INSIDE - ICM: Wie der Simleiter ICM wahrnimmt & Analyse Liga NOS

    • Offizieller Beitrag

    2248-pasted-from-clipboard-png

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    INSIDE ICM: Wie der Simleiter ICM wahrnimmt

    01 # Analyse der LIGA NOS

    -------------------------------------------------------------------------------

    Inside ICM - Ausgabe Februar 2024 König!Otto

    -------------------------------------------------------------------------------


    Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von INSIDE ICM. Dies ist die erste Ausgabe, in der wir fast ausschließlich die aktuelle Situation einer ICM Liga analysieren. In der ersten Ausgabe wird uns der Simleiter persönlich durch seine "Hood" - die Liga NOS führen. Immerhin kennt niemand die Liga so gut wie er. Zu erst wollen wir jedoch auf die aktuelle Situation von ICM eingehen und seine Wahrnehmung, wo ICM aktuell steht.


    # Teil 1: Wie der Simleiter ICM wahrnimmt


    Zum Interview im Business-Look

    Inside ICM: Hallo Joscha, vielen Dank, dass du dir Zeit für eine neue Ausgabe von INSIDE ICM nimmst. Wir blicken auf viele Ausgaben zurück und sind auch schon mit einem Podcast von Sean gestartet. Wie bewertest du als Inhaber bisher die aktuelle Situation rund um diese Themen?


    KönigOtto: Einen wunderschönen guten Tag! Ich bin finde es mega cool, dass hier eine richtige Community entstanden ist. Ohne diese Basis würden all diese Formate einfach total uninteressant sein. Doch so ist es immer wieder super interessant, auch mehr über die Manager zu erfahren. Vor allem wächst all dies ja noch weiter. Ich hab damals mit meinem Podcast begonnen, Sean hat das nun mit Video nochmal auf ein höheres Niveau gebracht. Mir kam schon die Idee, hier einen geilen Einspieler zu bringen. Das ganze Thema kann noch richtig groß werden, man braucht nur die Zeit. Das merke ich allein bei meinem Format. Schon lange hab ich hier eine neue Ausgabe geplant, aber die Zeit fehlt oft. Um so beachtlicher ist dann natürlich, dass du bei Inside ICM schon so viele Ausgaben hast und ich nun zum zweiten Mal Rede und Antwort geben kann/darf.


    Sein Tagesablauf


    Inside ICM: Wie schaffst du es, solange ICM aufrecht zu halten? Fehlt nicht an irgendeiner Stelle die Motivation? Wie sieht dein Tag im Allgemeinen aus - wie bekommst du ICM überhaupt in deinen Tagesablauf?


    KönigOtto: ICM funktioniert ja mittlerweile recht gut alleine und trägt sich selber. Mein Ziel ist es, ICM immer weiter selbstständiger aufzustellen. Auch dank der Spenden gelingt dies immer und immer besser, leider ist dafür aber auch noch ein weiter Weg zu gehen, der auch seine Kosten verursacht. Wichtig ist mir, mit der Zeit zu gehen. Ein recht lustiges aber zutreffender Satz, um meine philosophische Ader zu zeigen: Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen. Aber im Ernst, wir müssen eines Tages da ankommen, dass alle administrativen Aufgaben vom Smartphone recht schnell zu bedienen sind, nur das sichert uns die Zukunft. Und ich denke, damit schaffe ich auch wieder eine Steigerung der Motivation für Admins, da man seine eigene Zeit wirklich für den spaßigen Teil des Spiels nutzen kann. Und dann kann auch ich ICM wieder besser in meinen Alltag integrieren. Aktuell muss ich das abends machen, da ich tagsüber durch meinen Job nicht mehr am Rechner sitze, wie einst damals beim Bürojob. Aber ich bin da aktuell guter Dinge und sehe aber auch noch deutliches Verbesserungspotential. Mein Antrieb für diese Dinge ist dann wieder die Community. Mittlerweile fühle ich mich schon leicht ausgegrenzt beim eigentlichen Kern der aktiven Säulen, weil ich selber nicht mehr die gewünschte Zeit investieren kann. Aber ich bin da positiv eingestellt und das wird sich mit der Zeit auch alles wieder optimieren lassen.



    Inside ICM: Du bist Vater von einem Sohnemann, der dich ganz vereinnahmt. Wie klappt der Spagat zwischen Familie und ICM?


    KönigOtto: Nicht nur das, mein Beruf fordert mir auch einiges ab. Und zudem wird sich ab Sommer auch die familiäre Situation nochmal ändern, wenn dann das zweite Kind hoffentlich gesund zur Welt kommt. Aktuell schaffe ich es recht gut, mein Berufsleben etwas runter zu fahren. Man lernt mit der Zeit, seine Zeit effektiv zu nutzen und auch zu lernen, was wirklich wichtig im Job ist. Und ich für meinen Teil strebe nicht mehr nach den ganzen Beförderungen. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich lieber eine Stunde weniger mache, dadurch auf Prämie verzichte, aber einfach Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Das ist Leben! Zudem habe ich ja nicht nur meine eigene Familie, sondern auch die Familie, in die ich geboren wurde. Auch da sollte man einfach jede Sekunde nutzen und dann steht man auch vor dem Spagat "abends am Rechner sitzen oder lieber seine Eltern besuchen fahren". Zudem hab ich ja weiterhin durch mein Eigenheim enorm viele Aufgaben. All das hat mich 2022 und 2023 richtig belastet. Nicht ohne Grund lag ich die Weihnachtstage immer erstmal zwei Wochen flach, weil mein Körper zur Ruhe kam und man dann erst richtig merkt, wie viel Stress man sich eigtl. immer so ans Bein lacht. Aber genau diese Phasen machen einen auch stärker und man lernt ganz klar, sich Prioritäten zu setzen. Und ich persönlich finde es dann wichtig, dass die Prioritäten so gesetzt werden, wie man selbst mit glücklich wird. Und da sind bei mir dann Familie, ICM, Fußball deutlich weiter vorne, als englischer Rasen, sämtliche Verkaufswettbewerbe zu gewinnen, und die geile Bude zu haben. Das Jahr 2023 war einfach nur unfassbar aufreibend. Ich glaube es gab nicht mehr als 5 Wochenenden, wo kein Termin im Kalender stand. Ich habe mich 2024 nun ganz bewusst auch aus vielen Dingen rausgehalten. Ich muss nicht jede Veranstaltung mitmachen, ich muss auch nicht meinen Heimatverein als Spartenleiter retten, ich muss nur die Aufgaben erfüllen, die für Spaß und Freude sorgen. Und so habe ich einen Februar vor mir, der mir enorm viel Motivation gibt. Ein Umzug, bei dem ich helfe sowie ein Geburtstag meiner Nichte stehen im Kalender, der Rest ist leer. Und die Definition von Glück kennen wir doch alle!? Keine Termine und leicht einen sitzen :winking_face:

    Von daher denke ich, dass all das was war, wirklich Vergangenheit ist und ich mit dem neuen Jahr einfach eine deutlich bessere Balance zwischen Familie, Job und ICM, Hobbies und Co hinbekommen werde. Natürlich muss das jedoch dann auch mit dem zweiten Kind wieder neu ausbalanciert werden :grinning_squinting_face:


    Inside ICM: ICM ist wie eine Familie - wir haben unfassbar viele OT Threads. Dort bringen sich User ein, die man schon ewig kennt. Was bereitet dir am meisten Freude, wenn du ICM betrittst?


    KönigOtto: Also das, was mir am meisten Freude betrifft, ist das, was leider viel zu kurz kommt :grinning_squinting_face: Dazu zähle ich den Smalltalk, per PN über private Dinge schnacken und schreiben, einfach das zwischenmenschliche außerhalb von ICM. Aktuell versuche ich PNs komplett ins Leere laufen zu lassen, weil ich für administrative Aufgaben und Verhandlungen nur das Forum nutzen möchte, auch im Sinne der Aktivität und vor allem der Transparenz. Ich hoffe, dass sich das auch wieder bessern wird, bin da aber guter Dinge. So viel zu dem, was mir persönlich als Mensch in erster Linie Freude bereitet. Aus Sicht eines Managers machen mir natürlich die Verhandlungen am meisten Spaß. Auch wenn man wirklich sagen muss, dass das mit der Zeit alles viel schwerer geworden ist. Aber das soll dem Spaß keinen Abbruch tun. Und wenn dann seine Talente im RL performen und der Marktwert steigt, das ist schon ein geiles Gefühl irgendwie. Und aus Sicht eines Simleiters macht es mir am meisten Freude, wenn ich ICM betrete, wenn ich sehe, wie die Community funktioniert. Klar gibt es hier und da Mal kleine Reibereien, aber sofern es nicht persönlich wird, ist das in Ordnung. Und das schöne ist einfach, dass alle Manager so selbstreflektierend sind, um auch eigene Fehler einzusehen und sich entschuldigen und vor allem bessern zu können. Es gibt ja auch noch Sims, die starten alle zwei Wochen neu, weil sich alle Manager gegenseitig übertrieben beleidigen und damit die ganze Aktivität platt machen. Dann starten die zwei Wochen später wieder neu, alle geloben Besserung, die gleichen Manager bekommen wieder Top-Teams und beleidigen sich wieder. Klar, daraus könnte man lernen, aber wenn du von diesen Managern abhängig bist, weil alle anderen potentiellen Manager wegbeleidigt wurden, dann bleibt dir keine Wahl :grinning_squinting_face: Shit ey, aber der musste sein, haha.

    Ach ja, aber ganz ehrlich... ich bin einfach nur froh, dass wir genau diese Situationen eben nicht haben. Deswegen wird es einfach Zeit, endlich ein Treffen auf die Beine zu stellen und sich Mal gemeinsam paar Weizen in die Rüstung zu kippen.


    Inside ICM: Was bereitet dir weniger Freude?


    KönigOtto: Dass es leider immer wieder die kleinen Themen gibt, über die man diskutieren muss. Bei gewissen Themen kann man die Uhr nach stellen, das ist saisonal der selbe Ablauf. Aber so stressig ist es letztendlich dann ja auch nicht. Immer schön, wenn sich Leute Gedanken machen, von daher muss man auch das positiv sehen können.


    6.png


    # Teil 2: Die Analyse der Liga NOS


    Bitte schreibt in den Kommentaren, welche Ligen ihr das nächste Mal analysiert haben wollt. Zuletzt sind wir auch schon teilweise im Interview von stevy auf die Primera Division eingegangen. Wir würden uns tatsächlich auch von den verlinkten Usern über eine höhere Resonanz in den Kommentaren freuen, denn davon lebt ICM. Postet gerne, wie ihr die aktuelle Lage der Liga NOS seht - wer überrascht positiv wie negativ? Wie soll man Dauermeister Porto schlagen?



    Werfen wir zuerst einen Blick auf die aktuelle Gesamt-MW Tabelle der Liga NOS. Porto führt die Tabelle mit riesigem Vorsprung an und gilt daher ohne Frage als der Top-Favorit der Liga. Zuletzt wurde Porto nicht in der Saison 15 Meister, als Maritimo um Aust3r mit einer starken Leistung vor Moreirense den Titel geholt hat. Porto kam nur als Dritter ins Ziel. Davor gelang es Benfica Lissabon in Saison 12 mit dem Meistertitel, vor dem FC Porto. Auch in Saison 2 wurde Porto kein Meister, damals geling Sporting der Titel. In Portugal herrscht demnach eine Dauerdominanz - die kaum zu brechen ist.




    Inside ICM: Blicken wir einmal auf die Liga NOS in Portugal. Mal wieder führt Porto die Tabelle an. Mit 21 Punkten auf dem Konto ist man vor Moreirense mit Freelancer, der 19 Punkte hat. Dahinter folgen Patz026 mit 16 Punkten, sowie Benfica von tobi9742 und Noah mit Famalicao, der zuletzt ordentlich Punkte liegen lassen musste. Wie siehst du das Verfolgerfeld?


    KönigOtto: Langweilig. Viele Anfänger hinter mir. Ich versuche ja regelmäßig den Saisonstart vor die Wand zu fahren, um der Konkurrenz einen Vorsprung zu geben. Aber selbst das bekommen die alle nicht auf die Kette. Zwischendurch setze ich schon meinen Sohn an den Rechner, aber selbst der stellt die Konkurrenz in den Schatten. Von daher würde ich hier auch gar nicht den Begriff "Verfolgerfeld" nutzen, sondern Lehrlinge. Reichen diese Zeilen, um die Konkurrenz zu motivieren? Spaß bei Seite! Also im Endeffekt wurde Moreinse SC und Estoril-Praia gut aufgebaut, CS Maritimo ebenso. Aber bei Benfica fehlt einfach der nächste Schritt, die sind ja auch bald wieder ohne Manager. Und bei Sporting wurde einfach seit der 1. Saison schlecht gewirtschaftet, die sind ja schon bald komplett raus. betzi macht aktuell noch das beste draus, aber langfristig wird Sporting wohl absteigen, wenn der totale Umbruch nicht folgt und Früchte trägt. Und damit wird der Liga NOS immer irgendwo der Reiz fehlen. Ich versuche als Ligaleiter da ein wenig was auf die Beine zu stellen, aber definitiv kann die Liga viel mehr.




    Inside ICM: Dahinter reichen sich mit Estoril von Shewa, Maritimo von Fanatic sowie Vitoria Guimaraes Freisinger und Boavista von Ds1ne weitere Teams. Welche Chancen räumst du denen ein?


    KönigOtto: Jo stimmt, Vitoria Guimaraes kann man ja auch wieder dazu zählen, ebenso Boavista. Schande über mein Haupt, die beiden Plastikvereine hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Ne im Ernst, eigtl. ist die Liga ja von den Managern her schon recht stark aufgestellt. Ich bin Mal gespannt, die UEFA 5 Jahreswertung kann man Mal langsam wieder anpeilen, Platz 2 war ja schon Mal möglich. Ich finde es schwer, aktuell die Tabelle zu tippen. Aber langfristig bin ich mir sicher, welche Vereine aufgrund ihrer Manager vorne mitspielen und welche Vereine aufgrund der ständigen Managerwechsel Probleme bekommen könnten.


    Inside ICM: Das Mittelfeld ist ziemlich breit aufgestellt. Angeführt wird es aktuell von Sporting Lissabon von betzi. Viel zu wenig für Sporting - oder?


    KönigOtto: Ja, absolut. Wie gesagt, seit der 1. Saison wurde da nur Quatsch veranstaltet. Deluxe90 hat da nur verwaltet, Santaflow ist auch nicht der richtige Mann für Sporting gewesen, Adriano-10 und Paddy799 haben nicht einen Deal hinbekommen, meine ich. An evets kann ich mich nicht mehr erinnern, chris _22 war nur zum Pöbeln dort (ich hoffe, ich verwechsel ihn nicht), TDC kann ich mich ebenso nicht erinnern. Auch dass Mihaj dort war, hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich glaube, er sollte die wieder auf Vordermann bringen, aber da war schon Hopfen und Malz verloren. Dann kam Max, die absolute Legende. Der einzige Manager in der gesamten Simszene, der noch mehr Lieblingsvereine, wie Ruffy hat. Betzi holt da aktuell von den Ergebnissen her schon das beste raus. Aber der Kader ist am Ende, die Tage sind gezählt. Finalist2010 muss her, aber selbst der wird hier nicht mehr helfen können. Ich denke, am Ende wird betzi Sporting in die Europa League führen, das ist dann für den Kader in Ordnung. Aber sobald man den Umbruch hier einleitet, wäre der Abstiegskampf auch selbstgemacht.




    $$$ 1.000.000 ICM-CASH $$$ Frage -

    Bitte postet in den Kommentaren, wie ihr die aktuelle Situation in der Liga NOS seht und welche Liga ihr gerne im Doppelpass analysiert haben wollt.

