INSIDE - ICM: Wie ein junger Mann die Simwelt veränderte

    • Offizieller Beitrag

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    INSIDE ICM: Wie ein junger Mann die Simwelt veränderte


    Seit mindestens dem 21. August 2011 muss ich schon bei ICM dabei sein. Zumindest ist unsere erste Nachricht auf Facebook mit diesem Datum versehen.. Damals ging es um ein Problem von 2Bad4u, der in der Shoutbox berichtete, dass die Heimspielteams in der Champions League es nicht schaffen, ein Tor zu erzielen. Was auch immer damals für ein Bug vorhanden war, er (Joscha) war da und hat das Problem gelöst. In den vielen Jahren, die er nun schon ICM leitet, hat er viele Probleme gelöst - sehr viele. Viele User hat er kommen und gehen sehen. Eins blieb er sich aber immer treu: Er selbst. Er wirkte nie abgehoben. Er wirkte nie zu schüchtern, um seine Meinung offen und ehrlich zu sagen. Mit Feedback konnte und kann er immer umgehen. Und er wünscht es sich auch. Sind dies die Hauptgründe für die lange Existenz von ICM? Er lebt aber auch im Off-Topic und zeigt, dass er nur ein Mensch ist. Ich erinnere mich damals an einen Thread von ihm. Er war damals noch in der Uni und fragte in dem Thread, ob noch jemandem solche Wörter wie "Trauerfeier" einfallen, also Wörter, die eigentlich keinen "richtigen" Zusammenhang haben, aber diese man im Alltag so akzeptiert.


    Ich denke die meisten unter uns, haben Erfahrungen mit ihm gemacht und können Anekdoten erzählen. Dieser Thread soll aber keine Huldigung sein, nein. Ganz im Gegenteil. Inside ICM hat unserem Simleiter 6 Fragen gestellt und 6 Antworten verlangt. Und die 6 Antworten sind einfach unfassbar lang. Man sieht, dass ihm viel an ICM liegt.



    # KönigOtto alias Meister #


    1. # Erzähle doch einmal, wer hinter der Person KönigOtto steht.


    König!Otto ist vermutlich bekannter unter dem Nicknamen Meister. Das war der Nick, mit dem er 2002 seine erste Simulation spielte, die er dank Google fand. Nach vielen Jahren kam dann hier und da Mal ein neuer Name, von Sir Bobby Charlton über Eastside'97 bis hin zu König!Otto, der sich wohl als einziger neuer Name auch durchgesetzt hat. Als Bremer ist die Verbindung zu Otto Rehagel natürlich gegeben, der König Otto von Bremen. Aber ich denke, meine Simkarriere ist längst bekannt. Früher kam ich mir so ein wenig als "Everybody's Darling" vor, seit meiner eigenen Sim hat man jedoch auch immer mehr Feinde dazu gewonnen. Dennoch bleibe ich meinem Weg treu und versuche diese Sim mit in die Rente zu nehmen. Wenn ich nicht am Rechner sitze, bin ich privat in meinem Umfeld ein offener Typ, der gern neue Leute kennenlernt und lieber sarkastisch als ernst unterwegs ist. Die Welt ist viel zu ernst, mehr Humor ist gefragt. Da gehört es sich, auch mit seinen Jungs einfach Mal gepflegt mit guten Bier auf die Terrasse zu setzen und nur Bullshit zu quatschen, sich über Leute lustig machen und einfach viel zu lachen.


    Die große Familie und die "Hands-on-Mentalität"



    Ich bin mittlerweile 33 Jahre, die Zeiten von Freiheiten sind natürlich längst vorbei. Mittlerweile stehe ich mit beiden Beinen im Leben, habe einen Job und eine eigene Familie. Generell bin ich absolut der Familientyp. Ich habe das Glück fünf Geschwister zu haben, von denen drei (bzw. seit zwei Wochen nur noch zwei, eine ist nach Hamburg aufgebrochen) im selben Dorf hier wohnen, wie ich. Die familiäre Gebundenheit ist für mich das wichtigste Gut, daher treffen wir uns regelmäßig (Spieleabend, Kochen für die Eltern, ...) Die Seite meines Vaters ist so aufgewachsen, da kommen zu Familienfesten an die 50 Leute zusammen und immer wieder ist es Thema, wie stolz die älteren Generationen darauf sind, wie wir als Familie immer zusammen geblieben sind. Und genau das versuche ich nun seit 2 Jahren in meiner eigenen Familie zu schaffen. Im Rahmen dieser Verbundenheit in der Familie habe ich 2017 mein Eigenheim gekauft und umgebaut. Das ging ebenfalls nur durch die große Familie, so dass ich hier jedes Wochenende die Hilfe meiner Eltern, Geschwister und Freunde hatte. Generell habe ich gerade erst festgestellt, dass ich 7 Jahre lang 99% der Wochenenden "auf dem Bau" war. Denn erst kaufte mein Vater ein altes Haus und sanierte es zum Vermieten, dann kaufte mein Bruder ein ähnliches Projekt und sanierte für den Eigenbedarf und zuletzt kam dann meine Person. Und das kam alles so zeitgleich, dass wir alle drei Projekte nacheinander abarbeiten konnten. Aber seit einem Jahr ruht bei uns jegliches Projekt. Es gibt zwar noch genügend zu tun, aber der Fokus ist nun ein anderer: Mein Sohn wird jetzt zwei Jahre alt, der Geburtstag wird gerade geplant. So anstrengend es auch sein kann, die kleinsten Momente bestätigen immer wieder, wieviel Glück sein eigenes Kind bedeutet. Und da ist es mehr wert, am Wochenende als Familie in den Zoo zu fahren, als noch unnötige Projekte im Eigenheim zu schaffen, nur weil man mit dem vorhandenen Standard nicht zufrieden ist.


    Ein intensiver Beruf neben der ICM Simleitertätigkeit


    Und durch ein geregeltes Berufsleben lernt man auch das Wochenende zu schätzen. Ich bin im Außendienst tätig, als Bezirksleiter bei Henkel AG und vertreibe Wasch- und Reinigungsmittel der Marken Persil, Spee, Weißer Riese, Somat, Pril, Sidolin, WC-Frisch, Bref, Biff, ... sowie sämtliche Schwarzkopf-Beatymarken, wie Got2Be, Schauma, Fa, Syoos, Gliss, Taft, ...., meine Kunden sind der Handel (Edeka, Rewe, Famila, Kaufland, Globus, Real, ...). In diesem Job bin ich nun seit 2 1/2 Jahren und trotz zuletzt schweren Bedingungen absolut zufrieden. Allerdings führt dies auch dazu, dass ich nur noch abends online / aktiv sein kann, da ich tagsüber im Auto sitze.

    Bevor ich zu Henkel wechselte, war ich in Summe 7 Jahre beim SV Werder Bremen im Vertrieb. Hier habe ich parallel zur Bachelor-Arbeit (studiert habe ich Sport-, Medien- und Eventmanagement in Hamburg) im Fanshop als Aushilfe begonnen, wurde aber schnell zur festen Kraft befördert. Da ich ein ehrliches und offenes Verhältnis zu all meinen Mitmenschen und somit auch meinen Vorgesetzten pflege, hatte ich meine damalige Chefin aber direkt eingeweiht, dass ich nicht ewig bleiben werde. Schließlich habe ich nicht teuer studiert, um dann im Einzelhandel (ohne dies abzuwerten) zu arbeiten. Und so haben wir meine Arbeitsverträge immer befristet, drei Mal verlängert und nach fast einem Jahr kam dann die Chance, intern den nächsten Schritt zu machen. Und nach wiederum einem Jahr kam intern der nächste Step und so war ich dann 5 Jahre als Key Accounter &/ Koordinator Teamwear aktiv, habe den Ausrüster (erst sexy Nike, später Umbro-Rotz) betreut und deren Sporttextilien im deutschen Markt vertrieben (Kunden waren vor allem Mannschaften; Mannschaftsausrüstungen wie Trikots,...). Aber mit der Zeit und besonders mit dem Wechsel von Nike zu Umbro machte der Job immer weniger Spaß. Auch die Schnittstellen zu den Profis wurde immer uninteressanter und anstrengender, weil die Spieler nicht mehr Pizarro sondern Selke und Osako hießen.

    Da kam der Anruf über Vitamin B zu Henkel genau richtig. Nur leider ist damit auch meine Aktivität dank eines Bürojobs zurückgegangen.


    2. # Nach so vielen Jahren noch Motivation für ICM - wie klappt das mit der Familie?


    Ich sagte ja bereits, ich bin ehrlich, so werde ich auch hier Mal wirklich ehrlich meine Denkweise widergeben. Ich fange daher mit den Momenten an, wo ich für mich im Kopf hier schon Feierabend gemacht habe. Es gab immer wieder viele Situationen, wo ich keinerlei Interesse mehr hatte, diese Sim zu führen. Das hängt aber meistens damit zusammen, dass mich gewisse Denkweisen und Verhaltensweisen hier derart genervt haben und es für mich dann sowieso nur noch Stress hier war. Natürlich ist es auch schwer, wenn du nur noch abends die Zeit hast. Dann wird ICM auch zur Pflicht, weil du abends noch schnell deine Aufgaben hier abarbeiten musst und gar nicht mehr wie früher einfach nur "aktiv" sein kannst. Das bedeutet abends oft 1-2 Stunden nur offene Themen abarbeiten, dann ist der Abend aber auch rum. So kommt man gar nicht mehr dazu, mit seinen Leuten einfach Mal per PN über private Dinge zu schreiben und das hat für mich die Szene damals auch aus gemacht.


    ICM - Stress ja - aber viel Freude mit den Usern


    Man muss wahrs. einfach mit klar kommen, dass sich im gesellschaftlichen Umfeld einfach sehr viel getan hat und wir Menschen immer mehr unter Druck stehen und uns so leider auch oft zu unnötigen Aussagen und Verhaltensweisen lenken lassen. Aber am meisten hat mir hier einfach der Grundgedanke des "Miteinanders" gefehlt. So kamen gefühlt täglich PNs, weil User A das und das gemacht hat und man das selber doof findet, etc. Oder User B fühlt sich provoziert, weil User C wieder Mal unnötige Spitzen in der Shoutbox losgelassen hat. Und viele merken erst dann, wenn es zu spät ist, was sie da so auslösen. So trauere ich beispielsweise noch heute Finalist hinterher, den wir mit der dümmsten Strafe völlig nachvollziehbar den Spielspaß genommen hatten. Aber auch das sind Gründe, warum ich das Ding hier auch schon Mal dicht machen wollte. Regeln und Verbote stehen mittlerweile über Freiheiten und Gebote. Das Regelwerk ist so lang, dass ich es selber nicht Mal mehr auswendig kenne und dann selber oft auch regelwidrig gehandelt habe (wie ein jüngsten Beispiel bei der Teamvergabe, zwecks Gesamt-MW gezeigt hatte). Da wurden immer Mal wieder Strafen gefordert, die absolut nicht zielführend sein können und so war es leider auch bei Finalist, wo ich mich dann auch leiten lassen habe. Mein Grundgedanke damals war ja eigtl. der, dass ich seine Ideen als clever bezeichnete und es im Regelwerk nicht als verboten definiert wurde. Mit der Zeit wird das Ausnutzen von Grauzonen aber immer mehr und so ist man leider irgendwann gezwungen, Dinge durch Regeln zu bestimmen, damit es nicht völlig ausartet. Und das sind dann die Dinge, die mich selbst nerven und immer wieder zu Diskussionen führen... Naja, die Frage war ja eher positiv formuliert und während ich das hier schreibe, frage ich mich schon nach dem Sinn, diesen Stress noch auf mich zu nehmen (Anmerkung der Redaktion: an dieser Stelle lacht KönigOtto).


    Was ihn immernoch an ICM motiviert



    Aber generell gibt es einfach viel mehr Dinge, die total überwiegen. Mittlerweile gibt es gefühlt jährlich diese nostalgischen Themen im Forum oder in der Shoutbox. Da wird einem wieder klar, wieviel Lebenszeit wir hier alle schon zusammen verbracht haben. ICM gibt es sei 2007, da war ich 17 Jahre alt. Nun bin ich 33 Jahre, also fast mein halbes Leben gibt es ICM, mehr als die Hälfte meines Lebens bin in in solchen Sims unterwegs. Das kann man nicht einfach so beenden. Man hat hier ja doch enorm viele Menschen kennen gelernt. Und auch wenn es hier und da Mal Kritik gibt, so überwiegen die lobenden Worte und sowas motiviert natürlich mega. Auch Kritik motiviert mich teilweise, weil ich Optimierungsbedarf sehe. Ich glaube der Erfolg von ICM hängt ja von vielen Faktoren ab. Ein ganz wichtiger Faktor ist einfach diese Macht dieser Community hier. Ich könnte zwar noch so 3-4 Personen aus anderen Sims aufzählen, die ich gern hier bei ICM hätte, aber die Mehrheit der Manager, die ich so in der Simszene kennen und lieben gelernt habe, die ist bereits hier. Und ein weiterer Faktor ist - auch wenn Eigenlob stinkt - mein Streben nach Perfektionismus. Seit dem ich ICM führe, vergeht kein Tag, wo ich mir Gedanken mache, was könnte ICM noch besser machen. Und in den letzten Jahren gab es sicher wenige Jahre, wo im Websoccer (auch damals im alten Websoccer) nicht doch noch irgendwas neues kam, oder bestehende Dinge verbessert wurden. Und da zeigen mir dann die Spenden beispielsweise immer, wie viele Menschen hier doch ein großes Interesse haben. Denn viele meine Ideen kosten einfach auch Geld. Aber auch Personen, die kein Geld spenden, zeigen durch Ideen und Verbesserungsvorschlägen ihr Interesse und auch das motiviert mich hier enorm. ICM ist mittlerweile einfach viel mehr, als nur ein Onlinespiel. Auch wenn es immer auch wieder viel Stress bedeutet, der wohl auch nie wegfallen wird, überwiegen die geilen Momente hier. Die besten Beispiele waren die Podcasts der Vorsaison (oh, da müssen Mal neue her) oder die Discord-Abends zuletzt.


    Meinungsfreiheit wird bei ICM groß geschrieben

    Generell finde ich es einfach krass gut, wie die Diskussionen hier trotz Meinungsverschiedenheiten, nie persönlich werden. Die ICM|Community ist einfach sexy, auch wenn ich mir oft wünsche, dass das Miteinander noch besser wird und der Neid hinten angestellt wird. Man merkt ja doch oft, dass die Buddies für bestimmte Deals gelobt werden und die weniger beliebten User direkt mit Abzocke konfrontiert werden. Und dann ist am Ende des Tages die zeitliche Komponente nur eine Interessenfrage. Ich nehme mir eben die Zeit für die Dinge, für die ich mich interessiere.


    3. # Worauf bist du bei ICM am meisten stolz, wenn du dir die letzten Jahre anschaust?


    Er hat sogar noch Zeit für andere Sims

    Die Community, ganz klar. Und in dem Zuge natürlich auch bestimmte Manager hier, die genau so lange schon dabei sind, wie ich. Und auch neue Manager kommen immer gut mit rein in das Communityleben. So sind mittlerweile echt viele neue Manager dabei, wo ich Bock auf ein neues Usertreffen bekomme. Aber natürlich auch auf den Websoccer. Ich spiele auch noch andere Sims und sehe da eben oft dann auch noch unseren alten Standard H&H-Websoccer. Da hatten wir sicher schon viel rausgeholt, aber der neue Websoccer ist einfach so krass und hat in der gesamten Szene ja auch für Aufsehen gesorgt.


    4. # Was würdest du rückwirkend anders machen?


    Das sind Gedanken, die ich generell nicht in meinem Kopf habe. Ich denke selten über Dinge der Vergangenheit nach. Ich konzentriere mich auf die Zukunft und das, was ich beeinflussen kann. Die Vergangenheit kann ich leider nicht mehr ändern. Und wenn ich an die weniger erfolgreichen Dinge bei ICM denke, dann weiß ich dennoch nicht, ob ich diese weglassen würde und froh bin, aus Fehlern gelernt zu haben. Auch die türkische Liga damals, die hat hier viele Probleme gemacht, war aber dennoch ein Alleinstellungsmerkmal zu der Zeit. Und ohne diese Liga hätte ich kaanboy1 nie kennen gelernt (Anmerkung der Redaktion: auch hier leicht er wieder). Wobei doch, eine Sache hatte ich bereits angesprochen. Die harte Strafe für Finalist damals... Da hätte mir klar sein müssen, dass die zum Rücktritt führen wird. Auch wenn er nicht mehr so aktiv am Ende war, er war doch schon brutal beim Aufbau seiner Mannschaften und ggf. sogar selbst Mihaj ein Stück voraus. Und vor allem der tägliche Austausch mit ihm war auch für die Gestaltung von ICM immer sehr wichtig. Ich müsste mir echt Gedanken machen, da gibt es sicher noch viele Dinge. Aber ich beschäftige mich ungern mit der Vergangenheit (Anm. der Redaktion: Auch hier lacht er).


    5. # Was wünschst du dir für die nächsten 5 Jahre bei ICM?


    Nostalgie

    Ich wünsche mir, dass wir endlich dieses fucking Usertreffen hinbekommen. Und wenn ich dann noch weitere Wünsche hätte, dann wären das die Comebacks von Deluxe90 , Mantikor , Fussballfan , Nr.14, Dentaluxe , @MX92 , Finalist2010 , @Silversurfer, @Roogs, Malcolm, Dickes (B)Ass, @Genzschmann, @Mio Patrick06 Eric, Zar, ... Ich hab sicher noch welche hier vergessen, sorry! Und wenn der Websoccer bugfrei bliebe, wäre das auch schon ganz toll. Das löst bei mir immer Schweißausbrüche aus, wenn ich im Support neue Themen sehe (lachender Smiley).


    6.# ICM hat eine besondere Magie. Kann es sein, dass diese Magie auch an dir liegt?

    Beim Fussball spricht man ab und zu von charismatischen Trainern.

    Viele User bezeichnen dich auch als charismatisch. Wie siehst du das? Irgendwas macht ICM so besonders.


    Puh, keine Ahnung (Anm. der Redaktion: Und wieder lacht er). Ja charismatisch bin ich sicher, ich liebe meine Stärken und ich stehe zu meinen Schwächen. Also zuletzt sehe ich mich hier mehr Kritik als Lob ausgesetzt, aber als Simleiter bist du mittlerweile ähnlich fame, wie der Bundeskanzler und daher oftmals die Zielscheibe. Aber ich möchte die Magie und den Erfolg von ICM gar nicht auf mich alleine beziehen. Man darf hier auch Mal nicht vergessen, dass ich aus fehlender Motivation und zeitlichen Gründen die Simleitung auch Mal abgegeben hatte. Und zu der Zeit war ICM in meinen Augen genau so erfolgreich. Ich glaube ganz generell muss man hier immer das gesamte ICM|Team mit einbeziehen, allen voran natürlich Till. Ich denke das auch besonders diese Konstellation bei uns beiden einfach mehr als perfekt ist. Es ist ja nicht so, dass ich ICM seit 15 Jahre hier führe. Ich glaube Till ist auch schon seit 13 Jahren oder so mit dabei und diese Konstanz ist da einfach enorm wichtig. Du hast hier und da immer Mal Reibungspunkte und jede Meinungsverschiedenheit kann zu einem Aus führen. Daher ist es in meinen Augen auch besonders, dass wir diese Meinungsverschiedenheiten fast nie haben. Als mit Deluxe90 mein Seelenverwandter die Szene verlassen hatte, war das halt schwer. Und dann findest du einen wieder, der exakt (also auf ICM bezogen) so denkt, wie du. Das ermöglicht dir viele Dinge und gibt dir der Sim einfach einen starken Rückhalt.

    An dieser Stelle müsste ich fairerweise alle Admins aufzählen, die in der Vergangenheit an ICM mitgewirkt haben. Aber bei 16 Jahren würde das den Rahmen sprengen. Nur grundsätzlich weise ich gern darauf hin, dass für den Erfolg von ICM nicht nur meine Person steht, sondern jeder der hier jemals n der Vergangenheit Teil des ICM|Teams war oder ist. Und eben genau so die Manager, die nur als Manager dabei sind. Und damit können wir die letzte Frage doch mit den selben Worten beenden, die wir bei der ersten Fragen bereits genutzt hatten. Für den Erfolg von ICM ist jede einzelne Person hier tätigt, egal mit welchem Rang. Und das sollte sich auch alle so vor den Augen halten und einige Streitigkeiten ggf. dann doch Mal lieber auslassen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Frage an euch:

    Welche nostalgischen Momente verbindet ihr mit Joscha?

    Wie "bekloppt" im positiven Sinne haltet ihr ihn im Zusammenhang mit ICM?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Geil, gut in Szene gesetzt :grinning_squinting_face:

    Hat Spaß gemacht!

