Jupiler Pro League | Hinrundenrückblick

  • 8.png


    Bildergebnis für your ad here cat


    Was geht ihr Pfeifen ich bin es mal wieder euer Feriengast Herr Un Wichtig.



    Hä was? Das Licht brennt im Büro? IN DER WINTERPAUSE?

    Seal Penguins GIF - Seal Penguins Funny GIFs


    Ja genau, ich bin hier, und schreibe was. Nebst Ablehnung jeglicher Werbeverträge (schwarze Balken verkaufen sich NICHT gut),

    Beantwortung von Interviewanfragen für Schülerzeitungen (ebenfalls NEIN, die verstehen meinen Sarkasmus nicht) sowie dem Bestaunen der Tabelle der Jupiler Pro League mache ich einen kleinen Hinrundenrückblick.


    Dazu lässt sich sagen, dass es mal wieder eine offene Saison ist. Wenn man mal oben ausklammert (Zwei Teams machen ihr Ding) ist mal wieder ein grosser Kampf im Gange.

    Das Mittelfeld prügelt sich mal wieder im Kampf um Europa (von Platz 6 bis zu Platz 15 sind es gerade mal 9 Punkte) und auch der Abstiegskampf ist ausnahmsweise offen wie schon lange nicht mehr.


    Wir machen das so wie immer (wenn ich es mache), ich gehe die Teams von unten nach oben durch und schreibe was Kurzes über deren Leistung, Ausgangslage und sonstigen Mist.


    Alles klar? Dann......





    ......warten......






    ......wir.....






    .....nicht.....







    .....lange.....






    ......LOS!



    216.png

    16. Royal FC Antwerpen

    1 S 5 U 9 N

    8 Punkte

    14:37 Tore


    Wenig überraschend ist The Great Old unten zu finden. Es hat sich bisher kein Trainer gefunden, der diese Mannschaft übernimmt, Leaderfiguren gibt es in der Mannschaft nicht und so spielt man auch.

    Deswegen kann man auch in der Rückrunde nicht viel erwarten, alles andere als ein Abstieg von Antwerpen wäre eine deftige Überraschung, aber vielleicht findet sich jemand, der hier für den Turnaround sorgen kann, man weiss es nicht....



    336.png

    15. Lommel SK

    DavidVilla

    2 S 6 U 7 N

    12 Punkte

    13:27 Tore


    Ebenfalls nicht überraschend ist der Platz von Lommel und doch ist der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen die grösste Überraschung. Der Kampf wurde angenommen und in den letzten 3 Spielen vor der Winterpause holte man 2 Siege.

    Die Leistungen steigern sich von Spiel zu Spiel und man will diesen Klassenerhalt erreichen, koste es was es wolle. Inzwischen wurde auch der Trainerstab verstärkt was sich auch bemerkbar macht.



    29.png

    14. Oud-Heverlee Leuven

    4 S 2 U 9 N

    14 Punkte

    15:30 Tore


    Das grösste Fragezeichen ist ohne Frage Leuven bislang. Von Arbeitsverweigerung bis hin zu überraschenden Siegen, man hat alles gesehen. Und doch, die Stärke der Hinrunde kam nicht zum Zug, nur dank einem Sieg in Antwerpen steht man nicht ganz unten.

    Bereits letzte Saison hat es mit Cercle ein langjähriges Sorgenkind erwischt, mit den eigenen schwankenden Leistungen und dem stärker werdenden Team aus Lommel ist ein Abstieg ein realistisches Szenario. Auch hier wartet man sehnsüchtig auf einen neuen Trainer.



    22.png

    13. FC Brügge

    Deco

    3 S 5 U 7 N

    14 Punkte

    12:18 Tore


    Man darf ohne Scham den FC Brügge als bisherige Enttäuschung der Saison zu bezeichnen. Letzte Saison noch auf Platz 4 ist man nun auf Platz 13 abgestürzt und so sind auch die Leistungen.

    Einzig gegen die Teams dahinter konnte man Siege einfahren, wenn Brügge oben mitmischen will, braucht es keine Leistungssteigerung es braucht eine Leistungssexplosion.



    19.png

    12. SV Zulte-Waregem

    der_Weltenbummler

    4 S 4 U 7 N

    16 Punkte

    7:19 Tore


    Auch der Essevee enttäuscht bislang, und das nicht nur, weil in Spielen mit deren Beteiligung am wenigsten Tore fallen. Zu harmlos insgesamt sind die Leistungen des Teams gekrönt von der Niederlage in Lommel, als der kleine Gegner dominant auftrat.

    Was für das Team spricht ist die Tatsache, dass es 4 Teams noch schlechter gemacht haben und es wahrscheinlich zum soliden Klassenerhalt reichen sollte.



    24.png

    11. KRC Genk

    gabilon

    4 S 5 U 6 N

    17 Punkte

    14:16 Tore


    Wie will man die Hinrunde bewerten? Vergleicht man mit letzter Saison, ist es ein klarer Abstieg, bedenkt man den Fakt, dass mitten in der Saison ein Umbruch stattgefunden hat, kann man von einer passablen Saison sprechen.

    Auf jeden Fall, die Leistung der letzten Saison sind unerreichbar, wichtiger ist es, dass sich die neuen Jungen im Team einfinden und dementsprechend entwickeln.



    34.png

    10. Standard Lüttich

    Kevinio_7

    4 S 5 U 6 N

    17 Punkte

    17:18 Tore


    In 8 Spielen hat Lüttich ein sagenhaftes Tor erzielt. Die halbe Hinrunde kackt man sowas von rum, um dann in der zweiten Hälfte aufzudrehen. Sieht man die Statistik, glaubt man nicht, dass dieses Team extreme Startschwierigkeiten hatte.

    Nimmt man die zweite Hälfte der Hinrunde, muss man definitiv mit Lüttich rechnen, verloren ist noch nichts, dafür muss man aber leistungstechnisch stabil bleiben.



    23.png

    9. KAA Gent

    Crazy_Bayer

    4 S 6 U 5 N

    18 Punkte

    21:19 Tore


    Geht weiter, hier gibt es nur eine normale Gent Saison zu sehen. Spass beiseite, Gent bleibt weiter ein eher launisches Team das in jede Richtung ausschlagen kann. Diese Saison befindet man sich in der Mitte der Tabelle.

    Wie es weiter geht? Das weiss niemand, möglich ist es, in Richtung Europa anzugreifen, der Abstand beträgt nur 3 Punkte, oder man bleibt weiter inkonstant und wackelt im Mittelfeld rum.



    32.png

    8. Sporting de Charleroi

    MaxKing

    5 S 4 U 6 N

    19 Punkte

    14:22 Punkte


    Man startete mit 4 Siegen, und es weckte die Hoffnung, dass der schlafende Riese auf die Erfolgsschiene zurück findet, um dann in den 11 folgenden Spielen nur noch 7 Punkte zu holen das Muster der letzten Saison ist zurück.

    Und es spricht nicht viel dafür, dass Charleroi den Turnaround schafft. Der neue Trainer? Nach einem Tag weg. Das Team? Verunsichert. Hotel? Trivago



    331.png

    7. Royale Union Saint Gilloise

    Finchy

    4 S 7 U 4 N

    19 Punkte

    18:20 Tore


    Eine durchaus überraschende aber sehr gute Saison bislang von der RUSG. Das Lowlight war das 0:4 gegen Waasland-Beveren am 3. Spieltag, welches zur Trainerentlassung führte. Danach ging es unter neuer Führung bergauf unter anderem mit einem 2:2 in Anderlecht.

    Mit 19 Punkten klopft man nach der Hinrunde an die europäische Türe, das Wichtigste aller Ziele scheint man allerdings solide zu erreichen, nämlich den Klassenerhalt.



    180.png

    6. VV St. Truiden

    betzi

    6 S 3 U 6 N

    21 Punkte

    14:15 Tore


    Das Torverhältnis spricht nicht für Spektakel, man kann aber nur sagen, dass der VV St. Truiden effektiven Fussball spielt und sich wieder in der Oberen Hälfte festsetzen will.

    Mit solchen Leistungen sollte es möglich sein, den Aufstieg weiter fortzusetzen, ob es damit für Europa reicht, man hat es momentan selbst in der Hand.



    229.png

    5. KVC Westerlo

    hamster

    7 S 4 U 4 N

    25 Punkte

    22:15 Tore


    Was lange währt wird endlich gut. Auch wenn nicht alles Gold war was glänzt, Westerlo ist mit solchen Leistungen definitiv in der erweiterten Spitze angekommen, die Früchte werden endlich geerntet.

    Die Balance im Team hat man gefunden, die Stimmung passt ebenso, mit Westerlo darf in Zukunft bestimmt gerechnet werden, die Leistung muss aber in der Rückrunde noch bestätigt werden.



    36.png

    4. Waasland-Beveren

    hallenhoudini

    8 S 1 U 6 N

    25 Punkte

    26:17 Tore


    Da ist sie, die Bestätigung der letzten Hinrunde, und ja, damit ist gemeint HINRUNDE! Die Leistung in der letzten Rückrunde war fast abstiegsverdächtig. Das muss man unbedingt ändern.

    Aber es waren definitiv Leistungen, auf die man aufbauen kann, jetzt muss man die Leistungen auch konstant in der Rückrunde zeigen, ansonsten war wieder alles für die Katz.



    243.png

    3. KAS Eupen

    MeanMachine

    8 S 4 U 3 N

    28 Punkte

    23:17 Tore


    Überzeugend, solide aber dennoch mit kleineren Makel, so lässt sich die Hinrunde von Eupen zusammenfassen. Auf dem 3. Platz lässt es sich aber für die Mannschaft definitiv sehr gut leben!

    Man hat einen soliden Vorsprung auf die nicht-europäischen Plätze nach oben scheint es dagegen nicht mehr zu gehen, das Ziel für Eupen dürfte daher die Konservierung der Leistung sein um den 3. Platz zu halten.



    28.png

    2. KV Oostende

    @Fürst der Finsternis

    10 S 4 U 1 N

    34 Punkte

    36:9 Tore


    Was will man zu Oostende noch grossartig sagen? Bis auf kleinere Makel eine überzeugende Hinrunde, den 2. Platz weiter zementiert und noch relativ nahe an Anderlecht dran.

    Bei einer Statistik merkt man, dass Oostende definitiv das zweitbeste Team ist, und das ist die Tordifferenz. Man schiesst mit Abstand die zweitmeisten Tore und kassiert mit Abstand am zweitwenigsten, Statistiken eines fast-Siegers.



    31.png

    1. RSC Anderlecht

    Mihaj

    12 S 3 U 0 N

    39 Punkte

    41:8 Tore


    Anderlecht macht halt wie immer Anderlecht Dinge. Das Einzige, was man sich vorwerfen kann, ist dass man keinen soliden Vorsprung hat sondern weiter auf eigene Siege angewiesen ist.

    Aber mal ganz ehrlich, man ist froh darum, wenn die Meisterschaft nicht bereits in der Hinrunde entschieden ist sondern man mit 5 Punkten Vorsprung noch ein bisschen Spannung heuchelt. Aber vielleicht passiert es doch......




    So das wars mit einem kleinen Hinrundenrückblick, ich mache mich dann wieder auf in meine Schreibfreie Zeit und wer weiss, vielleicht habe ich nochmals einen Geistesblitz in der Winterpause, man weiss es nicht.



    In diesem Sinne, bleibt gesund, bleibt hart aber fair im Training es grüsst euer Schleifer Herr Un Wichtig.

  • Danke schön, klasse Rückblick :thumbs_up:


    Der Abstieg sollte vermieden werden und es werden neue Formationen und Systeme für die neue Saison in der Rückrunde ausprobiert . Negativ war wie schon erwähnt die Schlappe gegen Lommel ; Positives Highlight das 0-0 gegen den übermächtigen RSC :grinning_squinting_face:

  • Klasse Bericht 😊👍


    Saison läuft trotz des vorletzten Platzes besser als erwartet, hab mit 11 Punkten weniger gerechnet 😅

    Nichtabstieg ist immer noch drin, und das ist auch das Ziel.

    Hoffe das ich jetzt, wo ich endlich Trainer habe, die letzten benötigten DS aus der Mannschaft herausholen kann 😅