Willkommen in der stärksten Liga der ICM Welt

  • :flag_Germany: Willkommen in der Deutschen 1. Bundesliga - der stärksten Liga der SIM :flag_Germany:

    Bundesliga_Sky_Fussball_Bundesliga_Paket.jpg


    Herzlich Willkommen liebe Manager der 1. Bundesliga. Bald starten wir in die Saison 21. hier in der wohl stärksten Liga von ICM.

    Keine andere Liga hat wohl so viele starke Teams wie die 1. Bundesliga. Mit Teams wie dem SC Freiburg, Hamburger SV, FC Bayern München, Schalke 04 und Borussia Dortmund hat die Bundesliga 5 Topteams zu bieten, welche in den letzten Jahren regelmäßig auch im Internationalen Fußball Geschäft ihre Spuren hinterlassen haben.



    Die Saison 20 - was war los?

    Die 1. Bundesliga international:

    In der letzten Saison schaffte es der Hamburger SV ins Finale der Champions League,der BVB ins FInale der Europa League. Beide Teams mussten sich dort leider geschlagen geben. Aber auch die Finalteilnahme zeigt, dass die deutschen Teams auch international zu den besten gehören. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an collmelk und MeanMachine für diesen Erfolg und dass ihr unsere Bundesliga international so hervorragend verterten habt! Vielen Dank!


    Torschützen und Vorlagengeber aus der 1. Bundesliga:

    Auch in Sachen Torschützen kann der Bundesliga keiner das Wasser reichen. In der Champions Leauge kührte sich der Topstürmer aus München, Erling Haaland mit 10 Treffern zum Torschützenkönig.

    In der Europa League wurde die Dortmunder Tormaschine, Victor Osimhen mit 11 Treffern Toschützenkönig.

    Die Torjägerkanone der 1. Bundeliga ging in der Saison 20 ebenfalls an Elring Haaland der sich mit 32 Toren nur knapp vor Vicotr Osimhen durchsetzen konnte. Das war aber danna uch schon der einzige Titel für die Münchner in der Saison 20.

    Bester Vorlagengeber wurde dann wiederrum der Dortmunder Osimhen mit 21 Vorlagen.

    Alles in allem also Topwerte und auch hier ist zu sehen, dass die Bundesliga ganz stark auf trumpft.



    Der Deutsche Meister - SC Freiburg:


    Nach vielen Saisons voller Tränen und Zittern, hat der SC Freiburg mit Manager Shewa endlich den lang ersehnten zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte eingefahren. Der SC Freiburg, das stärkste Team der Liga, (mittlerweile mit einer DS von 856 das stärkste Team der Sim), konnte am Ende der Saison 20 völlig zu recht und verdient die Meisterschale in den Himmel strekcen. Nach einer klasse Saison, in der man die Bundesliga über fast die gesamte Distanz dominierte, stand also zu recht am Ende der Titel. Einzig der Hamburger SV lies die Nerven in Freibutg ab und zu etwas flattern. Wir gratulieren hier dem SC Freibrug und Shewa nochmal recht herzlich zur Meisterschaft der S20!



    Absteiger S20:

    Folgende Teams mussten am Ende der Saison 20 den Gang in die 2. Liga antreten:


    1. FC Köln

    RB Leipzig

    1. FC Nürnberg


    Diese Teams werden wir diese Saison leider nicht mehr in der 1. Bundesliga sehen. Wir wünschen den Teams und ihren Managern ein gute Händchen beim gestalten der 2 Liga Kader und wünschen viel Erfolg in der 2. Bundesliga. Auf ein baldiges Wiedersehen!



    Aufsteiger der S20:
    Als Aufsteiger dürfen wir hingegen die folgenden Teams begrüßen:


    1. TSV 1860 München ( Nikinho )

    2. Bayer 04 Leverkusen ( Torres1991 )

    3. MSV Duisburg ( Coach7 )


    Herzlich Willkommen in der 1. Bundesliga. Mit Bayer 04 Leverkusen kehrt somit nach einem Jahr 2. Liga Fußball ein alter Bekannter in die 1. Bundesliga zurück. Mit dem TSV 1860 München und dem MSV Duisburg hingegen kommen zwie neue Teams hinzu die erstmals Bundesliga spielen. Hierbei handelt es sich aber bei allen drei Teams nicht nur um starke Teams mit hervoragenden Kadern, sondern auch um geniale Manager, welche die 1. Bundesliga noch härter und umkämpfter machen werden, und die 1. Bundesliga sehr bereichern weren. Wir freuen uns auf euch jungs! Herzlich Willkommen in der 1. Bundesliga!




    Die Saison 21 - was erwartet uns?!


    Topteams und Topmanager. Die Topteams der 1. Bundesliga sind die 5. üblichen Bekannten (oben genannt) welche dies bereits auch in den letzten Saison waren. In der Saison 20 zeigte sich aber bereits, dass dieser Kreis nun erweitert wird. Vor allem der SV Waldhof Mannheim mit Manager Mihaj drängt sich dabei mächtig auf. Lange Zeit verweilte der Klub in der vergangenen Saison unter den Top 3 der Liga, ehe der Manager aufgrund privater Gründe eine zeitlang seine Geschäfte ruhen lassen musste. Hierbei kam es zu einem kleinen Tief des Vereins. Am Ende stand aber in der Debütsaison des SV Waldhof Mannheims ein respektabler und hervorrangender 6. Platz in der Liga. Damit hat es der SVW nur knapp verpasst in der nächsten Saison Champions League zu spielen. Nun ist Mihaj wieder zurück und hat bereits ordentlich wirbel auf dem Transfermarkt hinterlassen. Der SVW wird bereit sein in der Saison 21 die ganz großen anzugreifen! Vorsicht ist geboten!


    Aber nicht nur der SVW hat diese Ambitionen die großen dort oben zu stören. Auch Rot-Weiss Essen und Manager Burton Guster sind in Lauerstellung. Man war auch bereits aktiv auf dem Transfermarkt und nach allem was man da gesehen hat, dürfte man in Essen nicht gerade Tief starpeln in der anstehenden Saison. Aber auch Alemania Aachen mit Der Z hat bereits in der letzten Saison gezeigt, dass man hier im Konzert der großen mitspielen will. Mit Platz 7 in der Liga konnte man defintiv beeindrucken.


    Wir könnten hier jetzt noch einige Teams und Manager aufzählen, letztendlich haben wir mit weiteren Managern wie Sean , Trophäensammler , Cubic , Rotfuchs , hallenhoudini , Scholli , Ds1ne , 2Bad4u haben wir hier wirklich eine sehr starke und aktive Liga!


    Ich denke wir können uns alles auf die neue Saison freuen...also lasst uns wissen...was sind eure


    - Toptransfers?

    - Transferziele?

    - Saisonerwartungen?

    Wer wird Meister?

    Wer geht am Ende in Liga 2?

    Auf eine gute und schöne Saison!

      

    bf6a3b007b.jpg

    Leao[90]:flag_Portugal: -Haaland[180]:flag_Norway: - M. Tel[40]:flag_Clipperton_Island:


      Bellingham[180]:flag_United_Kingdom: - Pavlovic[25]:flag_Germany: - Gavi[90]:flag_Ceuta_Melilla:


    Gvardiol[80]:flag_Croatia: --A.Silva[45]:flag_Portugal: -- Araujo[70]:flag_Uruguay: -- Frimpong[50] :flag_Netherlands:


    Pope [20]:flag_United_Kingdom:



    Bayern U20: Echeverri :flag_Argentina: - Seimen :flag_Germany: - Ibrahimovic :flag_Germany: - M. Gusto :flag_St_Martin: - Issoufou :flag_Clipperton_Island: -Gomis :flag_Clipperton_Island: - Tincres :flag_Clipperton_Island: - Sangare :flag_Clipperton_Island: - Guilherme :flag_Brazil: - Aznou :flag_Ceuta_Melilla: - G. Fernandez :flag_Ceuta_Melilla: - Bernal :flag_Ceuta_Melilla: - R. Bounida :flag_Belgium: - G. Biancheri :flag_Wales:- Camarda :flag_Italy: - Nypan :flag_Norway: - Bergvall :flag_Sweden: - A.Gray :flag_United_Kingdom: - Gaote :flag_Bulgaria:


    :flag_Germany: :flag_Italy: AC Mailand Vereinspartnerschaft mit AC Milan AC Mailand :flag_Italy:  :flag_Germany:

    Sinisa



  • Wir gehen endlich seit langer Zeit mal wieder relativ entspannt in die Saison.

    Titelverteidigung ist natürlich klar das Ziel, aber wir wissen, wie schwierig das in dieser Liga ist. Falls es klappt, super, wenn nicht, haben wir jetzt erstmal wieder etwas Frustrationspuffer. :grinning_squinting_face:


    Transfertechnisch hat sich bei uns in der Spitze nicht so viel getan, dafür ist die Bank zumindest mal deutlich besser besetzt als zum Start der letzten Saison. Mit Atubolu, Van Hecke, Vranckx, Zaragoza und Semenyo können wir auf jeder Position vernünftig nachlegen und ist für mich auch bei fast allen das Potential, dass die mal in die Startelf wachsen können.

    Besonderes Augenmerk wollen wir diese Saison auf unsere Performance international (endlich mal wieder über das Achtelfinale hinaus in der CL) und in der Reserve (wird Zeit für den Wiederaufstieg in Liga 2) legen.


    Abstiegsgefährdet sehe ich diese Saison besonders Hertha, Hannover und auch Gladbach. Die Aufsteiger werden glaube ich alle mehr oder weniger souverän die Klasse halten können.

    SC Freiburg Kaderthread
    EnglandH.Barnes - EnglandM.Rashford - DeutschlandL.Sane
    EnglandM.Mount EnglandJ.Maddison - BrasilienB.Guimaraes - BrasilienL.Paqueta
    ItalienA.Bastoni - ArgentinienC.Romero - EnglandB.White
    ArgentinienE.Martinez

    DeutschlandN.Atubolu NiederlandeJ.Van Hecke BelgienA.Vranckx EnglandA.Semenyo Spanien.pngB.Zaragoza
    GD Estoril Kaderthread
    PortugalJota - Niederlande.pngJ.Zirkzee - Frankreich.pngM.Olise
    Niederlande.pngQ.Hartman - Kroatien.pngL-Sucic - PortugalJ.Palhinha - Niederlande.pngL.Geertruida
    Wales.pngE.Ampadu - EnglandT.H.-Bellis - EnglandJ.Greaves
    Spanien.pngA.Tenas

    ArgentinienF.Gerth SchottlandE.Anderson Usa.pngR.Pukstas Usa.pngB.Vazquez PortugalR.Fernandes
  • Transfers habe ich einige gemacht. Hab den Kader von den super Jungen auf etwas ältere mit mehr DS gesetzt verändert. Finde vielen davon haben immer noch großes Potenzial MW-Sprünge zu machen, allerdings bin ich so nicht mehr auf Leihen angewiesen.
    Muss aber auch dazu sagen, dass Leihen von Mihaj und Nikinho halt auch weg gefallen sind, weil Mannheim bzw. 1860 jetzt halt auch in meiner Liga spielen. Dementsprechend war ich auch dazu gezwungen, bzw. war es für mich auch absehbar.

    Transferziel ist aktuell noch ein IV/LV. Kevin Großkreutz beackert aktuell noch den linken Flügel :grinning_squinting_face:


    Saisonerwartung:
    Nr. 1 im Pott zu werden. Hab richtig bock MeanMachine, aber vor allem die Blauen hinter RWE zu sehen ... 2Bad4u


    Den Meister hab ich letztes Jahr ja schon vorhergesagt und werds auch wieder tun: Shewa back2back.


    In Liga 2 gehen für mich Hertha, Hannover und Gladbach. hallenhoudini wird wie immer seitdem ich hier bin ganz knapp die Klasse halten :grinning_squinting_face:


    Wünsche allen, außer 2Bad4u, eine gute Saison.

    • Offizieller Beitrag

    Für uns gehts wieder um das internationale Geschäft.

    Alles zwischen Platz 6-11 ist möglich.



    peaky-blinders-tommy-shelby-walk-djuevifrul0wz9jk.gif


    AUSTRIA WIEN SQUAD

    Samuel ILING JR. 189.png?lm=1520611569 - Eddie NKETIAH 189.png?lm=1520611569 - Ibrahim OSMAN 54.png?lm=1520611569

    Malick TILLMAN 184.png?lm=1520611569

    NICO 157.png?lm=1520611569 - Noah SADIKI 193.png?lm=1520611569

    Elyes SKHIRI 173.png?lm=1520611569

    Jon PACHECO 157.png?lm=1520611569 - William PACHO 44.png?lm=1520611569 - Warmed OMARI 50.png?lm=1520611569

    Diant RAMAJ 40.png?lm=1520612525


    Trophies:

    Tottenham Hotspurs - Premier League Champion | Season 14

    Austria Wien - Bundesliga Champion | Saison 16, Saison 18, Saison 19

    Eintracht Frankfurt - 2.Bundesliga Champion | Saison 19

  • Schön das es nun mehr Derbys im Ruhrpott gibt.


    Mein Ziel diese Saison heisst mindestens in die CL Quali zu kommen (Platz 5).

    Normal möchte ich immer zu den Top 3 gehören, jedoch ist die Konkurrenz mehr geworden und mein Kader befindet sich nun in einem Übergangsjahr.

    Alte Spieler werden schwächer, die Jungen werden nun Stammspieler oder bekommen ihre Minuten bei den Profis (Huijsen, Donley, Murphy, Whitwell usw).


    Wird auf jedenfall eine Spannende Saison und freue mich darauf.

    Erstes Spiel gleich gegen Hamburg^^

    Retegui [16mio]


    Reese


    Fornals [17mio] - Zaccagni [22mio]


    Coady - Doucoure [35mio]


    Zinchenko [42mio] - Mandava [12mio] - Min-Jae Kim [55mio] - Walker-Peters [20mio]


    Trafford [18mio]



    Schalkes Zukunft = Trafford, Huijsen, Mesa, Fernandez, Wisdom, Vickers, Donley

    MW Stammelf am 27.04.2021 = 115mio

    MW Stammelf am 08.03.2023 = 232,5 mio

    MW Stammelf am 19.06.2023 = 275mio


    Kaderlink

  • Transfers:


    Holte mit Ruben Loftus-Cheek, Jordan Veretout 2 Spieler die über meinen DS Schnitt sind und mit Denis Vavro einen weiteren Stammspieler.

    Für die Reserve kam Andreas Ndoj.


    Transferziele:


    Wir haben nun 14 Spieler mit über 2 Mio MW und U 25j. 3 Stamm, 4 in der 1. und 7 in der Reserve. Wollen die Entwicklung dieser Spieler beobachten, abwarten, ewtl schafft es nach der Sommer MWA einer in die Start 11. Natürlich werden wir auch auf den TM schauen ob man sich verbessern, verüngern kann


    Saisonerwartungen:

    in der Liga wollen wir wieder einen Internationalen Platz erreichen und uns auch in der Conference League gut verkaufen


    Meister: Freiburg

  • Als FCB haben wir alleine aufgrund des Namens natürlich immer die Pflicht den Titel zu holen.

    In der letzten Saison war der SC Freiburg einfach zu stark. Ich denke auch in dieser Saison ist der SCF Favorit. Aber da sind viele gute Teams in der Bundesliga die versuchen werden dies zu verhindern, dass der SCF erneut Meister wird. Wir gehören dazu.


    Transfertechnisch hatten wir das ein oder andere was beinahe passiert wäre...letztendlich haben sich aber in der Pause nahezu alles Deals am Ende zerschlagen, sodass wir mit einer unveränderten Mannschaft (stand jetzt) in die Saison gehen werden.

    Mal sehen ... wir haben keinen Zwang, aber sollte sich etwas ergeben, kann es gut sein das wir noch etwas machen werden. Aber es muss am Ende dann einfach passen.



    Was den unteren Teil der Tabelle angeht, kann ich nur sagen, dass ich die drei Aufsteiger hier denfintiv nicht sehe. Hertha und Hannover würde ich mal als Topkandidaten für den Abstieg sehen...aber mal sehen was wird :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich freue mich in jedem Fall auf eine tolle Saison mit vielen starken Teams und noch tolleren Managern :smiling_face:

      

    bf6a3b007b.jpg

    Leao[90]:flag_Portugal: -Haaland[180]:flag_Norway: - M. Tel[40]:flag_Clipperton_Island:


      Bellingham[180]:flag_United_Kingdom: - Pavlovic[25]:flag_Germany: - Gavi[90]:flag_Ceuta_Melilla:


    Gvardiol[80]:flag_Croatia: --A.Silva[45]:flag_Portugal: -- Araujo[70]:flag_Uruguay: -- Frimpong[50] :flag_Netherlands:


    Pope [20]:flag_United_Kingdom:



    Bayern U20: Echeverri :flag_Argentina: - Seimen :flag_Germany: - Ibrahimovic :flag_Germany: - M. Gusto :flag_St_Martin: - Issoufou :flag_Clipperton_Island: -Gomis :flag_Clipperton_Island: - Tincres :flag_Clipperton_Island: - Sangare :flag_Clipperton_Island: - Guilherme :flag_Brazil: - Aznou :flag_Ceuta_Melilla: - G. Fernandez :flag_Ceuta_Melilla: - Bernal :flag_Ceuta_Melilla: - R. Bounida :flag_Belgium: - G. Biancheri :flag_Wales:- Camarda :flag_Italy: - Nypan :flag_Norway: - Bergvall :flag_Sweden: - A.Gray :flag_United_Kingdom: - Gaote :flag_Bulgaria:


    :flag_Germany: :flag_Italy: AC Mailand Vereinspartnerschaft mit AC Milan AC Mailand :flag_Italy:  :flag_Germany:

    Sinisa



  • Ich denke Freiburg ist wieder ganz ein heißer Anwärter auf den Titel. Ich denke die werden auf die Saison gesehen einfach zu stark sein.


    Wir selber sehen gleich am 1. Spieltag gegen Freiburg wo es ungefähr hingehen wird. Natürlich immer die CL-Quali Plätze wichtig. Das sollte auf jeden Fall das mindeste Ziel sein.

    Auf jeden Fall eine richtig spannende und starke Liga, mit so vielen Top-Managern. Das macht einfach Laune und fordert dich immer selber auf durchgehen aktiv sein um mithalten zu können.


    Schön dass es Torres1991 wieder ins Oberhaus geschafft hat. Da gehört Leverkusen auch hin.


    Transfertechnisch hat sich bei uns nicht viel getan außer Kökcü abgegeben und Baleba erhalten. Nochmal etwas verjüngt, aber grundlegend wollen wir noch einen Torwart holen, das erweist sich derzeit aber als Mission Impossible :grinning_squinting_face:

    16.png?lm=1396275280 

    bra.png Alisson

    por.png Goncalo Inacio - ukr.png Ilya Zabarnyi - eng.png Levi Colwill

    eng.png Brennan Johnson - bel.png Amadou Onana - cmr.png Carlos Baleba - ita.png Iyenoma Destiny Udogie

    bel.png Lois Openda

    nga.png Victor Osimhen - nor.png Martin Ödegaard


  • Dann meldet der ewige Zweite sich hier auch mal zu Wort


    - Toptransfers?

    Ich würde tatsächlich meinen Transfer mit dem SC Freiburg als einen guten betiteln. Gakpo & Branthwaite gegen Rashford & Cabango. Ich setze viel in die beiden Jungs, die ich bekommen habe. Auch wenn ich den SC dadurch für den Moment natürlich gestärkt habe.


    - Transferziele?

    Wir starten vermutlich so, wie wir aktuell aufgestellt sind in die neue Saison. Würde bei Bedarf noch 2 Spieler gegen einen stärkeren IV tauschen aber da muss auch nicht sein


    - Saisonerwartungen?

    Wir spielen auf den erwarteten zweiten Platz. Der SC wird nicht zu schlagen sein & mit dem FC Bayern bieten wir uns wie alle Jahre ein hoffentlich geiles Battle


    Wer wird Meister?

    Freiburg.


    Wer geht am Ende in Liga 2?

    Hertha Hannover & Aue :frowning_face:

    37.png

    Alisson

    Dalot - Botman - Guehi - Collins

    Tchouameni - Caicedo

    Sarr

    Diaby - Gordon - Doku


  • Dann wollen wir Mal :smiling_face: Bundesliga-Fußball mit den Löwen - das war vor 20 Jahren zuletzt der Fall.

    Freuen uns, dass wir es zumindest hier ermöglichen und in der stärksten Liga der Sim mitwirken dürfen.


    - Toptransfers / Transferziele?

    Haben Dragusin gegen Cambiasso und Kristensen abgegeben und somit wichtigerweise aus einem Stammverteidiger zwei gemacht.

    Würden noch gerne 2-3 Dinge tun, vielleicht uns mit ner Leihe verstärken, aber wenn es so bleibt, ist es auch in Ordnung.


    - Saisonerwartungen?

    Klassenerhalt wäre eine riesige Sache, die Liga ist brutal schwer. Fast nur Top-Teams.


    Wer wird Meister?

    Freiburg, Hamburg, Bayern als Top-Favoriten,

    BVB und RWE als Geheimfavoriten.


    Wer geht am Ende in Liga 2?

    Hoffentlich nicht wir, der Rest ist mir egal^^

    Heerenveen.svg


    Nico Williams - Rasmus Højlund - Johan Bakayoko

    Mohammed Kudus - Jacob Ramsey - Kephren Thuram - Dejan Kulusevski

    M. Van de Ven - Declan Rice - Malick Thiaw

    Ederson


    Subs: K. Sidilla, M. Kerkez, A. Martinez, J. Guerra, P. Barrios, M. Kjaergaard, E. Millot, N. Zalewski, A. Zakharyan, M. Fofana, J. Duran, Z. Amdouni, M. Beier

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr shcöner Bericht zum Start. Ich habe keine Erwartungen an die Saison, Deals sind noch ncht wirklich gelaufen, da schaue ich, was sich ergibt.

    Mit dem Kader sollte ich eigentlich nicht absteigen, der ist nochmal stärker als in der Abstiegssaison, aber auch da war ja nicht die Kaderstärke das ausschlaggebende Problem.

    Also schaun mer mal!


    Zum Auftakt gegen Mihaj wird natürlich sofort absolut spitze...

    R - E - A - L M - A - D - R - I - D:

    eng.png Foden bra.png Vini Jr.

    eng.png Mainoo ita.png Tonali tur.png Kökcü ger.png Wirtz sen.png Outtara

    fra.png Kounde srb.png Pavlovic eng.png Reece

    fra.png Meslier

    B - A - Y - E - R L - E - V - E - R - K - U - S - E - N:

    por.png Goncalo Ramos

      bra.pngDanilo arg.png Palacios bra.png Joao Gomes por.png Vitinha

    fra.png Truffert bel.png Debast BFA.png Tapsoba arg.png V. Gomez esp.png Barrenetxea

    den.png Hermansen



    tumblr_ncsgzd0XOC1tzobkno3_500.gif

  • Ziel bleibt weiterhin iwie die klasse zu halten - wir schaffen es jedes Jahr auf Wundersameweise unseren Kopf am Ende aus der Schlinge zu ziehen, aber durch die sehr stark aufgebauten Teams aus Liga 2 wird es auch immer schwerer. Mal sehen wann es den VfL erwischt

  • So unser Statement hatte ich ganz vergessen:


    - Toptransfers?


    Haben in dieser Vorbereitung gar nicht mal so viel gemacht. Mit Nyamsi, Boga, Castellanos und Soler haben wir etwas mehr Breite und DS in den Kader gebracht. Dazu mit Alex Scott eine gute Leihe. Nach und nach kann hier natürlich noch etwas passieren.


    - Transferziele?


    Noch ein wenig mehr DS in der Verteidigung und paar vielversprechende Talente für den langfristigen Plan.


    - Saisonerwartungen?


    Erstmal in der Liga etablieren.


    Wer wird Meister?


    Anscheinend der SC Freiburg, wenn ich die ganzen Kommentare hier sehe. Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn sich der Stern des Südens den Titel holt.


    Wer geht am Ende in Liga 2?


    Der RWE, da sie die Lizenz für die kommende Saison aufgrund zu hoher Verbindlichkeiten nicht erhalten werden. Außer der Manager hat gute Kontakte zu Nasser Al-Khelaifi (oder Mia Khalifa - das könnte auch helfen).

  • - Toptransfers? Bisher keine


    - Transferziele? Habe keine


    - Saisonerwartungen? Nehme bis auf Platz 16-18 alle :winking_face_with_tongue:


    Wer wird Meister? Ist schwer aber denke Shewa und der SC Freiburg werde es machen.


    Wer geht am Ende in Liga 2? Hertha BSC Berlin, VfL Bochum und MSV Duisburg