Optimierung Websoccer

  • Hi König!Otto und Sasuke


    hier ein paar Ideen, um den Websoccer besser zu machen. Oft nur Kleinigkeiten. Vielleicht ist ja was davon interessant.

    Habe die ganze Saison mitgeschrieben und wollte das in der Pause dann mitteilen.


    • Wechseln innerhalb der Tabs verbessern
      • Beispiel Menüpunkt "Kader": Klickt man im Tab auf 2. Mannschaft oder verliehene Spieler und dann auf ein Profil eines Spielers, sieht es sich an und will zurück (Zurück-Button) landet man nicht mehr dort wo man gerade war, sondern wieder im Tab der 1. Mannschaft.
      • ANMERKUNG: Das ist leider nicht möglich. Das haben wir beim Testen leider nicht beachtet und würde nun einen komplett neuen Aufbau bedeuten, leider. Also das mit den Tabs wird uns leider so erhalten bleiben müssen.
    • Automatischer Logout
      • Ist man eine gewisse Zeit inaktiv, wird man autom. abgemeldet. Oft wollte ich nach gewisser Zeit (zB Wenn die Arbeit dazwischen kam :grinning_squinting_face: ) weitermachen bei einer gewissen Suche, musste aber von neu beginnen, weil ich abgemeldet wurde. Hier könnte man diese Zeit für autom. Abmelden verlängern.
      • ANMERKUNG: Ich habe Mal versucht Google zu fragen, aber ich finde da leider nichts zu. Bei mir ist es zum Beispiel nicht so. Evtl. ist das eine Browser-Thematik. Was nutzt du?
    • Aufstellung
      • Die Auswahl der Formation würde ich direkt (oberhalb?) bei der Aufstellung platzieren. Derzeit muss man immer von ganz oben nach ganz unten scrollen, wenn man Formationen testen und sehen möchte. (Gerade am Smartphone nervig)
      • Für die mobile Variante würde ich geplante Spielerwechsel und Bank näher zusammenbringen. (Derzeit: Zuerst macht man die Aufstellung, dann scrollt man nach unten zur Bank und dann scrollt man nach oben, um die Wechsel zu machen)
      • ANMERKUNG: Die Aufstellung war ein ganz sensibles Thema, da zersprang bei jeder kleinen Änderung sofort das ganze Design :grinning_squinting_face: Aus dem Grund bin ich da enorm vorsichtig. Ich kann deinen Einwand verstehe, denke jedoch aber auch, dass die Bank und Auswechslungen vermutlich nicht täglich korrigiert werden. Von daher würde ich das erstmal weg lassen.
    • Spielerposition
      • Ist ein Spieler HS, würde ich persönlich es nice finden, wenn der dann OM und MS spielen kann. Als HS ist man ja auch irgendwie beides.
      • ANMERKUNG: Positionen wurden verknüpft, so dass dies nun möglich ist.
    • Mitarbeiter
      • Wäre schön, wenn nicht alle Österreicher Sidann heißen
      • Wenn Trainer nach echten Trainern benannt werden, könnte dadurch vlt. ein Markt entstehen?
      • Stärkesystem? Scouts, Trainer, Ärzte haben Stärke 1-5 oder 1-100 die man fördern kann für Geld. Ein Scout mit Stärke 99 kann dann mehr als Stärke 23. Natürlich müsste man dann auch auf die kleinen Teams aufpassen, dass die dann nicht zu kurz kommen, wenn sie nicht die stärksten MA haben.
      • Spieler die ihre Karriere beenden, können als Mitarbeiter im Verein bleiben
      • ANMERKUNG: Das würde eine komplette Neu-Konzeptionierung bedeuten. Das Umbennen von Mitarbeitern können wir zur Not manuell machen.
    • Menüpunkt Tabellen
      • Klickt man auf Tabellen, wäre es super, wenn automatisch die Liga zuerst angezeigt wird, in der man gerade Haupttrainer ist. In meinem Fall würde nach Klick auf Tabellen also Serie A zuerst erscheinen und nicht wie derzeit Premier League
      • Selbe mit der Reserve.
      • Gruppenphase CL oder EL: Markierung in welcher Gruppe man ist. Durch *, farbig oder fett oder wie oben, dass man automatisch zu richtigen Gruppe hüpft
      • ANMERKUNG: Das ist leider nicht möglich. Ist ähnlich wie oben mit den Tabs. Dafür gibt es auf der Startseite den Ausschnitt der eigenen Tabelle.
    • Sponsoren
      • Es würde ein bisschen mehr Spaß machen, wenn man zumindest 3-5x verhandeln könnte. Bei Pech kann weiterhin einer nach Runde 1 aussteigen, aber dass man ein bisschen mehr Verhandeln kann. Derzeit ist 2x klicken und fertig.
      • Ziele: Man kann Ziele wählen (Meister, int. Plätze, Nicht Abstieg,...) bei erreichen gibts einen Bonus, wenn nicht einen Abzug
      • ANMERKUNG: Man kann sogar 5x verhandeln. 5x ist das Maximum. Allerdings erfolgt mit jeder neuen Verhandlungsrunde ein größer Faktor der dafür sorgt, dass der Sponsor aus den Verhandlungen aussteigt. Das erfolgt quasi im Zufallsprinzip, wie verhandlungsbereit der Sponsor ist. Die Erweiterung mit den Zielen klingt durchaus spaßig und irgendwo auch wirklich als Mehrwert. Das wäre für mich aber eine enorme Erweiterung, da man dazu auch das Finanzkonzept betrachten muss. Aktuell kann man durch Verhandlungen ein wenig mehr Geld rausholen. Es ist in Hinblick auf das Finanzkonzept sehr wichtig, dass man hier nicht enorm viel raushandeln kann, da es dann mit den ganzen Einnahmen und Ausgaben nicht hinkäme. Also sofern alle Vereine hier enorm gut verhandeln könnten, würde viel mehr Geld in die Sim kommen. Wären dann viele Vereine die hier dank der Verhandlungen enorm Plus machen und andere Vereine aufgrund von Pech / Zufall nach der 1. Verhandlungsrunde nicht weiter kommen, dann wäre ein starkes Ungleichgewicht vorhanden. So ist es aktuell eher ein kleiner Unterschied. Das sehe ich dann auch bei dem Thema mit den Zielen. Ich wüsste so auf die schnelle noch nicht, wie man dies umsetzen könnte, weil das auch zu unplanbaren Geldströmen kommen könnte.
    • Scouting
      • Man kann ca. 5 Favoriten auswählen, die dann ganz oben in der Liste angezeigt werden. Falls man sie im Auge behalten will und nicht gleich holen will, aber dann nicht immer in der Liste suchen muss.
      • ANMERKUNG: Dies wurde umgesetzt.
    • Spielersuche
      • Hat man nach gewissen Eigenschaften gefiltert und klickt dann auf einen Spieler/Verein und danach den zurück-Button, ist die gefilterte Liste weg und man sieht wieder die DS stärksten Spieler
      • In der Suche wäre es vielleicht gut ein Kästchen mit "verliehene Spieler nicht anzeigen" hinzuzufügen. Werden dann ausgeblendet
      • Suche nach Name: Ergebnisse kommen am Laptop, wenn man auf Enter klickt und nicht wenn man den Button "Ergebnisse anzeigen" drückt. Oder beides ist möglich
      • ANMERKUNG: Typisches Problem der mobile Version. Ich öffne die Spieler alle im neuen Tab am Monitor. Ich kläre das Mal ab.
    • Startseite
      • Ein einfacher Absprung zum eigenen Vereinsprofil
      • ANMERKUNG: Das geht über den Tabellenausschnitt auf der Startseite. Hier einfach auf das eigene Vereinswappen klicken. Wenn wir das Wappen über dem Menü platzieren, wie man es aus dem alten Websoccer kennt, dann muss man hier in der mobilen Version wieder so viel mehr scrollen, weshalb wir das dort bewusst weggelassen haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Forum


    • Ich finde den Biete Bereich überfüllt. Wenn schon Geld und Tausche im selben Bereich sind, würde ich zumindest Leihe in einen eigenen Bereich geben.
    • ANMERKUNG: Es wurde umgesetzt. Wir hatten das nun lange so wie es war, ab nun versuchen wir Mal deinen Vorschlag und schauen, was am Ende für alle besser ist.
    • Und wenn ein Thread closed (oder irgendwie markiert) ist, dass er automatisch ins Archiv entfernt wird und somit inaktive Threads schneller weg kommen.
    • ANMERKUNG: Das ist leider nicht möglich, das muss manuell passieren.


    • Präfix: derzeit gibt es Leihe, Tausche, Geld....vlt wäre eine 4 Variante gut, wenn man selber nicht weiß, ob für Geld oder Tausch - beides möglich ist.
    • ANMERKUNG: Das habe ich nun entfernt, weil es durch die neu Forenstruktur hier nicht mehr wichtig ist.



    Das wars, danke an alle, die es bisher geschafft haben.

  • Scorpion ich danke für deine Vorschläge, wir werden uns das ansehen und beraten, was wir davon umsetzen können. Manche Sachen sind davon aber leider nicht umsetzbar, trotzdem vielen Dank das du deinen Beitrag dazu leistest, um ICM besser zu machen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hinsichtlich der Mitarbeitenden: Das war vor allem im Zuge der Ersterstellungen so, aktuell geben wir uns Mühe nicht immer dieselben Namen und/oder Geschlecht auszuwählen. Und ich denke, ich spreche auch für König!Otto , dass ein Markt für Mitarbeitende nicht das Ziel ist :smiling_face:


    Ansonten viel Dank für die Mühe und das "Buch führen" über die gesamte Saison hinweg :smiling_face: Sasuke wird besser einschätzen können, was davon überhaupt technisch umsetzbar ist.

    R - E - A - L M - A - D - R - I - D:

    eng.png Foden bra.png Vini Jr.

    eng.png Mainoo ita.png Tonali tur.png Kökcü ger.png Wirtz sen.png Outtara

    fra.png Kounde srb.png Pavlovic eng.png Reece

    fra.png Meslier

    B - A - Y - E - R L - E - V - E - R - K - U - S - E - N:

    por.png Goncalo Ramos

      bra.pngDanilo arg.png Palacios bra.png Joao Gomes por.png Vitinha

    fra.png Truffert bel.png Debast BFA.png Tapsoba arg.png V. Gomez esp.png Barrenetxea

    den.png Hermansen



    tumblr_ncsgzd0XOC1tzobkno3_500.gif

  • Um das mit den Mitarbeitern noch fortzudenken: vielleicht möglich, dass man für die Mitarbeiter ähnlich wie bei Spielern eine Namensänderung einreichen kann? Dann könnte jeder der will hier selbst noch etwas Gewürz reinbringen.

    SC Freiburg Kaderthread
    EnglandH.Barnes - EnglandM.Rashford - DeutschlandL.Sane
    EnglandM.Mount EnglandJ.Maddison - BrasilienB.Guimaraes - BrasilienL.Paqueta
    ItalienA.Bastoni - ArgentinienC.Romero - EnglandB.White
    ArgentinienE.Martinez

    DeutschlandN.Atubolu NiederlandeJ.Van Hecke BelgienA.Vranckx EnglandA.Semenyo Spanien.pngB.Zaragoza
    GD Estoril Kaderthread
    PortugalJota - Niederlande.pngJ.Zirkzee - Frankreich.pngM.Olise
    Niederlande.pngQ.Hartman - Kroatien.pngL-Sucic - PortugalJ.Palhinha - Niederlande.pngL.Geertruida
    Wales.pngE.Ampadu - EnglandT.H.-Bellis - EnglandJ.Greaves
    Spanien.pngA.Tenas

    ArgentinienF.Gerth SchottlandE.Anderson Usa.pngR.Pukstas Usa.pngB.Vazquez PortugalR.Fernandes
    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Ideen. Generell schön zu sehen, wie viele Mitglieder sich hier wieder Gedanken machen und Ideen entwickeln, wie wir ICM noch besser machen können.Das zeigt mir gleichzeitig, dass viele sich mit Support und Co vorher einfach zurückgehalten haben, weil man mit den Atworten nicht glücklich werden konnte. In solchen Fällen darf man mich dann doch kontaktieren :grinning_squinting_face:


    Wir werden die Ideen mitnehmen und auf Machbarkeit prüfen. Aktuell haben wir jedoch noch einige Dinge auf der Liste, die wir erst abschließen möchten, bevor wir neue Baustellen anfangen.


    Aber ein kurzes erstes Feedback gebe ich dir gern:

    Ich glaube das mit den Tabs ist nicht so e infach, leider. Das war ja schon immer ein bekanntes Problem. Aber auf jeden Fall muss man hier optimieren! Da bin ich bei dir. Wir prüfen eine generelle Optimierung.

    Das automatische Abmelden ist mir auch aufgefallen. Auch das werden wir prüfen.

    Ich weiß, dass wir ewig getüftelt haben, bis die Aufstellung für Monitor und am Smartphone ging. Das Thema ist sensibel. Ich denke, dass es hier beim alten Design bleiben wird.

    Ich meine als HS kann man ZOM spielen? Müsste man Mal testen. Ist im selben Zuge wie LM = LA bzw. LOM passiert. Habe den Code nicht vor den Augenk aber ein wenig wurde da damals dran gedreht.

    Das mit den Mitarbeitern ist ein generelles Ding, was aber aktuell kaum Priorität genießt. Im alten Websoccer konnte man direkt mehrere Mitarbeiter erstellen. Wir müssen aktuell jeden einzeln erstellen und haben alle aus dem alten Websoccer importiert. Da war es damals so, dass eine eine "Schnellerstelllung" gab. Dabei haben alle meistens die selben Namen bekommen. Das war so durch H&H Websoccer vorgegeben. Hier kann man sicher irgendwann optimieren und zur Not auch Mal Mitarbeiter umbennenen. Aber wie gesagt, das sehe ich aktuell als absolut unwichtig an :grinning_squinting_face: Das mit den unterschiedlichen Stärkern der Mitarbeiter wurde damals diskutiert. Das würde aber auch bedeuten, dass man ein viel genaueres Konzept braucht. Allein beim Scouting könnte das so ausschauen, dass besondere Talente nur durch sehr starke Scouts gefunden werden könnten. Aber zum einen wird das wieder ein Problem für die kleineren Vereine sein und zum anderen wird das wieder unnötige Dikussionen und Vorwürfe und Hetze mit sich bringen. Allein diese theoretischen Vorstellungen zu den Ablösesummen einzelner Scoutingspieler ist der Beweis dafür.

    Das mit den Tabellen ist laut unserem alten Techniker nicht möglich. Den Wunsch hatte ich auch! Daher haben wir dann die Tabelle auf die Startseite im Websoccer gesetzt. Der Websoccer kann leider nicht Mal nach 1- Verein, 2. Verein, ... unterscheiden. Das stört mich auch schon extrem. Aber auch hier prüfen wir sicher Mal eine Optimierung, bei Zeiten.

    Das mit den Sponsoren ist bewusst etwas eingeschränkter. Das liegt daran, dass man hier schon enorme ungleiche Verhältnisse durchs Verhandeln kriegen würde. Das geplante Finanzkonzept hat diese verhandelten Summe nicht als Basis und so würde es schon enorm kippen, wenn alle Vereine direkt deutlich mehr Geld rausholen können. Ich glaube man kann sogar 3x oder gar 5x verhandeln. Da müsste ich mir meinen Code nochmal raussuchen. Der Verhandlung hatte eine Zufallsformel als Basis. Je nach dem, was rauskommt, ist das Ergebnis 1-5. Je nach Ergebnis ändert sich die Stimmung sowie die neuen Summen, die mit einem bestimmten Faktor multipliziert waren. Das war recht kompiziert, aber da müsste ich im Chatverlauf suchen. Eine komplette Überarbeitung des Sponsorensystem war beim Wechsel des Websoccers tatsächlich angedacht. Ich hatte da eine Idee mit Sponsorenpyramide, TV Gelder nach TV Tabelle, .... und und und. Aber am Ende ist jeder Cent der in die Sim kommt auch eine große Gefahr. Und an sich ist das Feature Sponsoring auch nur einmal im Jahr interessant :grinning_squinting_face: Aber generell bin ich bei dir, wenn man sich da mehr Gedanken machen müsste, statt einfach nur einen Button zu klicken, wäre das sicher ein Fortschritt.

    Das Scouting wird aktuell sowieso überarbeitet. Das nehme ich Mal mit auf, ob man da eine eigene Sortierung einbauen kann.


    Also generell sind wir hier bei vielen Dingen auch einfach von den Spenden abhängig. Das prüfen wir immer Step by Step. Einige Sachen sind noch auf der Liste, die haben aktuell Priorität. Alles andere sehen wir dann. Aber auf jeden Fall sind die meisten deiner Vorschläge ganz gut, aber ob es technisch machbar ist ... muss geprüft werden :smiling_face:


    Danke :smiling_face:

  • Evtl wäre das mit Scoutspielern etwas für unsere Sortierbare Liste per knopfdruck :winking_face:

  • König!Otto

    Hat das Label von Thema offen auf Erweiterung geändert.
  • Durch den tollen Text von Leli95 über die Serie A, kam mir eine Idee.


    Eine Übersicht der jeweiligen Ligen, wann jemand Meister wurde. Und das man dann auf einen Blick alle Meister sieht.


    Saison 17: Verein X Manager Y

    Saison 16: Verein A Manager B

    .

    .


    Vlt an der Stelle, wo man auch die ewige Tabelle findet.


    Und vlt auch für EL und CL interessant


    Hat sicher nicht Prio 1, aber könnte nett sein.

    • Offizieller Beitrag

    Scorpion nun auch für dich und deine tollen Ideen ein paar Antworten :smiling_face:



    1. Das ist ja ein Thema, was uns leider desöfteren hier schon begegnet ist. Das betrifft ja besonders auch die Auswahl der Vereine, die wir auch in Tabs darstellen. Allerdings finde ich auch, dass das mittlerweile gut angenommen wird und man nochmal genauer hinschaut, bei welchem Verein man aktuell drinne ist. Es ist allgemein so, dass das System auf diese Tabs aufgebaut ist und es daher nicht schnell und unkompliziert (sprich kostengünstig) geändert werden kann. Das mit der Zurück-Funktion im Browser liegt deshalb daran, dass keine Cockies gespeichert werden können, also keine Tabs. Daher ist hier leider derzeit keine Möglichkeit, etwas zu ändern.

    2. Das werden wir auf jeden Fall prüfen. Da bin ich bei dir, das stört nicht nur Dich.

    3. Die Aufstellung ist unglaublich sensibel. Damit hatten wir in der Programmierphase schon unserem Spaß. Jede kleinste Veränderung kann das gesamte Design da zerschießen. Da war ich heil froh, als es den jetzigen Stand hatte. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, wenn man mobil scrollen muss, ist es oft doof. Deswegen haben wir die Aufstellung auch speichern lassen, damit man nicht viel ändern muss. Hier würde ich vorerst nichts verändern wollen. Wenn wir irgendwann die Luft haben, prüfen wir gern Optimierungsmöglichkeiten. Aber aktuell befürchte ich eher, dass kleine Änderungen das Design wieder zerflücken :grinning_squinting_face:

    4. Das habe ich nun umgesetzt. Auch die mir per PN zugetragenen Wünsche mit LM, LOM und LA habe ich ebenso auch für die rechte Seite umgesetzt.

    5. Das wäre ein enormer Aufwand. Wenn wir hier für Mitarbeiter noch ein Stärkesystem integrieren, müssten wir das gesamte Stadionumfeld, Training, etc. überarbeiten. Ich persönlich empfinde das auch am Ende als zu aufwendig aus Sicht eines Managers. Schlussendlich sind wir eine Sim, kein EA Fußballmanager :grinning_squinting_face:

    Das mit den realen Namen der Trainer ist machbar. Dass man Spieler nach dem Karriereende als Mitarbeiter einstellt, wäre programmiertechnischer Aufwand. Aber man kann ja Mitarbeiter umbennen.

    6. Die Option hatten wir schon einmal geprüft. Das ist leider mit der aktuellen Programmierung nicht möglich. Ich bin bei dir, bei der CL suche ich auch immer ewig nach meiner Gruppe :frowning_face:

    7. Das Thema nehme ich Mal mit auf. Das wäre ein längerer Prozess. Programmiertechnisch ist es machbar, aber alles was mit den Finanzen zu tun hat, ist ebenfalls sehr sensibel. Wenn ihr 200 Vereine einen Bruchteil mehr Geld einnehmen, als durch uns kalkuliert, dann kann schon einiges zusammenbrechen. Am Ende geht es um einmal pro Saison die Sponsoren zu verhandeln. Danach sind die Sponsoren nicht wirklich interessant. Aber ich nehme das Mal mit auf, ob man da generell mehr Möglichkeiten haben könnte.

    8. Das mit den Favoriten wurde ja schon Mal erwähnt und gewünscht. Dies haben wir soeben umgesetzt.

    9. Auch das ist leider technisch aktuell nicht möglich, da wir dann den ganzen Code komplett auf links drehen müssten.

    10. Das ist doch an sich vorhanden? Wen ich rechts die Minitabelle habe und dort auf das Wappen meines Vereins klicke :smiling_face:

  • Super, danke König!Otto dass ein Teil umgesetzt wird.


    Dass mit den Tabs und Tabellen ist ärgerlich, aber wenns der Code nicht hergibt, dann gehts nicht.


    3. Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Aufstellung so viel kaputt geht, wenn man den Block "Formation" über den Block "Aufstellung" verschiebt. Aber du weißt da sicher besser was möglich ist. Schade, gerade Formationswechsel ist so mühsam. Weil man dauernd scrollen muss, wie 433 352 etc dann überhaupt aussieht.


    Und eine Sachen hast du vlt überlesen:

    • In der Suche wäre es vielleicht gut ein Kästchen mit "verliehene Spieler nicht anzeigen" hinzuzufügen. Werden dann ausgeblendet bei den Ergebnissen

    Könnte schon hilfreich sein


    Aber sonst danke für deine Antworten und Umsetzungen :face_blowing_a_kiss:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Beitrag oben Mal direkt editiert und meine Anmerkungen notiert :smiling_face:

  • König!Otto

    Hat das Label von Erweiterung auf Abgeschlossen geändert.