ersten Test hat sie mich komplett überzeugt. In Zukunft muss man nicht mehr den Umweg über das Menü gehen, sondern kann für Manager, Vereine und Spieler direkt die neue Suchfunktion nutzen. Ihr findet sie im Websoccer auf der Startseite, siehe Bild.

    Suche1.jpg


    Und nach Suche findet ihr alle zum Suchbegriff gefundenen Manager, Vereine und Spieler.

    Suche2.jpg



    Vielen lieben Dank für die Schaffung der Möglichkeiten, dass wir International Club Manager wieder ein Stück besser machen konnten und auch für neue Manager wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.

    Wir werden von Tag zu Tag besser, das freut mich.


    Auf eine spannende Saison 20.


    Euer ICM|Team

    • Offizieller Beitrag

    Na ihr....


    es soll jetzt nicht zur Gewohnheit werden, aber wir konnten erneut ein weiteres Feature umsetzen. Ein Feature, dass es im alten Websoccer gab, was wir im neuen Websoccer einfach total vergessen hatten. Und dieses Feature gibt es nun wieder und wurde auch nochmals optimiert. Und da zu jedem Saisonende die Frage nach der Steuer aufkommt, haben wir dies Thema direkt berücksichtigt.


    Es handelt sich dabei um folgendes Feature.


    1. Der Finanz-Kalkulator

    Am Anfang der Saison gibt es Sponsorengelder, das sorgt für hohe Ablösesummen und teure Spielertransfers. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass mit den Sponsorenbeträgen auch die Spielerkader finanziert werden müssen und auch Marktwertsteigerungen (führen automatisch zu mehr Gehalt bei den Spielern) berücksichtigt werden sollten. Damit man hier nun in Zukunft einen besseren Überblick hat, haben wir den Finanz-Kalkulator zurück ins Leben gerufen. Er gibt es anhand eurer Live-Daten direkt die Auskunft, wie es sich finanziell bei euch auswirken wird. Macht ihr bis zum Ende der Saison bei gleichen Bedingungen ein Plus oder erwirtschaftet ihr ein Minus? Und sofern ihr Gewinn erwirtschaftet, wieviel würde ich das Finanzamt wieder wegnehmen? All das könnt ihr euch nun im Websoccer selber anschauen. Ihr findet das neue Feature unter dem Menüpunkt "Finanzen".

    Finanzkalkulator.jpg


    Viel Spaß damit :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend ihr süßen Mäuse,


    es ist schon viel zu lange nichts mehr passiert im Websoccer, mehr als fünf Monate sind mittlerweile vergangen. Daher wurde es dringend Zeit auch Mal wieder in den Websoccer zu investieren. Dank Spendengelder war es uns möglich, ein paar elementar wichtige Dinge im Hintergrund zu optimieren. Daher an dieser Stelle vorab das gewohnte Dankeschön für die Unterstützer. Es gibt wenige Tage, wo ich gedanklich nicht bei International Club Manager bin und überlege, was man noch besser machen könnte. Jeder der hier Mal Admin war, der weiß wie viele Ideen (teils im Aktionismus) von mir Mal so in den Raum geworfen werden. Viele Dinge werden dann auch vorab vom ICM|Team als nicht zielführend definiert und daher nicht umgesetzt. Es gibt aber auch Dinge, die wir alle sinnvoll finden. Und es gibt vor allem Dinge, die ich einfach so entscheide (sorry dafür) :grinning_squinting_face: ...


    Ich hab es zuletzt schon auch Mal öffentlich kommuniziert, dass ich aktuell von den gewünschten offenen To-Do's Dinge priorisiere, die für den Manager gar nicht sichtbar sind, die aber für die Admins viele Dinge erleichtern.

    Und von diesen Erweiterungen konnten wir nun zwei erfolgreich umsetzen. Auch wenn ihr als Manager davon gar nichts mitbekommt, möchte ich euch diese Erweiterung gern vorstellen, damit ihr seht, dass wir nie aufhören, besser zu werden.


