INSIDE - ICM: Wie ein Rapper zum Fussballmanager wurde

    • Offizieller Beitrag

    2248-pasted-from-clipboard-png

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    INSIDE ICM: Wie ein Rapper zum Fussballmanager wurde


    Herzlich Willkommen zu der nächsten Ausgabe von INSIDE ICM. In dieser Ausgabe geht es um einen Manager, den viele von euch kennen: Rapmaster. Rapmaster beteiligt sich regelmäßig im OT-Bereich und kann in dieser Saison mit einigen seiner Teams gute Leistungen vorweisen. Doch wer ist dieser Rapmaster eigentlich? Was macht ein Rapper unter uns ICMlern? Ich denke, dass ist das schöne: ICM ist sehr vielfältig. Wir haben Rechtsanwälte, Richtiger, Müllmänner, Köche oder gar Hochseefischer. ICM ist für alle da, auch für Rapper.


    Welche Teams hat denn dieser Rapper bei ICM eigentlich? Glücklicherweise Teams, die er nicht wie seine Unterhose wechselt. Werfen wir mal einen Blick darauf:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie man sehen kann, hat der Rapper diese Teams schon sehr lange. Bei Paris wurde er befördert, weshalb er diese erst seit 176 Tagen als Manager inne hat. Wie sahen denn insgesamt seine letzten Saisons mit den Teams aus, wenn wir nachher in dieser Ausgabe uns den aktuellen Stand ansehen.


    Saison 19: FC Paris St. Germain


    pasted-from-clipboard.png


    Man darf nicht vergessen, dass Paris nicht das Paris ist, was es im wirklichen Leben ist. Das Paris von ICM hat lediglich einen Gesamt-MW von ca. 300 Mio € und ist damit eher ein mittelklassiges Team bei ICM. Dies liegt aber nicht an dem Rapper. Im Gegenteil, er übernahm das sehr angeschlagene Team und transferierte ordentlich durch. Er installierte eine sehr gute Mischung aus starken und erfahrenen Leuten mit jungen Talenten. Dabei überwiegt die Erfahrung. Sein Ziel? Während viele andere Manager nur auf Jungspunde setzen und damit der kurz- bzw. mittelfristige Erfolg ausbleibt, will der Rapper kurz- mittel und langfristigen Erfolg. Diesen scheint er aktuell auf jeden Fall zu haben,


    pasted-from-clipboard.png


    Saragossa war in der letzten Saison ein Team für das Mittelfeld. Hier wird vom Rapper eine ganz andere Strategie als bei Paris gefahren. Während man mit Paris erfolgreich ist, will man es mit Saragossa werden. Transfervorgabe: Wenn ein Spieler geht, darf kein älterer Spieler kommen im Tausch. So scheiterte Manager Freelancer in der letzten Saison mit einigen, teilweise auch brutal starken Angeboten, da die Spieler im Gegenzug zu David Costa lediglich 21 Jahre alt sein durften. Na gut - die Strategie kann aufgehen, muss sie aber nicht. Vor allem wenn man sieht, wie David Costa nach seiner "Hochphase" nun drauf ist. Glücklicherweise weiß niemand die Zukunft. Saragossa ist jedoch gut eingestellt, wenn wir uns die aktuelle Situation in Spanien anschauen werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Team Nummer 3 im Bunde ist Crystal Palace aus London, ein Team mit schöner Tradition. In der letzten Saison erreichte man einen erstaunlichen 9.Platz. in einer starken englischen Liga. Dieses Team wird aktuell etwas vernachlässigt vom Rapper - zumindest wenn man die Transfers sich anschaut. Hier findet kaum bis keine Bewegung statt. Was das Ziel ist? Wir wissen es nicht. Langfristig wird diese Taktik jedoch ein Problem darstellen: Während die komplette Liga sich aufrüstet, passiert bei Crystal erstaunlich wenig. Dies kann dazu führen, dass man unter Umständen schon in Saison 20 gegen den Abstieg kämpfen wird.


