- Offizieller Beitrag

Was geht ihr Adventsengel ich bin es mal wieder euer Grinch Herr Un Wichtig.
Die Vorbereitungen laufen in Hochtouren, bereits der 5. Spieltag ist heute. Es erwarten uns wieder tolle Spiele in der besten Liga der Welt.
Da ich mal wieder unter Zeitdruck leide, halte ich mich kurz in der Einleitung.
Wer viel mehr sehen will, dem empfehle ich die Heilig Abend Ausgabe des 6. Spieltags, mehr verrate ich euch später.
Alrighty? Alrighty! Dann LOS!
![]() RSC Anderlecht (4.) | ![]() Cercle Brügge (9.) |
Es war das typische Anderlecht-Heimspiel zuletzt gegen Charleroi. Den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und dann den Dolchstoss setzen. So hält man zumindest Zuhause die Stabilität.
Und es folgt direkt das nächste Heimspiel, das sind keine guten Nachrichten, für den Gegner. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Wobei auch Cercle momentan sicher motivierter ist als auch schon, mit 2 Siegen in Folge im Nacken was schon ein recht ungewöhnliches Gefühl ist.
Leider muss man auch sagen, dass Anderlecht als nächster Gegner schon etwas ein Downer ist. Aber wenn man keine Chance hat, will man die auch nutzen.
![]() Royale Union Saint-Gilloise (11.) | ![]() SK Beveren (16.) |
Die RUSG kann nach 2 Niederlagen endlich wieder punkten. In Lüttich ein Unentschieden zu holen darf als Erfolg gewertet werden und Herr Hase an der Seitenlinie sah zufrieden aus.
Heute folgt eine Pflichtaufgabe doch Herr de Haas warnt davor, sich gegen einen anarchistisch geführten Gegner nicht zu sicher zu fühlen.
Same procedure as every week James! Beveren ist definitiv noch nicht in der Liga angekommen und bleibt als einziges Team auch nach 4 Spieltagen punktelos.
Und was spricht heute für einen Punktgewinn? Dass das Spiel wieder mit 0:0 beginnt und der Gegner erstmal treffen muss. Was spricht dagegen? Genau das.
![]() Sporting de Charleroi (12.) | ![]() Royal FC Antwerpen (10.) |
Die Pflichtniederlage in Anderlecht ist eingefahren, jetzt kann Charleroi versuchen, die Hypothek wieder aufzuholen. Dafür muss man aber deutlich besser spielen als zuletzt.
Kann man bereits gegen den Aufsteiger aus Antwerpen die Wende einleiten? Rein auf dem Papier spricht vieles dafür, aber auch hier muss man erst 90 Minuten spielen.
Die Anfangseuphorie in Antwerpen ist verpufft. 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen und danach 2 Niederlagen in Serie, ein passabler Start aber man muss aufpassen.
Fraglich ist jedoch, ob man Auswärts in Charleroi die besten Chance auf Punkte hat. Die sollte man wohl eher in anderen Partien einplanen. Vorteil ist aber die geringe Erwartungshaltung heute.
![]() Lommel SK (14.) | ![]() Standard Lüttich (3.) |
Lommel ist definitiv noch nicht in der Saison angekommen, aber immerhin konnte man in St. Truiden den zweiten Punkt der Saison holen. Aber mit den hohen Erwartungen war das bislang nichts.
Jetzt folgt ausgerechnet das zweite bisher ungeschlagene Team aus Lüttich. Die Frage ist, wie man sich vom bislang enttäuschenden Saisonstart erholt hat.
Es war doch eher enttäuschend, wie sich Lüttich gegen die RUSG geschlagen hat. Am Ende konnte man sich ein 2:2 erkämpfen auch wenn sicher mehr drin gewesen wäre.
Kann man die Formschwäche von Lommel für sich ausnutzen? Es ist eine schwierige Auswärtsaufgabe, die heute auf das Team wartet. Man würde wohl ein Unentschieden unterschreiben.
![]() SV Zulte-Waregem (6.) | ![]() KVC Westerlo (8.) |
Es ist erfrischend, wie der Essevee in dieser Saison auftritt. Nach 4 Spielen hat man bereits 7 Punkte auf dem Konto und unter anderem Anderlecht ein Unentschieden abgekämpft.
In dieser Form ist für das Team einiges möglich, auch heute gegen Westerlo. Da wäre man wohl am Ende auch mit einem Punkt zufrieden, aber vielleicht liegt auch mehr drin.
Schwache 2 Spiele zum Beginn und zuletzt 2 Siege gab es für Westerlo. So hat man sich mit 7 Punkten im Pulk platziert und wittert die Chance auf mehr.
Es gab schon einfachere Spiele als ein Auswärtsspiel in Waregem beim aufstrebenden Essevee. Doch ohne Sieg will man eigentlich nicht nach Hause reisen.
![]() KV Oostende (5.) | ![]() VV St. Truiden (2.) |
Zugegeben, mit Ruhm bekleckert hat sich Oostende in dieser Saison bislang noch nicht. Aber das 5:0 in Eupen war dann doch ein Ausrufezeichen und hoffentlich der Befreiungsschlag.
Es geht direkt weiter mit dem Zweiten aus St. Truiden. Hier will man die Stärken genau so ausspielen wie bei der letzten Partie, dann könnte es wieder Punkte regnen.
St. Truiden liegt auch weiterhin ausgezeichnet in der Tabelle auch wenn man zuletzt gegen Lommel nur Unentschieden gespielt hat. Auf dem Start lässt sich aufbauen.
Wie aber sieht es aus beim Vizemeister aus Oostende? Da muss man auf jeden Fall deutlich besser spielen als zuletzt. Doch reicht es auch, um die Dampflok abzuwehren?
![]() FC Brügge (13.) | ![]() KV Mechelen (15.) |
Momentan taumelt man von Enttäuschung zu Enttäuschung in Brügge. Bis auf den Sieg gegen Antwerpen konnte man noch nicht überzeugen und an der Seitenlinie herrscht Flaute.
Da kommt das Krisenduell gegen Mechelen gerade recht. Es ist die Gelegenheit, den zweiten Sieg der Saison zu holen gegen einen Gegner, dem noch nichts gelungen ist in dieser Saison.
So schnell geht es wieder von Freud zu Leid. Klar hat Mechelen Unentschieden in Oostende gespielt aber was läuft sonst so? Genau, fast nichts. Sieglos taumelt man auf Platz 15 rum.
Auch für Mechelen kommt das Krisenduell in Brügge gerade recht. Hier will man endlich wieder das Gesicht aus der Vorsaison zeigen und endlich den ersten Sieg der Saison holen.
![]() KRC Genk (7.) | ![]() KAS Eupen (1.) |
Weiterhin minimalistisch aber weiterhin gut unterwegs ist Genk bislang in dieser Saison. In Mechelen konnte man den zweiten Saisonsieg holen und bleibt weiter dran an den oberen Teams.
Doch wie gut kann man sich gegen Eupen schlagen? Verstecken muss man sich vor dem Tabellenführer nicht, vor allem weil dieser angeschlagen anreist.
Alles, was Eupen im letzten Spiel gesehen hat:

Auch wenn Eupen weiterhin Tabellenführer ist, aber das 0:5 gegen Oostende war eine krasse Abreibung und zeigt schamlos auf, dass man sich wohl nicht ewig oben halten kann.
Neues Spiel, neues Glück! Man muss die letzte Partie unbedingt vergessen und wieder auf die Siegerstrasse finden, sonst könnte man weit zurückfallen in der Tabelle.
So das wars mal wieder von mir. Morgen ist der 4. Advent und ich befinde mich in den letzten Vorbereitungen dazu, nämlich im Nichts tun.
In diesem Sinne, bleibt gesund, kauft eure Waihnachtsgeschenke nicht auf den letzten Drücker es grüsst euer Weihnachtself Herr Un Wichtig.