Das Draftsystem

Liebe Gemeinschaft,


in diesem Leitfaden möchte ich Mal ein generellen Einblick in den Draft bei International Club Manager gewährend. Besonders neue Manager wissen oft nicht, was es mit dem Draft auf sich hat.


Wer nimmt am Draft teil?

Die erfolgreichsten Mannschaften des Reservespielbetriebes haben das Recht am Draft teilzunehmen. Das bedeutet im Detail, dass alle Mannschaften der 1. , 2. und 3. Reserveliga am Draft mit jeweils einen Startplatz pro Team teilnehmen dürfen. Hier ist jedoch entscheidend, dass der Draft zur nächsten Saison stattfindet, also Absteiger aus Liga 3 entfallen und werden durch Aufsteiger der Liga 4 ersetzt.


Welche Spieler dürften gedraftet werden?

Für den Draft zugelassen sind alle Spieler, die noch nicht im Spielbetrieb (also über die Spielersuche nicht zu finden) vorhanden sind und einen maximalen Marktwert von 1.000.000 € besitzen.


Wie wird gedraftet?

Alle teilnehmenden Vereine schicken Ihre Liste mit Spielern an den zuständigen Admin, dies ist in der Regel Torres1991. Dazu erfolgt jede Saison eine eigene Ankündigung.

Bei der Vergabe (Termin wird ebenfalls jede Saison verkündet) werden dann in der Reihenfolge der Platzierungen die Wünsche erfüllt. Es beginnt also der 1. Platz der 1. Liga bist zum letzten Platz der letzten berechtigen Liga (Hier wäre es der letzte Aufsteiger einer 4. Liga).

Das bedeutet aber auch, dass Vereine mit hinteren Plätzen mehr Spieler raussuchen sollten, als die vorderen Plätze. Es kann vorkommen, dass die besser positionierten Vereine die gleichen Spieler draften möchten und dann Vorrang haben.

Sollten die hinteren Plätze also keine Spieler mehr bekommen, weil alle ihre auf der Liste genannten Spieler bereits weg sind, gehen diese leer aus. Aus diesem Grund würde ich immer den jeweiligen Rang als Anzahl von Spielern nutzen, also Draftrang 60 sollte 60 Spieler raussuchen.


Was kann ich mit meinem Draftrecht machen?

Jedem Manager ist es freigestellt, am Draft teilzunehmen oder sein Recht zu verkaufen / zu tauschen.

Hier empfhielt es sich, nicht auf die erste private Nachricht einzugehen, sondern sein Recht öffentlich anzubieten, um den maximalen Ertrag zu erhalten. Dies kann viel Geld oder ein toller Spieler sein.


Weiteres:

  • Durch den Zukauf bzw. Zutausch von Draftrechten kann ein Verein öfters am Draft teilnehmen. Die Beschränkung dabei liegt bei vier Drafts pro Verein. Weitere Drafts sind nicht gestattet. Dies gilt pro Verein, nicht pro Manager. Ein Manager mit zwei Vereinen darf also mit beiden Vereinen jeweils vier Rechte erwerben.
  • Draftrechthandel dürfen erst mit Abschluss des 38. Spieltages der 1. Reserveliga vollzogen werden. Vorherige Absprachen bestehen nur auf Vertrauensbasis.