    BUT WHO IS RAPMASTER?



    Frage: Vielen Dank, dass du dir für das Interview Zeit nimmst. Bitte stell dich doch bitte einmal vor wie die bisherigen Interviewpartner.


    Rapmaster: Rapmaster: Buen dia! Für INSIDE ICM nehme ich mir doch sehr gerne Zeit. Ich heiße Tobi, bin 34 Jahre jung, verheiratet und komme aus Waiblingen in der Nähe von Stuttgart und bin daher auch schon seit frühsten Kindheitstagen großer Fan des VfB Stuttgart. Da muss man in den letzten Jahren ja viel leiden und so erinnere ich mich lieber an bessere Tage zurück als wir z.B. 2007 deutscher Meister wurden und ich am letzten Spieltag gegen Cottbus im Stadion war. Ansonsten bin ich hobbymäßig seit kurzem in der Trading Card Community unterwegs. Erinnere mich gerne an alte Jugendzeiten als man Pokemon etc. sammelte, jetzt sind es Sportkarten und dieses Hobby wächst derzeit stark. Außerdem interessiere ich mich für Fechten was ich sehr viele Jahre im Verein betrieben habe und Basketball, vorallem die Phoenix Suns um Devin Booker in der NBA. Den feiere ich einfach. Und natürlich liebe ich die Sim-Szene wo es für mich nur ICM gibt und ich inzwischen seit über einem Jahr mit viel Spaß an der Sache zurück bin.


    60.png


    Frage: Uruguay - du bist quasi bei ICM der König von Uruguay. Jeder weiß das mittlerweile Wie kommt es dazu? Und wieso bist du ein "Rapmaster"?


    Rapmaster:  Das werde ich öfter gefragt und das ganze entstand so: Als ich mit 12 Jahren die Fussball WM 2002 geschaut habe begeisterte und interessierte mich dieses Uruguay. Es klang so fremd und exotisch. Dann dieses Traumtraum von Dario Rodriguez gegen Dänemark und es war um mich geschehen. Seither bin ich diesem Land verfallen und verfolge einfach alles um Land und Leute und so kennt mich auch jeder mit dieser Verrücktheit. So bin ich dann auch 2009 dazu gekommen bei transfermarkt.de das Amt des Datenscout der uruguayischen Ligen zu übernehmen und das ist so mein Projekt wo ich bis heute auch viel Zeit investiere. 2012 bin ich dann erstmalig nach Uruguay gereist, erfüllte mir diesen Traum und lebte dort drei Monate um das Land kennen zu lernen und spanisch zu lernen. Eine unvergessliche Zeit. Und diesen Sommer war ich nochmal für zwei Wochen in Montevideo. Hoffentlich nicht das letzte Mal...


    Zu meinem Nickname: Ich bin nicht wirklich ein Rapmaster. Um ehrlich zu sein kann ich das überhaupt nicht und außer dass ich gerne auch mal Hip Hop höre verbindet mich nicht viel mit dieser Szene. Als ich damals in das Simgeschäft einstieg hatte ich diesen mehr oder weniger geistreichen Einfall mich so zu nennen. Über die Zeit hat man sich einen Namen gemacht und bei meiner Rückkehr wollte ich mich einfach unter selbigen Namen wieder anmelden.


    The “Become A Rapper” Meme – The Mortal Borealis


    Frage: Seit Februar bist du Manager von Paris - wie kam es dazu und wieso unbedingt das "gehasste" St. Germain?


    Rapmaster: Ich bin hier wieder eingestiegen mit Sociedad, kam dann über Union Berlin zu meinem Lieblingsteam VfB Stuttgart. Aber ich habe immer schon den Wunsch gehabt mal ein absolutes Topteam zu trainieren und deswegen hatte ich mich beworben als sie frei wurden. Mit Saragossa und Crystal Palace bin ich außerdem noch bei zwei mittelklassigen Vereinen und so passt das perfekt für mich. Ich weiß zwar, dass PSG nicht der angesehenste Verein ist aber das spielt für mich keine Rolle. Für mich war der Verein schon immer sympathisch und ich erinnere mich gerne an Zeiten zurück als z.B. Ronaldinho bei diesem Verein spielte zurück. Und außerdem ist die Ligue 1 hier bei ICM sehr attraktiv und inzwischen sind viele klasse Manager dort. Ich zähle jetzt nicht alle auf, da ich sonst jemand vergessen könnte aber es ist wirklich schön zu sehen wer alles in Frankreich aktiv ist. So macht das viel Spaß.


    Frage: Bisher läuft es sehr gut für dich bei Paris. Seit deinem Start im Februar 2023 erlebt das Team einen starken Umbruch. Zuletzt hast du u.a. Bentancur für Kendry Paez erhalten. Wie erreicht man solche Deals? (Link: Transferbestätigung: FC Paris Saint-Germain - FC Genua 1893)


    Rapmaster: Ja, es läuft ganz gut und ich kann mich nicht beklagen. Wie man solche Deals erreicht? Ich würde sagen durch gutes Scouting wie in diesem Fall mit Kendry Paez den ich schon länger kenne und dann aber auch etwas Glück hatte ihn tatsächlich zu bekommen. Und ich weiß ich hatte zwar anfangs gesagt, dass ich Kendry nie abgeben werde aber Zeiten ändern sich und ich dachte mir egal es ist nur ein Spiel daher hatte ich einfach bock, in seinem Hype, einen dicken Deal zu machen und etwas zu verändern. Mit Bentancur habe ich das fehlende Puzzlestück für das Team bekommen und dazu das Juwel Lucho Rodriguez der die U20 Uruguays zum WM-Titel schoss und nun vor einem Wechsel nach Europa steht.


    Frage: Wie bewertest du die aktuelle Saison mit Paris? Was sind deine Ziele?



    Rapmaster:  Wir sind sehr gut in die Saison gestartet aber die bittere Niederlage gegen Lyon hat uns natürlich etwas zurückgeworfen, da es jetzt schon schwer wird da wieder ranzukommen. Aber wir werden weiter kämpfen und alles geben. Unser Ziel kann es natürlich nur sein die Meisterschaft zu gewinnen alles andere wäre eine Enttäuschung für die Fans dieses großen Vereins. Es muss unser Anspruch sein nationale Titel zu gewinnen. Aber es ist schwer, denn wie ich schon erwähnte, gibt es viele starke Manager in der Liga. Da wird einem nichts geschenkt. International sind wir in der Europa League dabei und führen die Gruppe momentan an. Hier wollen wir auch weit kommen. Ich denke das Viertelfinale ist auf jeden Fall ein realistisches Ziel.



    Frage: Mit Saragossa läuft es auch sehr gut. Was ist dein Erfolgsrezept und wie bewertest du deine bisherige Arbeit dort?



    Rapmaster: Wir sind ganz zufrieden. In der ersten Saison konnten wir uns für das internationale Geschäft qualifizieren, die vergangene Saison war dann eher enttäuschend und wir landeten im Mittelfeld der Tabelle. Aktuell sind wir wieder auf Kurs und die Saison ist gut angelaufen. Ich hoffe wir können uns in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Bei Saragossa setze ich generell auf die Jugend. Tauschgeschäfte mache ich daher nur gegen jüngere und diese Schiene fahre ich bei diesem Team konsequent. Ich denke ich konnte den Kader insgesamt schon gut verstärken und langfristig gesehen wird der Kader noch stärker, denn den vielen dieser Jungs steht eine große Zukunft bevor.


    Frage: Du beteiligst dich auch rege im Off-Topic. Ist es das was ICM von anderen Sims unterscheidet? Oder was macht ICM für dich aus?


    Rapmaster: Das kann ich schlecht beurteilen, da ich bei keiner anderen Sim aktiv bin. Aber offensichtlich unterscheidet sich ICM auch insofern, dass die Sim noch immer lebt und nicht unzählige Male neu gestartet wurde. Ich würde auch sagen die verschiedenen Möglichkeiten die der Websoccer bietet macht ICM ebenso aus wie die User hier. Ist schon ein cooler Haufen mit denen man sich immer super unterhalten kann und so macht es alles in allem einfach Spaß hier seine Zeit zu verbringen um Transfers auszuhandeln, sich mit seinem Team zu beschäftigen oder sich einfach nur im Off-Topic zu beteiligen.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Diese Saison ist lang, ich versuche daher jede Woche einen neuen Kandidaten dran zu nehmen. Bitte beachtet jedoch auch, dass INSIDE ICM nicht mal eben in 20 Minuten gemacht hast.

    Während manche von euch wohl gemütlich auf der Couch sitzen (und INSIDE ICM lesen), schreibe ich hier Abends NEWS. Dies mache ich aber gerne. Dieses Miteinander ist sehr schön.


    Und am besten: Wir lernen uns alle besser kennen. Es gibt noch so viele Manager, über die wir euch bei INSIDE ICM berichten werden. Keine Bange!


    Euer Freelancer

  • Wieder ein sympathisches Interview mit einem sympathischen Manager.


    Respekt für deine Arbeit und dass du das bisher so durchziehst Freelancer :thumbs_up:

    Auch wenn ich dich oft gerne auf den Mond schießen würde :grinning_squinting_face:

    xtxa6arr.jpg




    B.Saka - K.Mbappé - J.Musiala


    Enzo Fernandez - Pedri


    E.Camavinga


    Nuno Mendes - M.De Ligt - W.Fofana - A.Hakimi


    G.Donnarumma



    B.Badiashile, V.Livramento, I.Fresneda, Vitor Roque, R.Gravenberch, G.Orban, Antony, R.Cherki, H.Elliott, Angelo, Lamine Yamal, E.Ben Seghir

  • Danke, lag aber an Rapmaster der mir im Interview meine Formatierung zerschossen hat mir dem Farbspiel. :grinning_squinting_face:


    Aber der o.g. Tipp ist wirklich gut und einfach

    Sorry ich dachte es wäre hilfreich, wenn ich es direkt in einer anderen Farbe abschicke, da die letzteren für mich auch schlecht zu lesen waren :grinning_face_with_smiling_eyes: :see_no_evil_monkey:


    Jedenfalls danke dir für die Mühe, hat mir Spaß gemacht! :smiling_face: :thumbs_up:

  • Ich werde gerade genötigt vom Admin also melde ich mich 🤣

    —————————

    Vereinspartnerschaft mit dem FC Bayern München DaKaiser 🇩🇪 🇮🇹


    „Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht tun können. Wenn wir uneins sind, gibt es wenig was wir tun können“

    - Henry Ford -



  • Hätte jemand wieder Lust auf eine neue Ausgabe? Es stehen welche in den Startlöchern.


    War nur im Urlaub

    —————————

    Vereinspartnerschaft mit dem FC Bayern München DaKaiser 🇩🇪 🇮🇹


    „Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht tun können. Wenn wir uneins sind, gibt es wenig was wir tun können“

    - Henry Ford -



    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, nur die wenigen hier kennen deinen alten Nick. Oder verwechsele ich da gerade etwas? :grinning_squinting_face: Auch für mich damals in der Szene ein Größe gewesen. Von daher empfinde ich es als um so schöner, dass du bei ICM dein Comeback gefeierst hast und hier glücklich geworden bist. Dass wir beide eine Vorliebe für Uruguayer haben, macht die Sache da zwar nicht einfacher, aber um so schöner!