    Unter allen Teilnehmern, die mehr als nur zwei Sätze posten, wird eine Belohnung von 1.000.000 ICM $$$ ausgelost.


    ICM - #MEHRALSEINESIM





    • Offizieller Beitrag

    Positiv?

    Tondela ist immer wieder für eine Überraschung gut, diese Saison ist man gut gestartet.

    Famalicao ist ebenfalls sehr gut gestartet und kann derzeit mithalten.


    Negativ?

    Estoril kann definitiv mehr als die momentane Platzierung, aber glaube Shewa wird schon noch das eine oder andere Plätzchen gut machen.


    Ansonsten ist alles mehr oder weniger im Gleichgewicht. Sporting macht halt Sporting Sachen, da kann man kaum mehr von Enttäuschung sprechen. Man kann aber sicher mit bisschen Arbeit in Portugal was erreichen auch wenn es sicher nicht einfach ist.


    Wie soll man Dauermeister Porto stoppen?

    Wir in Belgien kennen ja dieses Problem. Gängige Möglichkeiten wie den Löwen dem Frass vorwerfen oder was in den Tee kippen sind leider komplett verpöhnt hierzulande.

    Darum bleibt die Hoffnung, dass der Trainer mal über längere Zeit vergisst, dass er ein Team hat oder sich dazu entscheidet, nach 20 Jahren mal für eine neue Herausforderung zu entscheiden.

    Das Problem? Die sind schon so verwurzelt auf ihrem Sessel, die loszubekommen wird Jahrhunderte dauern.




    Für die nächste Anal-Yse schlage ich die Jupiter Popo League aus Belgien vor, das ist einer der Haupthauptgründe, weswegen ich hier bin.



    Und der Meister arbeitet fleissig an seiner Nachfolge so dass ICM weitere 30 Jahre übersteht. Gratulation und Good Job! Das Team und die Community steht hinter dir, ohne dich wären wir wohl alle nicht mehr hier. :red_heart:

  • Sehr spannende Idee, hier mal in die Ligen und auch deren Geschichte reinzuschauen.


    Zur Liga selbst kann ich wenig sagen.

    1) Von Portugal habe ich keine Ahnung.

    2) Ich bin insgesamt noch nicht lange genug beim icm um diese ganzen historischen Gegebenheiten des wer wann wo wie was zu kennen


    Porto ragt rein statistisch aus der Liga heraus.

    Das ist für Porto toll für den Rest wohl eher langweilig?! :thinking_face:

    Portos Ziel ist damit wohl immer eher auf die CL ausgerichtet, wo man sich dann mit den anderen Größen hier messen kann.

    Und der Rest spielt eben Platz 2 als Meistertitel aus.

    ODER tritt dem König gepflegt gegen das Schienbein und hofft, dass es wirkt!


    Das Problem für Neueinsteiger wie mich ist, dass man Teams, die seit 2014 kontinuierlich, liebevoll und aktiv aufgebaut wurden nicht einholen kann.

    Jedenfalls nicht in einem kurzfristigen Zeitraum.

    Da läufst du ewig hinterher.


    Wenn man so ein alter Sack ist wie ich und sich seinen Herzensverein schnappen darf und dann sich zum Ziel setzt, in echten 10 Jahren einmal einen Titel zu holen und so lange durchzuhalten,

    dann gleicht sich der Vorsprung ggf mal irgendwann aus.

    Aber auch nur, wenn man mehr Ahnung vom Fußball hat als ich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Egal Karl, das Spiel hier ist toll aufgebaut.

    Weitermachen! :red_heart:


    :beer_mug:


    Und da ich ein Uffload bin, möchte ich gerne über ALLE Ligen hier nach und nach informiert werden, lieber Julian Freelancer

    Mir doch egal, mit welcher Liga du weiter machst.

    Ich werde alle Artikel mit Interesse lesen!


    :beer_mug:

  • Ich kam erst jetzt zum lesen. Da habt ihr euch wieder Mühe gegeben:thumbs_up:

    Vorallem etwas mehr über den Meister und den Teil rund um ICM allgemein zu lesen finde ich sehr interessant!