    In der Vergangenheit haben wir viele Dinge umgesetzt, die für euch den Spielspaß erhöhen sollten. Nun habe ich ein paar Dinge umsetzen lassen, die für uns als Admins die Dinge vereinfachen sollen. Daraus resultiert am Ende dann hoffentlich eine geringe Fehlerquote der Admins, weniger Diskussionen und schnelle Umsetzungen.


    1. Regelkontrolle bei Transferanfragen

    Selbst wenn ihr durch einen Spielerkauf ins Minus rutschen würdet, konntet ihr den Transfer anfragen. Allerdings konnten die Admins diesen nicht freigeben, weil im Admin CP dann ein Fehler bzgl. des Kontostandes kam. Am Ende wurde nachgefragt, wieso alle Transfers freigegeben wurden und bestimmte nicht. In Zukunft kann dies nicht mehr passieren, da der Fehler schon vorher beim Anfragen aufkommt und ihr gar nicht erst anfragen könnt. Bitte stellt also sicher, dass euer Konto ausreichend gedeckt ist.
    Fehlermeldung_negativer%20Kontostand.png

    Es war bisher so, dass es Regeln gab, die aber anscheinend nicht immer beachtet wurden oder bekannt waren. Das führte u.a. dazu, dass einige Vereine mehr Spieler verliehen, als es vom Regelwerk her zugelassen war. Oder andere Vereine zu viele ausgeliehen haben. Bisher war es Aufgabe der Admins, vor einer Freigabe all diese Hintergründe zu bewachen. In Zukunft kommt direkt bei der Anfrage eine Fehlermeldung.

    Fehlermeldung_Leihnehmer.png

    Fehlermeldung_Leihgeber.png


    Und auch die Kadergrenzen werden in Zukunft geprüft. Solltet ihr also das Minimum an Spielern bzw. das Maximum an Spielern unterbieten/überschreiten, könnt ihr einen Transfer nicht mehr anfragen.

    Also schaut bitte auch selbstständig immer auf eure Kadergrenze und lasst diese Arbeiten nicht bei den Ligaleitern. Schließlich trägt jeder Manager selbst die Konsequenzen für sein Handeln und dazu zählt auch die Einhaltung von Regeln. Die Abfrage checkt unabhängig von der Konstellation immer 1. und 2. Mannschaft. Also selbst bei der fehlerhaften Kaderanzahl der 2. Mannschaft, ist mit der 1. Mannschaft kein Transfer anzufragen. Es ist in dem Fall die Aufgabe eines Managers vorab die Spieler zu verschieben.

    Fehlermeldung_Kadergrenzen.png


    Wichtige Zusatzinformation: Die Umsetzung erfolgt erst in den nächsten Tagen. Aktuell ist dies nur im Test-System integriert und wird in den kommenden Tagen im Live-System umgesetzt. Nutzt also bitte diese Zeit noch, um eure Kadergrößen den Regeln anzupassen !



    2. Spielpläne erstellen

    Auch wenn die Erstellung der Ligaspiele und Reservespiele schon immer meine Aufgabe war, bin ich dennoch erfreut über diesen Schritt und teile euch gern Mal die interne Ansicht. Jeder der schon einmal Admin war - auch in anderen Simulationen - der kennt die Ansetzung vermutlich. Für jede Liga musst du einzeln die Spiele ansetzen. Bei unserer Anzahl an Ligen ist das schon recht nervig gewesen, sehr fehleranfällig und einfach nur enorm viel kostbare Zeit. In Zukunft setze ich für alle spielbaren Ligen innerhalb von 5 Minuten alle Ligaspiele sowie alle Reservespiele an. Damit ist schon Mal ein kostenspielender Punkt, der den Saisonwechsel betrifft, optimiert worden. Ich hoffe, dass wir nach und nach auch andere Dinge optimieren werden, um Wartezeiten zu verkürzen. Nun habe ich alle wichtigen Abfragen und Informationen auf einem Screen und nicht mehr auf verschiedene Seiten und jeweils einzeln abgefragt.

    Spielplan generieren _ danach.png


    Das Mal so zur Länderspielpause, wuhu :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    es gibt wieder etwas neues im Websoccer. Allerdings handelt es sich auch dabei um etwas, was nur im Hintergrund sichtbar ist. Dabei handelt es sich um das Ansetzen der Internationalen Wettbewerbe (Champions League, Europa League und Europa Conference League). Wie in den letzten Wochen schon angepeilt, geht es darum die administrativen Aufgaben zu vereinfachen und dabei noch besser in der Bedienung zu machen, besonders auch vom Smartphone. Das ist uns nun gelungen.


    Für euch ergibt sich dabei jedoch noch ein paar Änderungen. Ab sofort lost das System selbstständig die Paarungen aus. Dabei wird beachtet, dass Vereine aus dem gleichen Verband nicht aufeinander treffen können. Ebenfalls interessant sollte sein, dass die Zuordnungen der Teilnehmer nicht mehr durch einen Admin per Hand vollzogen werden muss, sondern vom System automatisch erfolgt. Ebenso wird nach dem Saisonende auch die Markierung der Tabellenplätze automatisch vorgenommen. Dies war bisher beim Saisonwechsel noch ein enormer Zeitfaktor, der leider auch in den vergangenen zwei Spielzeiten mit Fehlern in der Durchführung behaftet war.


    Damit können wir in Zukunft einen schnelleren Saisonwechsel gewährleisten sowie generell ein schnelleres Ansetzen der Runden.


    Aktuell testen wir das neue System noch und hoffen es so bald wie möglich live zu spielen.



    Vielen Dank, dass ihr diese Umsetzung möglich gemacht habt.


    Euer ICM|Team

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    es wird Mal wieder Zeit, oder? 5 Wochen sind ins Land gezogen und es gab keine neue Erweiterung. Das entspricht nicht meinen Standard und meinem Anspruch, daher freue ich mich, dass wir endlich Mal wieder was präsentieren können :grinning_squinting_face: !


    Ab sofort haben wir ein Auktionsfeature, welches bei der Erstellung und Abwicklung von Auktionsspieler enorm die Zeiteinsparung bietet und eine bessere Planbarkeit gewährleistet.

    Denn jetzt kann man die Auktionen direkt aus dem Admin CP heraus starten, sobald der Spieler erstellt ist. Das führt dazu, dass der Thread im Forum automatisch generiert wird.

    Und auch die Durchführung nach einer abgelaufenen Auktion wird damit zukünftig deutlich einfacher und schneller sein.

    Für mich der größte Vorteil dabei ist, dass wir die Auktionen terminieren können. Somit kann ich heute zum Beispiel zehn Auktionsspieler erstellen und diese bereits so terminieren, dass jeden Freitag eine neue Auktion erstellt wird.


    Der große Vorteil für die Community wird darin liegen, dass ihr noch mehr Garantie habt, dass wir auch weiterhin regelmäßig Auktionen anbieten.


    Und aus diesem Anlass möchte ich das neue Feature heute auch einmal ausführlich testen und nutze diese Gelegenheit für eine kleine feine Auktionswelle.

    Wir werden also stündlich neue Auktionen veröffentlichen.


    Mein Dank geht in erster Linie wieder an die tollen Spenden, die uns diese Chance erst möglich gemacht haben.



    Euer ICM|Team

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    so schnell kann es dann gehen. Vielen Dank an unsere beiden letzten Spender Aleksi und TheBhoy . Mit euren Spenden konnten wir wieder zwei offene Punkte abarbeiten.



    1. Änderung - Tabellenmarkierungen optisch verbessert

    Die farblichen Markierungen sind dezenter gehalten und erstrecken sich nicht mehr über die ganze Zeile. Lediglich vor der ersten Spalte ist die jeweilige Markierung nun zu sehen. Eine kleine aber optisch feine Verbesserung, wie ich finde.

    Tabelle3.png



    2. Spielerprofil - Transfers

    Es war der Wunsch, in einem Spielerprofil die Art eines Transfers zu sehen. Ab sofort erkennt ihr, ob ein Spieler verliehen wurde, oder getauscht/verkauft wurde. Also ob er fix gewechselt ist.

    Ebenso haben wir in diesem Zuge den Vereinen "Auktionsspieler" und "Draftspielern" Vereinslogos zugewiesen. Aktuell prüfen wir hier auch die Umsetzbarkeit bei Spielern, die gescoutet wurden. Damit soll das Ziel erreicht werden, dass man zukünftig immer die Herkunft eines Spielers prüfen kann.

    Spielerprofil_Transfers.png






    Auf eine weiterhin erfolgreiche Spielzeit.

    Vielen Dank :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wir zieh'n voran, als euer 12.ter Mann,


    bei ICM gibt es mehr Updates als bei FIFA zu seiner besten Zeit, dennoch bleibt ICM kostenlos und Packluck gibt es hier nicht. Erstmal vielen Dank an OttmarHitzfeld für seine Spende und die damit geschaffende Möglich, ein weiteres Feature abzuarbeiten. Und auch ein Eigenlob an mich selber, der bereit war, das andere Feature zu finanzieren. Danke, bitte, danke, bitte!




    1. Änderung - Zuteilung von Beförderungen

    Was war das für ein nerviger Prozess. Für euch als Manager ist das so natürlich gar nicht einsehbar gewesen, aber ich erkläre es euch gern. Unser Websoccer ist nun Mal komplett selbst geschrieben. Das bedeutet, dass da null Vorleistungen durch zum Beispiel H&H waren. Dabei konnten wir dann viele individuelle Dinge umsetzen, aber merken auch nach und nach wieder, dass einige Dinge gar nicht bis zum Ende gedacht waren. Oder vor allem auch durch neue Regelungen so gar nicht mehr sinnvoll sind. Unser Admin-Center ist komplett anders aufgebaut, als es Personen kennen, die ggf. in einer anderen Simulation schon einmal als Admin geholfen haben. Ein Beispiel war das Thema "Beförderungen". Wir haben die Möglichkeit, im Admin-Bereich einen Manager zu entlassen und im selben Prozess diesen Verein direkt im Forum als Bewerbung auszuschreiben. Das ist schon recht cool. Die Zuteilung danach war jedoch ein Prozess, der zeitintensiv war. Denn dazu musste man den Verein erstmal "entsperren", da er durch die Ausschreibung zur Bewerbung für die Freie Vereinswahl gesperrt wurde. Zudem kommt es in der Praxis vor, dass ein Manager bereits einen oder zwei weitere Vereine hat, demnach erkennt das System die Beförderung als dritten Verein an und dafür gibt es eben das Regelwerk, dass dieser Verein nur einen bestimmten Gesamt-MW haben darf. Ein für die Beförderung ausgeschriebener Verein hat selbstredend natürlich deutlich mehr Gesamt-MW, so dass die Zuteilung dafür nicht unkompliziert machbar war. Es war also meine Aufgabe, in der Datenbank kurzfristig ein paar Änderungen vorzunehmen, die dann schnell wieder zurückgesetzt werden mussten. Das führte aber natürlich auch dazu, dass ein solcher Verein nur dann von mir zugewiesen wurden konnte, wenn ich sowie auch der neue Manager zeitgleich online war. Denn in dem Zeitraum, wo ich in der Datenbank die Parameter ändere, die den Gesamt-MW berücksichtigen, kann jeder andere Manager auch Gesamt-MW unabhängig einen zweiten oder dritten Verein wählen. Endlich haben wir es geschafft, dafür eine Lösung zu finden. Diese Lösung sorgt jetzt auch dafür, dass auch jeder andere Admin ein Team, welches zur Bewerbung ausgeschrieben ist, zuweisen kann.

    Bewerbung.png



    2. Änderung - Auswirkungen Trainingslager

    Es wurde sich gewünscht, dass man die Auswirkungen eines Trainingslager sofort einsehen kann. Auch ich habe da Vorteile gesehen und diese Erweiterung daher auf die To-Do gesetzt. Dies konnten wir nun umsetzen. Es ist dabei jedoch wichtig, zu erwähnen, dass ihr etwas Geduld benötigt. Ihr wählt das Trainingslager - wie gewohnt - aus und bestimmt dann die Spieler, die mitreisen sollen. Im Gegensatz zu vorher, dauert es nun etwas, bis der Harken "aktiv" gesetzt ist. Das liegt daran, dass beim Setzen des Harkens im Hintergrund die Berechnung läuft. Denn sobald der Harken dann aktiv wird, zeigt er euch die Spielerwerte an, die der jeweilige Spieler nach dem Trainingslager haben wird. Sofern ihr den Harken wieder rausgenommen habt, zeigt das System euch wieder den aktuellen Wert an.

    Trainingslager.png



    3. Änderung - Spielerprofil optimiert

    Nach der letzten Umsetzungen mit der Ansicht im Spielerprofil bzgl. eines Transfers haben uns überlegt, dass es doch noch nicht die 100%ige Zufriedenheit ist. Das resultierend haben wir den Transfers und die Spielerstatistiken bei den einzelnen Stationen voneinander getrennt. So kann man auch bei den Transfers nun auch die Herkunft eines Spielers einsehen. Dazu gehört dann auch (sofern zu der Zeit schon korrekt gepflegt), ob der Spieler über die Auktionen, über das Scouting oder via Draft in die Sim kam. Auch aufgrund der optischen Sache, habe ich diesen "künstlichen" Vereinen auch ein Vereinslogo gegeben.



    Damit konnten wir erneut wieder recht schnell zwei wichtige Dinge umsetzen.

    Somit bleiben nur noch zwei letzte Punkte auf der Wunschliste, so dass wir dann wirklich den perfekten Websoccer vorfinden! Die Mainpage ist mir besonders wichtig, denn im ausgeloggten Zustand finde ich unsere Startseite nicht optimal und besonders bei der Ansprache von potentiellen Neu-Managern eher unglücklich. Und das Speichern von mehreren Aufstellungen finde ich ebenfalls ein sehr angenehme Weiterentwicklung, da man besonders als mittelklassiger Verein, bei den Spielen zwischen besseren und schlechteren Gegnern schon einige Änderungen in den Aufstellungen sinnvoll vornimmt.


    Auf eine weiterhin erfolgreiche Spielzeit.

    Vielen Dank :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Noch smarter, noch mobiler, noch smartmobilder,


    Wir sind nun auch per WSC Connect erreichbar. Was ist das?

    WSC-Connect verbindet alle deine Lieblingsseiten, die auf dem WSC (WoltLab® Suite Core) basieren, in einer App. Erhalte Push-Nachrichten für neue Benachrichtigungen und vieles mehr.

    Mit WSC-Connect hast du alle deine Seiten in einer App. Du kannst deine Benachrichtigungen, Konversationen und die Website direkt aus der App heraus aufrufen.

    Zudem habe ich die Möglichkeit via Dashboard an alle Nutzer Push-Nachrichten zu verschicken. Dies könnte zum Beispiel bei Blitz-Auktionen durchaus sinnvoll sein.


    Wie komme ich da ran?

    Lade dir im App-Store die App "WSC Connect" runter. Suche hier dann nach "International Club Manager" und logge dich ein. Wichtig: Ggf. findet ihr uns auch nur über die Suche nach "Internatioanal Club Manager". Ich hatte einen Rechtschreibfehler und weiß nicht, ob die Änderung schon aktiv ist.