    Hab gerade mal geschaut, der alte Facebook-Verlauf, krass. Da hab ich dich sogar mal nachts angeschrievenX dass ich einen Fahrer brauche:D:D Wilde Zeiten

    So weit habe ich gar nicht mehr gelesen. Die Zeiten wahren wahrlich andere.


    Früher wurde hier noch intensiv via ICQ verhandelt. Haben wir nicht sogar ab und zu ICM Chats gehabt mit Audio Anrufen? Puh, ist das lange her.

  • Wahnsinns Persönlichkeit unser Meister. Kann man glaub nicht oft genug danke sagen dass er mit nie ausgehenden Herzblut die Sim immer weiter und weiter entwickelt. Macht jeden Tag aufs Neue einfach Bock zum stressigen Alltag die grösste Leidenschaft Fußball mit in den Tag einfließen zu lassen.


    Forza ICM

    757.gif?fallback=png


    16.gif Yehvann Diouf

    58.gif Valentin Barco - 37.gif Samson Baidoo - 16.gif Lorenz Assignon - 39.gif Nuno Tavares

    16.gif Quentin Merlin - 60.gif Mauricio - 5.gif Albert Lokonga

    60.gif Angelo - 16.gif Maghnes Akliouche

    45.gif Noah Okafor





    • Offizieller Beitrag

    So weit habe ich gar nicht mehr gelesen. Die Zeiten wahren wahrlich andere.


    Früher wurde hier noch intensiv via ICQ verhandelt. Haben wir nicht sogar ab und zu ICM Chats gehabt mit Audio Anrufen? Puh, ist das lange her.

  • Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

    ohja, die icq-verhandlungen gab es damals^^


    Und wirklich netter Einfall mit diesen Fragen und Infos :smiling_face:

    Retegui [16mio]


    Reese


    Fornals [17mio] - Zaccagni [22mio]


    Coady - Doucoure [35mio]


    Zinchenko [42mio] - Mandava [12mio] - Min-Jae Kim [55mio] - Walker-Peters [20mio]


    Trafford [18mio]



    Schalkes Zukunft = Trafford, Huijsen, Mesa, Fernandez, Wisdom, Vickers, Donley

    MW Stammelf am 27.04.2021 = 115mio

    MW Stammelf am 08.03.2023 = 232,5 mio

    MW Stammelf am 19.06.2023 = 275mio


    Kaderlink

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinns Persönlichkeit unser Meister. Kann man glaub nicht oft genug danke sagen dass er mit nie ausgehenden Herzblut die Sim immer weiter und weiter entwickelt. Macht jeden Tag aufs Neue einfach Bock zum stressigen Alltag die grösste Leidenschaft Fußball mit in den Tag einfließen zu lassen.


    Forza ICM

    Danke für den ersten Post.


    Würde mich sehr freuen, wenn ein paar User noch auf die letzten Fragen im ersten Beitrag antworten, um etwas Nostalgie zu bekommen.


    2Bad4u was fällt dir noch tolles ein von vor 10 Jahren?

  • 2Bad4u was fällt dir noch tolles ein von vor 10 Jahren?

    Ehrlich gesagt habe ich da ein Gedächtnis wie ein Sieb. Erst wenn darauf angesprochen wird fällt mir alles ein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber habe gerade nachgeschaut und bin jetzt grob auf noch 24 aktive Spieler gekommen, die seit den ersten Tagen des neuem Forums noch immer hier aktiv sind.

    Das gibt es nicht oft, ist ja immerhin auch schon 9 Jahre her!

    Noch schlimmer finde ich das ich nie meinen Nick geändert habe, geschweige denn mein Avatar.

    Fällt einem immer erst bei solchen Threads auf.... Wahnsinn wie alt alles geworden ist^^

    Retegui [16mio]


    Reese


    Fornals [17mio] - Zaccagni [22mio]


    Coady - Doucoure [35mio]


    Zinchenko [42mio] - Mandava [12mio] - Min-Jae Kim [55mio] - Walker-Peters [20mio]


    Trafford [18mio]



    Schalkes Zukunft = Trafford, Huijsen, Mesa, Fernandez, Wisdom, Vickers, Donley

    MW Stammelf am 27.04.2021 = 115mio

    MW Stammelf am 08.03.2023 = 232,5 mio

    MW Stammelf am 19.06.2023 = 275mio


    Kaderlink

  • Ich verbinde mit ihm zweite Chancen :grinning_squinting_face:

    Ich kann mich an meinen Start 2009 erinnern (denke ich liege bei der Jahreszahl richtig). War ein paar Monate dabei und wurde für Wigan Athletic befördert und hab dort übelste Scheiße gebaut.

    Dann hab ichs etwas in den Griff bekommen, aber eher nicht das spektakuläre und wurde nach einiger Zeit, dann für Tottenham befördert und dort hatte ich dann das nötige Wissen um das dort ordentlich zu machen.

    Da muss auch ich im Rückblick sagen, bei den Böcken die ich bei Wigan geschossen hatte, würde ich mir selber schwer tun, mich nochmals zu befördern, aber Joscha und sein Team haben es damals gemacht.

    Pure Nostalgie - dass hat mich auch vor 3 Jahren zu meinem Comeback kommen lassen. Wollte eigentlich nicht mehr, aber jetzt bin ich wieder voll dabei und es macht mir wieder richtig Spaß!

    16.png?lm=1396275280 

    bra.png Alisson

    por.png Goncalo Inacio - ukr.png Ilya Zabarnyi - eng.png Levi Colwill

    eng.png Brennan Johnson - bel.png Amadou Onana - cmr.png Carlos Baleba - ita.png Iyenoma Destiny Udogie

    bel.png Lois Openda

    nga.png Victor Osimhen - nor.png Martin Ödegaard


  • Das war brutal, extreme schlechte Spielertäusche gemacht, ich weiß zwar nicht mehr die einzelnen Spieler, aber jedes mal wenn ich das Wigan Vereinswappen sehe, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken :grinning_squinting_face:

    16.png?lm=1396275280 

    bra.png Alisson

    por.png Goncalo Inacio - ukr.png Ilya Zabarnyi - eng.png Levi Colwill

    eng.png Brennan Johnson - bel.png Amadou Onana - cmr.png Carlos Baleba - ita.png Iyenoma Destiny Udogie

    bel.png Lois Openda

    nga.png Victor Osimhen - nor.png Martin Ödegaard


    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott, ein tolles Portrait, aber was alles in den mittlerweile fast 16 Jahren (11/2007 Anmeldung von mir) passiert ist. Über Teamchef (warum auch immer) von Joscha angesprochen worden und dann erst ES Troyes und dann Parma übernommen.


    Ich weiß nicht wie es kam, aber über LL dann als Moderator geendet und immer wenn ich aufhören wollte hat Joscha mich wieder neu motivieren können - das dürfte wohl auch seine Große Stärke sein - die volle Überzeugung vom Projekt und damit andere begeistern.


    König!Otto wie ewig bin ich jetzt (mit der Unterbrechung) dein Co? Fühlt sich an wie schon immer, aber bezogen das Projekt ICM haben wir eigentlich immer alles sehr ähnlich gesehen, also auf weitere Jahr(zehnte)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbinde mit ihm zweite Chancen :grinning_squinting_face:

    Ich kann mich an meinen Start 2009 erinnern (denke ich liege bei der Jahreszahl richtig). War ein paar Monate dabei und wurde für Wigan Athletic befördert und hab dort übelste Scheiße gebaut.

    Dann hab ichs etwas in den Griff bekommen, aber eher nicht das spektakuläre und wurde nach einiger Zeit, dann für Tottenham befördert und dort hatte ich dann das nötige Wissen um das dort ordentlich zu machen.

    Da muss auch ich im Rückblick sagen, bei den Böcken die ich bei Wigan geschossen hatte, würde ich mir selber schwer tun, mich nochmals zu befördern, aber Joscha und sein Team haben es damals gemacht.

    Pure Nostalgie - dass hat mich auch vor 3 Jahren zu meinem Comeback kommen lassen. Wollte eigentlich nicht mehr, aber jetzt bin ich wieder voll dabei und es macht mir wieder richtig Spaß!

    Wigan...ich erinnere mich an dich. Wow. Hatte es fsst verdrängt. Aber an die Spurs kann ich mich nicht erinnern

    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott, ein tolles Portrait, aber was alles in den mittlerweile fast 16 Jahren (11/2007 Anmeldung von mir) passiert ist. Über Teamchef (warum auch immer) von Joscha angesprochen worden und dann erst ES Troyes und dann Parma übernommen.


    Ich weiß nicht wie es kam, aber über LL dann als Moderator geendet und immer wenn ich aufhören wollte hat Joscha mich wieder neu motivieren können - das dürfte wohl auch seine Große Stärke sein - die volle Überzeugung vom Projekt und damit andere begeistern.


    König!Otto wie ewig bin ich jetzt (mit der Unterbrechung) dein Co? Fühlt sich an wie schon immer, aber bezogen das Projekt ICM haben wir eigentlich immer alles sehr ähnlich gesehen, also auf weitere Jahr(zehnte)

    Also ich kenne nur noch da Gefühl mit dir :grinning_squinting_face: Dass da Mal ein Deluxe90 war, ist schon ganz weit weg. Gefühlt bist du ab dem 2. Tag für ihn dazu gekommen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Welche nostalgischen Momente verbindet ihr mit Joscha?



    Nostalgisch, weiss ich ehrlich gesagt keine Story. Ich weiss nur, dass ich Joscha seit Ewigkeiten auf Facebook habe, ich über 10 Jahre weg aus dem Simgeschäft war, aber immer wieder eine Nachricht von ihm hatte, ob ich wieder mitmachen will.

    Ich wüsste nicht, ob es mich ohne diesen losen Kontakt jemals wieder zu ICM gezogen hätte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie "bekloppt" im positiven Sinne haltet ihr ihn im Zusammenhang mit ICM?


    Er IST ICM. Selbst als es eine Zeit lang gab, wo er pro Monat 5 Minuten Online war wusste man, dass es ohne ihn am Ende nicht geht. Geht Joscha, geht ICM, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.




    Übrigens an alle:


    Nur Leute, die hier in den News posten und mitwirken, bekommen die Möglichkeit, dass in den News über sie geschrieben wird.


    Für die nächste Ausgabe gibt es schon ein schönes Thema mit einem User. :smiling_face:

    Erpressung! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber für 5 Minuten Ruhm mache ich (fast) alles.

  • Welche nostalgischen Momente verbindet ihr mit Joscha?



    Nostalgisch, weiss ich ehrlich gesagt keine Story. Ich weiss nur, dass ich Joscha seit Ewigkeiten auf Facebook habe, ich über 10 Jahre weg aus dem Simgeschäft war, aber immer wieder eine Nachricht von ihm hatte, ob ich wieder mitmachen will.

    Ich wüsste nicht, ob es mich ohne diesen losen Kontakt jemals wieder zu ICM gezogen hätte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dem stimme ich so zu 100% zu. Gibt nix hinzuzufügen. Entweder über Facebook (grad den alten Verlauf gesehen hahahaha) oder per Mail ab und zu auf icm aufmerksam geworden und mal kurz in die SB scheiße geschrieben, bis die Schottland Reunion kam bzw. Dann RWE in die 2. Kam. Da hats mich wieder richtig gepackt. RWE einmal in einer SIM übernehmen zu können war immer n Traum. Und ich kann sagen CR7 hat mal bei RWE gespielt.

  • Dem stimme ich so zu 100% zu. Gibt nix hinzuzufügen. Entweder über Facebook (grad den alten Verlauf gesehen hahahaha) oder per Mail ab und zu auf icm aufmerksam geworden und mal kurz in die SB scheiße geschrieben, bis die Schottland Reunion kam bzw. Dann RWE in die 2. Kam. Da hats mich wieder richtig gepackt. RWE einmal in einer SIM übernehmen zu können war immer n Traum. Und ich kann sagen CR7 hat mal bei RWE gespielt.


    Die spontane Email von mir an dich war die erfolgreichste die ich bisher hatte.

    xtxa6arr.jpg




    B.Saka - K.Mbappé - J.Musiala


    Enzo Fernandez - Pedri


    E.Camavinga


    Nuno Mendes - M.De Ligt - W.Fofana - A.Hakimi


    G.Donnarumma



    B.Badiashile, V.Livramento, I.Fresneda, Vitor Roque, R.Gravenberch, G.Orban, Antony, R.Cherki, H.Elliott, Angelo, Lamine Yamal, E.Ben Seghir