Liebe Manager,
ein wichtiger Baustein von International Club Manager sind die Finanzen. Als Manager ist es die Aufgabe wirtschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig die Basis, um erfolgreich arbeiten zu können. Es gibt viele Geldströme, die man alle kennen und beobachten sollte und dabei am Ende immer eigenverantwortlich Gewinne zu erwirtschaften. Wie ihr diese Gewinne erwirtschaftet ist jedem selbst überlassen, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten!
Die wohl einfachste Möglichkeit besteht wohl darin, einen Spieler günstig einzukaufen und mit einem Mehrwert weiterzuverkaufen. Das Schema dann bei ein paar mehr Spielen anwesen und schon sollten alle übrigen Geldströme zweitrangig sein. Das klingt natürlich zu einfach und ganz so einfach wird es dann eher nicht, aber es ist möglich und wir haben dazu in der Vergangenheit auch einige Beispiel gesehen.
Sehr wichtig ist zunächst einmal alle Einnahmen und Ausgaben zu kennen und dafür Verständnis zu entwickeln. An dieser Stelle möchte ich eine kleine Hilfe dazu schreiben. All eure Geldströme könnt ihr unter den Kontoauszügen einsehen und hier schon einen ersten Überblick erhalten.
Ihr habt zu jedem Spiel fixe Gehaltskosten! Das betrifft eure Spieler der ersten Mannschaft, der zweiten Mannschaft sowie euer Personal. Diese kosten summieren sich und sollten gedeckt werden können. Um Gehalt zu sparen, kann man teure Spieler verkaufen oder tauschen, aber in der Regel sollte das nur die Ausnahme sein. Denn teure Spieler bedeutet auch eine gewisse Stärke, die für den Erfolg wichtig ist. Wer möchte sich schon zum Abstieg sparen?
Neben den Gehälters ist der zweitgrößte Kostenfaktor die Unterhaltkosten von Stadion sowie Stadionumfeld. Da diesen Unterhaltskosten aber fixe/variable Einnahmen gegenüber stehen, regelt sich diese Kostenstelle in der Regel selbst. Das bedeutet, dass einige Gebäude des Stadionumfeldes auch Geld einbringen und das ist höher als der Unterhalt. Ebenso verhält es sich beim Stadion. Ihr bekommt pro Heimspiel natürlich auch Zuschauereinnahmen, die höher als die Unterhaltskosten sind. Aber hier ist Vorsicht geboten! Denn je größer euer Stadion, desto mehr Unterhalt zahlt ihr. Die Unterhaltskosten richten sich nach Anzahl der Plätze. Ein unüberlegter Ausbau des Stadions wäre die sichere Insolvenz. Denn wenn die Zuschauer ausbleiben und keine Einnahmen mit sich bringen, dann kostet ein Stadion schon zu viel und die generelle Liquidität kann nicht mehr gewährleistet werden. Ein Stadion sollte also nur dann ausgebaut werden, wenn man es gefüllt bekommt. Beobachtet dazu also immer eure Auslastung!
Nun fragt ihr Euch sicherlich, welche Einnahmen den Gehälters gegenüberstehen? Das sind die Sponsorengelder. Vor jeder Saison - also immer vor dem ersten Spiel - sollte es die priorisierte Aufgabe sein, sich seine Sponsoren zu suchen. Denn diese bringen euch pro Spiel Prämien ein. Zusätzlich gibt es noch weitere erfolgsabhängige Prämien durch die Sponsoren.
Wichtig: Als Manager versucht ihr natürlich einen Gewinn zu erwirtschaften. Dazu ist es aber wichtig zu wissen, dass am Ende der Saison alle Vereine ihren erzielten Gewinn (Einnahmen der ganzen Saison - Ausgaben der ganzen Saison) mit 10% versteuern müssen.
Wichtig: Alle Kosten und Einnhamen, wie Unterhaltskosten für Stadion oder die Zuschauereinnahmen sind bei den Spielern der Reservemannschaft nur mit 10% der regulären Summen definiert.
Zudem gibt es für jeden Verein am Ende der Saison eine Platzierungsprämie. Dabei ist wichtig zu wissen, welchen Platz eure Liga aktuell in der UEFA 5 Jahreswertunug belegt: