Nebenkosten

    • Offizieller Beitrag

    Die Nebenkosten sind ja derzeit überall verrückt und unbezahlbar hoch. Wir zahlen neuerdings 420 Euro nur für Gas und da bin ich nun natürlich auch am Überlegen, was ich mache. Aus dem Grund beschäftige ich mich nun mit meiner Heizung und will mir die Tage einige Infos zu dem Thema holen. Auf dem ersten Blick war ich überrascht, dass meine Heizung mehr Brennerstarts als Betriebsstunden auf der Uhr hat. Alle 40 Minunten startet der Brenner neu. Da hat meine "Fachfirma" sicherlich keine richitgen Einstellungen vorgenommen. Von einem guten Bekannten habe ich nun erfahren, dass die Unternehmen gar nicht mehr die Zeit haben, den Leuten die Heizung genau zu erklären, so dass jeder die für sich individuell einstellen kann, daher bekommt man nur in 15 Minuten 2-3 Dinge erklärt und fertig. Jetzt sind wir aber da angekommen, dass man selbst schon wissen sollte, wie man da die idealen Einstellungen für sich findet, um wirklich zu sparen.


    Ich beschäftige mich jetzt gerade mit der Einstellung für Warmwasser. Diese lag bei 55 Grad. Nun frage ich mich, was dieser Wert aussagt? Ich brauche zum Duschen ja auch nicht mehr als 37 Grad, aber das wird ja sicher einen Grund haben, dass dieser Wert fast 20 Grad höher eingestellt ist. Weiß da jemand mehr zu, gibt es hier evtl. Installateure?



    Ich denke dieses Thema Nebenkosten ist aktuell sowieso für jeden irgendwie interessant, der nicht mehr daheim wohnt :grinning_squinting_face:

    Edit: Oder in einem Land mit vernünftiger Politik lebt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joscha,


    ich probiere es, da ich es bei mir auch eingestellt habe nach Recherche und Fragen hier im Forum.


    Vermutlich (mit großee Sicherheit) habt ihr eine zentrale Wassererwärmung und einen Warmwasserspeicher, der heißes Wasser bereithäl. Dann lohnt es sich, die Temperatur am Wasserspeicher möglichst niedrig (!) einzustellen. Nur nicht zu niedrig, da sich sonst bestimmte Bakterien, die Legionellen, gefährlich vermehren und gesundheitliche Probleme verursachen können.


    Deshalb achte darauf, dass du mind. 55 Grad C eingestellt hast. Dies gilt nur für Speicher unter 400 Liter. Da du ein EFH hast, reicht das.


    Wenn du einen 400L Tank hast, dann mindestens 60 Grad.


    Aber die Frage ist, wieso dein Teil immer wieder anspringt??


    Wie sind deine Heizzeiten eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge die Medien aktuell fast gar nicht. Aber im Radio habe ich gehört, dass irgendwas beim Gas entschieden wurde. War das irgendwas mit Gaspreisbremse? Und dass viele neue Jahresrechnungen und neue Abschläge daher nun doch wieder ungültig sind? Kann da jemand mehr zu sagen? Ich hab ja noch beime Abschlagsrechnung von fast 500 € :grinning_squinting_face: Und will da Mal anrufen und das mit denen besprechen. Aber dazu muss ich erstmal wissen, was ich da überhaupt argumentieren kann :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge die Medien aktuell fast gar nicht. Aber im Radio habe ich gehört, dass irgendwas beim Gas entschieden wurde. War das irgendwas mit Gaspreisbremse? Und dass viele neue Jahresrechnungen und neue Abschläge daher nun doch wieder ungültig sind? Kann da jemand mehr zu sagen? Ich hab ja noch beime Abschlagsrechnung von fast 500 € :grinning_squinting_face: Und will da Mal anrufen und das mit denen besprechen. Aber dazu muss ich erstmal wissen, was ich da überhaupt argumentieren kann :grinning_squinting_face:

    - Eine Abschlagsrechnung für Gas wird im Dezember vom Staat erstattet. Es zählt die Abschlagsrechnung aus dem September

    - Ab Anfang März 2023 bis mindestens Ende April 2024 soll eine Gas- und Wärmepreisbremse gelten. Diese sieht für eine Grundmenge an Gas einen staatlich garantierten Bruttopreis inklusive aller auch staatlich veranlassten Preisbestandteile von 12 Cent pro Kilowattstunde


    Beispielrechnung für einen mittleren Gaspreis von 28,3 Cent pro Kilowattstunde. Werden 80 Prozent des Verbrauchs auf zwölf Cent pro Kilowattstunde gedeckelt, sinkt die Gasrechnung für Haushalte wie folgt:

    • 30-Quadratmeter-Wohnung (3800 Kilowattstunden): 495,52 Euro Ersparnis
    • 50-Quadratmeter-Wohnung (5000 Kilowattstunden): 652 Euro Ersparnis
    • 100-Quadratmeter-Wohnung (12.000 Kilowattstunden): 1564,80 Euro Ersparnis
    • 150-Quadratmeter-Wohnung (18.000 Kilowattstunden): 2347,20 Euro Ersparnis
    • Reihenhaus (20.000 Kilowattstunden): 2608 Euro Ersparnis
    • Einfamilienhaus (35.000 Kilowattstunden): 4564 Euro Ersparnis
    • Offizieller Beitrag

    Hier sind ja ein paar schlaue Menschen dabei, daher ist hier einfach jede Frage perfekt aufgehoben:D


    Wenn man weiß, wonach man Googlen könnte, wäre das auch einfacher. Aber wenn ich all den Text da oben bei Google eingebe, bringt es nur Probleme und Fehler :grinning_squinting_face:

  • Ich verfolge die Medien aktuell fast gar nicht. Aber im Radio habe ich gehört, dass irgendwas beim Gas entschieden wurde. War das irgendwas mit Gaspreisbremse? Und dass viele neue Jahresrechnungen und neue Abschläge daher nun doch wieder ungültig sind? Kann da jemand mehr zu sagen? Ich hab ja noch beime Abschlagsrechnung von fast 500 € :grinning_squinting_face: Und will da Mal anrufen und das mit denen besprechen. Aber dazu muss ich erstmal wissen, was ich da überhaupt argumentieren kann :grinning_squinting_face:

    Bei mir wird das Gas pro Einheit 3 Cent teurer, ich denke ich ich muss in den Luxus Thread. Wo ist der eigentlich hier?

    Ich werde es überleben und dazu den Kamin an fertig und aus die Maus. Was mir wirklich Sorge bereitet, ich habe nur ca. 300 Kerzen im Haus, ob das ausreichen wird für den harten Winter der uns hier in Mittel Deutschland erwartet? :END_arrow: